eyyy

Bild hinter Bild? Ebenen? Hilfe bitte!

Beitrag von eyyy »

hey leute,

ich habe ein kleines problem ^^

ich versuche es so genau wie möglich zu schildern. ist warscheinlich für AE experten keine große sache, aber ich kriegs irgendwie nicht hin.

Also ich habe in meiner komposition ein Hauptbild, auf dem sich alles abspielt, das ist so ein normales wallpaper. auf diesem bild habe ich den CC Split effekt drauf, der bewirkt, dass auf dem bild, zwischen zwei punkten sich ein loch auftut und der schwarze hintergrund dahinter zu sehen ist. nun habe ich mir ein bild von einem auge besorgt, dass nun zu sehen sein soll, wenn in diesem bild, dieses loch aufgeht. (hoffe soweit halbwegs klar was ich meine)
Nun habe ich das problem, dass ich dieses augenbild habe, dass nun irgendwie auf dem hauptbild liegt und nicht"dahinter". das Auge soll quasi nicht zu sehen sein, wenn der effekt nicht aktiv ist, sondern erst wenn das loch aufgeht.

kurz gesagt: wie lege ich das augenbild hinter das wallpaper? es hat sichr irgendwas mit ebenen zu tun, aber genau weiss ich nicht wie ich es anstellen soll..

wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

mfg eyyy

Jörg

Re: Bild hinter Bild? Ebenen? Hilfe bitte!

Beitrag von Jörg »

lege das Auge unter die Ebene mit dem split, AE "liest" von oben nach unten.

eyyy

Beitrag von eyyy »

hey, habs versucht.. hat komischerweise nichts gebracht.. die hauptebene hat zur zeit nur ne deckkraft von 30%..
daran kann es aber eigentlich nicht liegen, denn auch bei ner deckkraft von 100% sieht man die augen noch irgendwie durch.. gibts da vll. noch bestimmte einstellungen bezüglich der füllmethode, die ich beachten muss?

mfg eyyy

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

eyyy... wieso genau versuchst du, als offensichtlich blutigster Anfänger was Postproduction betrifft, ausgerechnet in der Königsklasse der entsprechenden Software mitzuspielen? Wäre es nicht einfacher, wenn du in einem einfachen Editier-Programm mal die allerersten Schrittchen üben würdest? Sorry, aber wenn dich das Konzept von Ebenenreihenfolgen und Transparenz bereits vor unlösbare Probleme stellt, dann bist du für After Effects definitiv noch nicht reif!

Zur Lösung in AE:
1. Neue Comp erstellen.
2. Augenbild einfügen.
3. Wallpaper darüber einfügen.
4. Auf der Wallpaper-Ebene mittels der standarmässigen AE-Maskierungsfunktion durch Keyframes dein benötigtes Durchguckloch entstehen lassen.

Du brauchst für die Lösung deines Problemchens keine unterschiedlichen Transparenzen und auch keine Fremdeffekte! Im Prinzip brauchst du vorallem kein AE dafür!

Dasselbe kannst du nämlich z.B. in Premiere Pro auch machen. Nur nimmst du dort als "Maske" dann einfach eine der Garbage Mattes (leider hat PP immer noch keine vernünftige allgemeine Maskierungsfunktion) zur schlüsselbildgesteuerten "Öffnen" des benötigten Loches. Ich bin sicher, dass du das analog in fast jedem NLE (ausser Windows Moviemaker) auf einfachste Weise auch machen kannst!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com
Zuletzt geändert von Debonnaire am Fr 12 Mär, 2010 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

eyyy

Beitrag von eyyy »

hey,

hat jetzt doch geklappt. hab das bild einfach nochmal gelöscht und neu eingefügt, jetzt funzt die ebenenhierarchie und alles läuft nach meinen vorstellungen.

offtopic: ich arbeite mit AE, weil ich AE lernen will und nicht premiere pro. ich habe schon ne zeit lang mit premiere pro und vegas gearbeitet.. nutze die aber eher fürs schneiden von simpleren sachen, aber was effekte betrifft kann man fast alles ausser AE vergessen.
ich verstehe was du sagen willst, aber eigentlich steige ich bei solchen programmen relativ schnell durch und verstehe die grundlagen wie eben usw. doch gestern hab ich vor lauter bäumen den wald irgendwie nichtmehr gesehn.

anyway, problem gelöst. danke für die hilfe

mfg eyyy

deformatik

Beitrag von deformatik »

Hey Debonnaire, nun sei doch nicht immer so unfreundlich. Dieses Forum ist doch nicht nur für Profis sondern auch für Anfänger oder? Stell Dir mal vor es gäbe keine "Anfänger" Fragen mehr, was hättest Du dann noch zu tun ;-)?

