Adobe After Effects Forum



Bildunterschied erkennen



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
Starcore Studio
Beiträge: 28

Bildunterschied erkennen

Beitrag von Starcore Studio »

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum, aber ich glaube ich schreibe das hier schon in die richtige Rubrik.

Hier eine simple Ja/Nein Frage. Wenn es JA heißt, wäre es sehr nett wenn ihr mir auch schreiben könntet wie.

Kann After Effects CS4 Unterschiede der Selben Einstellung erkennen?
z.B. Ich filme jemanden vor einem Schloss. Dann geht er weg, aber die Kamera bleibt gleich und filmt nur den Hintergrund (Schloss). Kann AE CS4 den Unterschied zwischen dem Bild mit dem "Jemand" und dem Bild mit dem Hintergrund ohne dem "Jemand" erkennen? Also der Unterschied wäre in diesem Fall ja der "Jemand".


Vielen Dank im Voraus!

LG
Lukas :)



srone
Beiträge: 10474

Re: Bildunterschied erkennen

Beitrag von srone »

es wäre sinnvoller zu schreiben auf was du hinauswillst bzw warum after effects das erkennen soll, um dann was zu machen?

lg

srone
ten thousand posts later...



_L_
Beiträge: 55

Re: Bildunterschied erkennen

Beitrag von _L_ »

Hi
Ich gehe davon aus, du meinst die Differenz Matte in AE. Hier ein Link dazu:
http://forums.creativecow.net/thread/2/923637

Habe das persönlich noch nicht ausprobiert, scheint aber nicht ganz so einfach zu sein wie man denkt. Es müssen genau die gleichen Licht-Bedingungen herrschen welche ja aber durch die zu keyende Person auch beinflusst werden.
Aber ein Versuch ist es sicher wert.

Lg _L_



Axel
Beiträge: 17074

Re: Bildunterschied erkennen

Beitrag von Axel »

Ja.
Es ist ein Keying-Filter, um nämlich die Bildunterschiede (das, was sich bewegt) freizustellen und vor einen anderen Hintergrund (das, was sich nicht bewegt) zu setzen. Heißt Differenz-Matte, und wird hier schnöde erklärt.

Größte Nachteile: In Ermangelung von MotionControl, die eine exakte Wiederholung ermöglicht, sind Kamerabewegungen verboten.

Auch Wind, sich ändernder Sonnenstand etc. sind verboten. Passanten, Vögel, Autos sind dagegen nicht verboten, denn als Referenz für den Key reicht ein einziger, neutraler Frame, den man notfalls aus mehreren nur teilweise neutralen zusammencompen kann.



Starcore Studio
Beiträge: 28

Re: Bildunterschied erkennen

Beitrag von Starcore Studio »

Hallo,

Das wäre bei vielen Sachen hilfreich, ...

...z.B. Wenn man den "Unsichtbarer Mann" Effekt erstellen will. Braucht man ja eigentlich einen Greenscreen oder man muss es "rausmasken". Mit dieser Technik könnte man einfach den Unterschied erkennen lassen und so dann nur noch die Person frei stellen. Außerdem ist es so auch besser, weil so kann der Schauspieler am Orginal Drehort agieren, was vor dem Greenscreen nicht unbedingt leichter fällt. Außerdem könnte man so sich generell oft langes "rausmasken" ersparen.

Man könnte es auf viele verschiedene Arten anwenden.

Lg
Lukas



Starcore Studio
Beiträge: 28

Re: Bildunterschied erkennen

Beitrag von Starcore Studio »

Hey,
das eben war eigentlich die Antwort auf das erste Kommentar. Aber ihr seid ja so schnell.

Großes DANKE an alle!

LG
Lukas



Axel
Beiträge: 17074

Re: Bildunterschied erkennen

Beitrag von Axel »

Der Effekt "Unsichtbarer Mann" ist sogar noch viel einfacher: Man nimmt nur den Hintergrund auf, ohne den Mann. Immer wieder verblüffend ;-))

Meinst du einen teilweise unsichtbaren Mann? Das Gespenst ist ja einfach eine zweite Aufnahme mit dem Mann, die geringere Deckkraft hat.

Die Dame ohne Oberleib dagegen wäre ein Crop der oberen Ebene (schaler Witz aus Der Ghostwriter: Die Memoiren eines Zauberers heißen Ich kam, sah und sägte.)

Die Differenzmatte ist ziemlich doof. Ein grünes Tuch ist viel einfacher und genauer. Leute haben vor Keying unerklärlicherweise soviel Respekt, dass sie es selbst nie probieren. Klar gibt's ein paar Dinge zu beachten, aber wo wäre das nicht so? Bei der DM jedenfalls mehr.



Starcore Studio
Beiträge: 28

Re: Bildunterschied erkennen

Beitrag von Starcore Studio »

Hey

Natürlich habe ich auch einen Greenscreen :)
Aber vor dem ChromaKeying habe ich trotzdem viel Respekt. Mit After effects wird einem da aber ziemlich einfach gemacht. (Habe vorher mit MVD gearbeitet und das war NICHT zufriedenstellend!!!)

Und mit dem Unsichtbaren Mann meine ich das:



Besser bekannt als "Invisible man" :P Haha


Dafür braucht man dann Schauspieler dann schon rausgekeyt.

Lg
Lukas



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Do 0:30
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von Magnetic - Mi 23:40
» Kamera für Video 4K/60p
von DKay - Mi 22:51
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51