Fernsehen Forum

FullHD-TV

Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
erniep

FullHD-TV

Beitrag von erniep »

Ich filme seit Jahren mit einem Camcorder Sony HC92 und zusätzlich benutze ich diesen Camcorder als Aufnahmerecorder für eine Helmkamera während meiner Motorradtouren. Bisher wurden am Ende des Urlaubs der Erinnerungsfilm auf den PC überspielt, geschnitten, nachvertont und eine DVD erstellt. Die Ansicht auf einem alten 81cm TV war ohne Probleme.
Nun stehe ich vor dem Kauf eines Flat-TVs mit Full-HD Auflösung.
Gibt es qualitätsmäßig irgendwelche Einschränkungen für den LCD-TV-Kauf hinsichtlich der Auflösung? Oder muß ich doch bei meinem alten TV.Gerät bleiben um ein vernünftiges Bild zu haben?
Oder muß ich Camcorder aufrüsten? (Helmkamera geht nicht max 588Zeilen)
mfg
ErnieP

beiti

Re: FullHD-TV

Beitrag von beiti »

Ein hochauflösender Fernseher, dessen Bild man aus der Nähe anschaut, zeigt herkömmlich aufgelöstet Material nicht besonders scharf. Das kommt aber nicht daher, dass der Fernseher schlecht skaliert (das tun höchstens die ganz billigen), sondern ergibt sich einfach aus dem Vergleich.

Also beim Röhrenfernseher zu bleiben, löst Dein Problem nur insofern, als Du dann nicht den Direktvergleich zwischen neuem HD-Material und Deinem alten SD-Material siehst. Das Bessere ist des Guten Feind...

Bespi

Beitrag von Bespi »

An das schlechte SD Bild bei Flatscreens musst du dich sowieso gewöhnen, denn HD ist im Fernsehen noch lange kein Standard. Oder kaufst du dir den Fernseher nur um deine eigenen Videos zu betrachten ??

beiti

Beitrag von beiti »

Falls es als Anhaltspunkt was hilft, hier meine Beobachtungen:

Ich habe einen preiswerten 32" LCD-TV von Medion und sitze relativ nah davor (d. h. nah genug, um den Unterschied zwischen SD und HD würdigen zu können).

DV-Videos im 4:3-Format, die ich ab dem Jahr 2000 mit einer Canon MV200 gemacht habe, sehen darauf ziemlich gut aus (natürlich nicht wie HD, aber sehr brauchbar). Noch etwas besser sind die 4:3-Videos, die ich bis vor etwa zwei Jahren mit einer Canon MVX3i gemacht habe (die noch etwas schärfere Bilder lieferte als die alte MV200).
Videos im 16:9-Format, die ebenfalls mit der MVX3i gemacht wurden, sind hingegen etwas weniger scharf. Dasselbe gilt für DVDs, die aus Material meines neuen HD-Camcorders runtergerechnet wurden.

Daraus folgere ich: In DV gedrehte 4:3-Videos profitieren sichtbar von der höheren horizontalen Auflösung, die das Pillarbox-Format schafft (weil Streifen links und rechts schwarz bleiben). Beim 16:9-Format hingegen hat man den Nachteil, dass dieselbe PAL-Auflösung für die volle Bildschirmbreite reichen muss, und dadurch wird der sichtbare Auflösungsabstand zu HD deutlicher.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon Z6III Firmware 2.0
von cantsin - Mi 20:31
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Darth Schneider - Mi 20:21
» Kinojahr 1999
von Jott - Mi 20:15
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von berlin123 - Mi 19:57
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Mi 19:42
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Mi 18:40
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Bildlauf - Mi 18:36
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 18:17
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mi 14:46
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Rick SSon - Mi 14:35
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von slashCAM - Di 23:57
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von Axel - Di 23:34
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Di 20:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Di 20:26
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von Darth Schneider - Di 19:09
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rob - Di 12:39
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» Licht how to:
von iasi - Di 12:04
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13