DrNibbert hat geschrieben:Wie genau sind die Einstellungsmöglichkeiten?
Danke nochmal!
Öhm, wie immer bei einer Videokamera, die ohne spezielle 35mm Adapter & Konsorten ausgestattet ist:
Möglichst weit weg vom Motiv, dann voll reinzoomen. Nur so kann man mit der Fest-Optik von der EX-1 die Tiefenschärfe in einem kleinen Bereich halten.
Und dann noch was zu Deiner Eingangsfrage: EX-1 vs. Z7
Ich habe beide Kameras. Beide sind gut. Aber die EX-1 ist dabei mein geliebtes Schätzchen.
Nur ist es bei der EX-1 nicht nur mit der Kamera getan. Du brauchst noch SxS Speicherkarten und die sind leider immer noch sau teuer. Von Adapterlösungen kann ich aus Erfahrung nur abraten. Funktionieren eigentlich tadellos, bis es mal zu dem einen unter 1000 Fällen kommt, wo sie es eben nicht tun.
Lass Dich von dem Wechselobjektiv der Z7 nicht blenden. Klar ist das toll, dass man wechseln kann. Aber ein gescheites Objektiv für die Mühle kostet eben auch mehr als 3,80.
Der größte Nachteil der Z7 gegenüber der EX-1 ist für mich allerdings der, dass der HDV Codec ziemlich schnell bei Schwenks, oder Bewegungen durchs Bild, an seine Grenzen stößt. Z.B ein Schwenk über einen Fussballplatz, wo Du keine einheitliche grüne Fläche vorfindest, kommen beim HDV Codec ganz schnell jpg Artefakte zum Vorschein. Sehr, sehr unschön.
Skew bzw. Wobble haben beide. Trotz vieler Sportaufnahmen hab ich es noch in keiner verwendeten Einstellung als störend empfunden.
Und dann DSLR gegen EX-1 und Co:
Hast Du viel Zeit bei Deinen Drehs und nur unbewegte Motive, dann ist DSLR vielleicht eine Option.
Muss es einigermaßen schnell und zügig gehen, dann kommste an ner echten Video-Kam nicht vorbei.