Mein Cutter-Gedächtnis reagierte auf das Foto mit der Erinnerung an einen Effekt aus einem ganz anderen, 41 Jahre alten SF-Film, 2001. Es ist, ich weiß, weit hergeholt, aber hier, bei 5:41ff tauchen diese Kaleidoskope (analoger Kopiertrick, über 60 (!!!) Kompositionsebenen) auf. Der Take trug im Drehplan den passenden Namen "Mindbender" (The Stanley Kubrick Archives, S. 384). Etwas weniger verfehlt wirkt der Vergleich, wenn man sich den Film komplett ansieht. In mehrfacher Hinsicht: Bewusster Einsatz von geometrischen Formen (Kreise vor allem), Bewusstmachen des Blickfeldes durch Symmetrie in Perspektive (Tunnel/Kreis - Arrangements) und, berühmtes Rätsel, die Tatsache, dass unmittelbar im Anschluss an die hier verlinkte, abstrakte Sequenz ein Barockzimmer gezeigt wird.SixFo hat geschrieben:Hat da jemand zufällig Wissen darüber oder kennt jemand Filme in denen solch ähnliche Architektur vorkommt?
Das ist eine Aufnahme senkrecht nach oben in eine Kuppel, kein "Raumschiff Gänge"!B.DeKid hat geschrieben:Bild eins
Kommt in vielen Filmen vor , meist Raumschif Gänge oder Portale auch in zB den "CUBE" Filmen sieht man sollche Spielerein oft.
Ähnliche Architektur..... kann dann in Filmen auch auf der Seite liegen und als Raumschiffgang dienen und muss eben nicht wieder als Kuppel dienen..... ich denke B.Dekid hats schon erkannt.Hat da jemand zufällig Wissen darüber oder kennt jemand Filme in denen solch ähnliche Architektur vorkommt?
Nö, geht eben nicht, bzw. nur als Foto! Sobald du dieses Bild als Video, also Bewegtbild mit (wechselnder) Perspektive einzubauen versuchst, hauts eben nicht mehr hin! Tja...Mink hat geschrieben:@Debonnaire
Ähnliche Architektur..... kann dann in Filmen auch auf der Seite liegen und als Raumschiffgang dienen und muss eben nicht wieder als Kuppel dienen..... ich denke B.Dekid hats schon erkannt.
Ein besseres Sci-Fi-Äquivalent wie dieses wird es betreffs der KuppelAxel hat geschrieben:Nun, da wir also schon so konkret bei Raumschiffgängen sind, hier nochmal 2001:
Wie gesagt, Zentriertheit, Symmetrie, Muster-Wiederholung, Perspektive,...