Hallo liebes Forum!
Ich bin auf der Suche nach einem HD Camcorder. Wert lege ich, als Amateurfilmer, vor allem auf gute Lowlight Eigenschaften.
Ich habe jetzt einen Blick auf einige Camcorder geworfen, ausschließlich auf Canons (weshalb ich meinen Thread ja hier eröffne). Zur Auswahl stehen für mich:
HG21
HF S100
HF S11
HF 200
Sonst kommt für mich keine andere Kamera in Frage. Wer fragen möchte, warum jenes und dieses Modell für mich nicht in Frage kommt, kann gerne fragen, bei allen anderen habe ich einen mehr oder weniger guten Grund, warum ich mir den Kauf dieser Kamera nicht vorstellen kann!
Mein Budget liegt bei maximal 1000 €. Meine Favoriten sind bislang die HG21 und die HF S200 (da ich nicht denke, dass der Vorgänger, die HF S100, besser ist). Jetzt zu meinen Fragen:
1. Lohnen sich die ca. 300 Euro Aufpreis für die HF S200 von der HG21? Ich meine jetzt nur in Sachen Bildqualität. Leider gibt es noch keinen Test und keine Vergleichsbilder auf slashcam/camcorder-test, aber die HF S11 hat so weit ich weiß wesentlich besser in Lowlight abgeschnitten als die HG21 (hab ich da nicht Bilder auf camcorder-test gesehen?!).
2. Jetzt mal ne eher allgemeine Frage: Ich habe mich in den vergangenen Monaten intensiv mit HD Camcordern in diesem Preissegment auseinandergesetzt. Doch fällt es mir immer wieder schwer, mich zu entscheiden, auch weil die nächst bessere Kamera nur 150 Euro mehr kostet und dafür wieder ein etwas schärferes Bild liefert (nur ein Beispiel). Sind die Preise und die Camcorder tatsächlich durchweg so aufeinander abgestuft, dass man nur etwas mehr Geld investieren muss, um eine etwas bessere Cam zu bekommen oder gibt es irgendwo auf dem langen Strich des Preisspektrums mehrere Abstufungen, bei denen man klar zwischen "Amateurfilm" und "Semi-professionellen Kameras sprechen kann? Sollte ich vielleicht noch etwas sparen, um mir für das doppelte des Geldes eine Kamera in einem neuen Segment zu kaufen?
Ich hoffe die letzte Frage war einigermaßen verständlich, ich bin aber auch glücklich, wenn mir jemand mit der ersten Frage weiterhilft!
mfG Blade