tut mir leid wenn ich die sicherlich tausendfachgefragte "frage" noch einmal stelle - aber wie bekomme ich die streifen beim capturing von einer alten sony hi8 kamera weg? - ich nehme mit adobe premiere pro cs4 auf und kenne mich mit den einstellungen nicht aus - zur zeit ist pal eingestellt - das wars dann auch schon mit meiner kenntnis über die thematik.
kann mir jemand eine "schnelle kurzeinführung" geben? ich hab ein bisschen im forum gesucht - vielleicht kann mir jemand einen link reinstellen wenn es schon passende antworten dazu gibt.
Lieber Kanister, da mußt Du schon etwas detailierter sagen, was für Streifen Du meinst. Ich sehe potentiell vier Effekte, die gemeint sein können:
1.) am unteren Bildrand ist das Bild nicht gerade, sondern ist etwas verzerrt. Das sind Störungen, die beim Umschalten der Videoköpfe entstehen. Die sind bei jedem analogen Material mehr oder minder vorhanden und sind am normalen Fernseher außerhalb des sichtbaren Bereichs, also unsichtbar.
2.) Schwarze Streifen am linken und rechten Bildrand. Diese werden von den AD-Wandlern erzeigt, die anstelle 720 nur 704 Punkte in der Horizontalen einlesen. Der Rest bleibt schwarz. Ist praktisch immer so und ist außerhalb des am Fernseher sichtbaren Bereichs.
3.) Weiße Klötzchen in den obersten Zeilen. Das ist der Timecode, der außerhalb des am Fernsehers sichtbaren Bereichs ist.
4.) Kammartige Störungen an senkrechten Linien. Diese treten bei horizontanen Bewegungen auf und sind systembedingt am Computerbidschirm sichtbar, am Fernseher (auch Flachbild) nicht. Ursache ist der unterschiedliche Bildaufbau am Computer (progressiv-Vollbilder) und am Fernseher (interlaced - Halbbilder). Schnittprogramme und Viewer Können normalerweise so eingestellt werden, daß die "Kämme" nicht sichbar sind.
So, welche Störung meinst Du denn nun ?
Die Einstellung PAL ist jedenfalls richtig.
Bei den Störungen 1 und 3 kannst Du per "Cropping" den "nervenden" Teil scharz abdecken...
Bei Störung 2 brauchst Du nichts machen.
Versuche nicht, das Bild durch Vergrößern auf "Vollbild" zu bekommen. Der Rand ist zwar weg, das Bild wird aber unschärfer...
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.