fly-italo hat geschrieben:
@pilskopf
verstehe nicht warum jemand nicht mit profi-software anfangen soll ?
in wie viel programme soll man sich noch einarbeiten, anstatt gleich richtig .....
Man wird sich damit eben anfänglich keinen Gefallen tun. Das ist doch überall in der Realität auch so dass man nicht gleich bei 100 anfängt zu zählen sondern bei 0. Mir kanns egal sein aber man merkt doch in den Foren wie schwer sich Anfänger mit den leichtesten Dingen mit Profi Werkzeugen tun, dessen Probleme sie mit leichter Software überhaupt nicht hätten. Da werden sehr oft die leichtesten Dinge gefragt die eigentlich selbstredend sein müssten. Wozo eine Software benutzen mit dessen Funktionen man gar nichts anfangen kann? Es bleibt aber jedem selbst überlassen ob er ins kalte Wasser springen will oder nicht. Ich hab nicht im tiefen Meer das Schwimmen gelernt sondern im Kinderbecken. Und Fahrrad fahren hab ich auch nicht auf einem Rennrad gelernt sondern mit Stützrädern und ein Fahranfänger kauft sich auch keinen Porsche außer, er kann die Reparatur stets bezahlen.
Es kann einfach keinen Spaß machen wenn man nur am Nachfragen ist wie was funktioniert stattdessen dass man sich in die Materie kämpft und erst mal lernt, wie man überhaupt Geschichten erzählt, warum man schneidet, wieso man schneidet, warum manche Szenen überhaupt keinen Sinn ergeben, da hilft manchmal auch kein Schneideprogramm oder AE einem weiter wenn schon das Videomaterial sinnlos abgenudelt wurde. Mal überspritzt gesagt. Postpro wird überschätzt und ich finde auch die Ansprüche sind oft viel zu hoch bei Anfängern. Deswegen kommen auch die abstraktesten Fragen wie man welchen Effekt macht.
Aber von mir aus kann jeder machen was er will. Ich geh stets einen anderen Weg.
Ein Beispiel von mir jetzt, ist einige Jahre her wo ich das gemacht habe, es würde heute einer dafür endlose Zeit brauchen um das mit AE (dann natürlich mit besseren Effekten, klar) zu machen, ich hab dafür einfach Magix genommen und für die Schrift den Movie Maker, nach 2 Wochen war das Ding halt auch fertig. Das soll aber auch nur zeigen dass man nicht für alles gleich AE braucht um einfache Dinge zu machen. Manchmal gehts einfach nur um eine Idee.
http://www.youtube.com/user/pilpop#p/u/14/ubDvu5OW0dw