WoWu hat geschrieben:@ Die Talla
Die Aussage, das alte Filme nichts mit HD zu tun haben, ist natürlich Quatsch. Film hatte schon immer eine erheblich höhere Auflösung als Fernsehsignale. Wir haben altes Filmmaterial in HD abtasten lassen und in neue Dokus eingeschnitten (zusätzlich nachcoloriert).
Das Ergebnis war wirklich spitzenmäßig. Wenn Du Dir also die Abtastkosten ohnehin ans Bein bindest und Film-mit HD Material mischt, solltest Du nicht den Fehler machen, eine zu geringe Auflösung zu wählen.
Auch wenn derzeit vielleicht noch die DVD Verbreitung findet, würde ich lieber für eine SD-Version down-konvertieren, als mir später für eine HD-Version nochmals die Abtastkosten anzutun. zumal Du mutlich ohnehin in
HD schneiden wirst und dann bei einer SD-HD-SD Wandlung nichts gutes mehr vom Filmmaterial übrig bleibt.
Genau! WoWu!
Dieses Material könntest du in 5000 x 3000 Px auslesen bei einer Datenrate von 500 MB.... und der Film wäre immer noch besser!
Und mach bitte nicht den Fehler, dir von irgendeinem Hansel, der noch nen 16mm Projektor rumstehen hat, dieses unwiderbringliche Material abzuspielen und versuchen abzufilmen - oder ähnliche Scherze.
Alleine die Lampe in diesem Projektor würde bei unsachgemässem Gebrauch deine Filmrolle verbrennen! Und wer kann heute noch mit nem Projektor umgehen (ausser mir)
Bitte investiere etwas geld und wende dich an Firmen wie zum Beispiel ARRI (München) oder Taunusfilm (Wiesbaden) - du wirst es nicht bereuen und bekommst das ganze auf DV, HDV, DVD, BluRay DVCPRO 100 oder jedes andere Format kopiert.
LG