Ich würde das abspielen und dabei "billig" auf HDV kopieren. Der Projektor sollte im einwandfreien Zustand sein und keine Kratzer hinzufügen. Unbedingt mit unwichtigem Material antesten!Die Talla hat geschrieben: Wir würden gerne, da es sich sicherlich um Filme unsres Vereins handelt, die alten Schauplätze nach filmen und in das alte Filmmaterial einarbeiten und somit einen neuen Film erstellen.
Frage - hast Du dich da vertippt gehabt oder gibt es ein DA AVI?thos-berlin hat geschrieben:......ein PAL DA-AVI .....
Ertappt, muß natürlich DV-AVI heißen.Frage - hast Du dich da vertippt gehabt oder gibt es ein DA AVI?
Genau! WoWu!WoWu hat geschrieben:@ Die Talla
Die Aussage, das alte Filme nichts mit HD zu tun haben, ist natürlich Quatsch. Film hatte schon immer eine erheblich höhere Auflösung als Fernsehsignale. Wir haben altes Filmmaterial in HD abtasten lassen und in neue Dokus eingeschnitten (zusätzlich nachcoloriert).
Das Ergebnis war wirklich spitzenmäßig. Wenn Du Dir also die Abtastkosten ohnehin ans Bein bindest und Film-mit HD Material mischt, solltest Du nicht den Fehler machen, eine zu geringe Auflösung zu wählen.
Auch wenn derzeit vielleicht noch die DVD Verbreitung findet, würde ich lieber für eine SD-Version down-konvertieren, als mir später für eine HD-Version nochmals die Abtastkosten anzutun. zumal Du mutlich ohnehin in
HD schneiden wirst und dann bei einer SD-HD-SD Wandlung nichts gutes mehr vom Filmmaterial übrig bleibt.