snakenic hat geschrieben:Was heist das jetzt?
Darf ich mein Sennheiser ew 100 g2 in Zukunft noch verwenden oder nicht?
Ich verstehe bei dem ganzen nur Bahnhof.
stimmt, die neue ew2000 serie deckt mit ihrer grösseren schaltbandbreite den uhf-bereich mit einer geräteversion weniger ab. frequenzband "e" gilt also nur für die serien ew 100, 300 und 500 und geräte der generationen g2 und g3. bei sendern der serie 2000 liegt der bereich von 863-865MHz im neu benannten frequenzband "dw".... nicht unbedingt "E-Band" bei Sennheiser. Das neuere Sennheiser SK 2000 z.B. schließt 863-865 MHz in seinem D-Band Frequenzbereich (790 - 865 MHz) mit ein.
führende mikrofonhersteller behaupten das zumindest ;-)Ahja, ich brauche also nur darauf achten, dass die Funkmikros in einem Frequenzbereich von 863-865MHz arbeiten, dann kann ich sie über 2015 hinaus benutzen - korrekt?
die kannst du nach 2015 grundsätzlich weiter nutzen. allerdings nicht mehr im rahmen einer kostenlosen allgemeinzuteilung, sondern (legal) nur noch mit kostenpflichtiger frequenzzuteilung...Und wie ist das mit dem Bereich 710 bis 790 MHz? Solche Frequenzen müsste ich doch auch weiter benutzen können? Oder gibt es gar keine Mikrofonsender, die in diesem Bereich arbeiten?
Das ist der entscheidende Punkt.hofnarr hat geschrieben: ....nach dem 31.12.2015 erlischt die allgemeinzuteilung und die geräte dürfen legal nicht mehr betrieben werden. funktionieren werden sie in einigen gebieten trotzdem noch ;-)