@eyyy: Besord Dir doch noch ein Buch und pfeiff Dir ein paar Tutorials rein, dann wirst Du im nu Fragen stellen können, welche so schwierig zu beantworten sind, dass niemand mehr im Forum eine Antwort weiss, dann bist Du Profi ;-).

Viel Spass beim lernen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» BOSMA Vega H2
von Clemens Schiesko - Di 14:06
» KI schreibt Text und macht Voiceover - Making of Film
von berlin123 - Di 11:54
» Viltrox bringt zwei apochromatische EVO-Objektive für Sony/Nikon
von slashCAM - Di 11:06
» Insta360 Luna - modulare Gimbal-Kamera mit dualem Kameramodul
von Gabriel_Natas - Di 9:27
» Aputure STORM CS32 - Hellstes COB-Spotlight bisher macht 4K-HMI Konkurrenz
von slashCAM - Mo 19:54
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncam-Modelle erklärt
von slashCAM - Mo 17:57
» Ulanzi stellt D200X Desktop Controller Hub für Video Editoren, Fotografen u.a. vor
von TOBIUNDTRON - Mo 17:25
» Flusskreuzfahrt Leer - Potsdam Teil 1: Von Leer nach Oldenburg.
von Riki1979 - Mo 15:28
» Leica entwickelt nächsten Bildsensor mit Gpixel zusammen
von cantsin - Mo 14:15
» Avid integriert Googles KI-Technologie in den Media Composer
von Tobiornot - Mo 11:13
» Sony zeigt XYN Spatial Capture Solution für virtuelle Produktionen
von slashCAM - Mo 11:06
» Blackmagic URSA Cine 12K LF und Immersive mit 100G und Gen6 Color Science vorgestellt
von ruessel - Mo 8:21
» Osmo Pocket in günstig: Agfaphoto Realimove MC3X
von ruessel - Mo 7:59
» Die Riedel Group übernimmt Traditionshersteller ARRI
von Darth Schneider - So 18:52
» Blackmagic Design stellt neue SMPTE-2110-Lösungen mit 100G vor
von slashCAM - So 15:48
» Val Kilmer lebt
von Alex - So 15:30
» Crew United 2026
von Alex - Sa 17:36
» Neue Lüftermodule von SmallRig sind mit Sony- & Canon-Modellen kompatibel
von toniwan - Sa 16:18
» "Bitcoin: Killing Satoshi" - echte Schauspieler, KI-generierte Welt
von iasi - Sa 15:46
» RØDE Sonaura - kompakte MEMS-basierte Mikrofonkapseln mit SNR von 83dB, EIN 11dBA
von ruessel - Sa 9:29
» Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos
von MaxSchreck - Sa 6:23
» Atomos SUMO PRO-19 - 19" großer 4K-HDR-Vorschaumonitor, Recorder und Live-Switcher
von slashCAM - Fr 21:00
» Adobe MotionStream - künftig Echtzeit-Kontrolle über KI-Videogenerierung?
von slashCAM - Fr 18:18
» Blackmagic Cloud Store Ultra und Media Dock Ultra - Profi-Speicher mit Dual-100G
von tom - Fr 18:01
» DJI Osmo Pocket 4 bekommt 107 GB Speicher - bald Pocket 4 Pro mit Dual-Kamera
von slashCAM - Fr 15:40
» Blackmagic Camera 3.3 macht iPhone zur Studiokamera - plus Steuerung per Apple Watch
von Jominator - Fr 11:37
» Rode teasert UHF Funkstrecke "Rodelink II" auf der NAB2026
von rush - Fr 9:35
» Kodak VERITA 200D - neuer Farbnegativfilm für Kino
von Jott - Do 22:47
» Blackmagic veröffentlicht New Features Guide für DaVinci Resolve 21
von tom - Do 20:36
» Schoeps MK 41 mit CMC 6 und Cut60 zu verkaufen
von Pianist - Do 18:48
» Nanlux Evoke 5C - Profi 6W Miniatur-Spotleuchte mit C8 Farb-Engine
von medienonkel - Do 15:05
» Firmware Updates für C400, C80, C50, C70, R5C, ein Wildlife-Zoom für 80.000 Dollar, ua.
von Jott - Do 14:50
» DJIs neue Einsteiger-Drohne Lito kommt am 23. April - mit OcuSync 5?
von slashCAM - Do 13:12
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von blueplanet - Do 7:10
» Adobe Video Update - u.a. Premiere mit neuem Color Grading, Frame.io Storage Drive
von j.t.jefferson - Do 1:43