rodgar
Beiträge: 7

Encore CS4 Bluray Authoring OHNE Transkodieren

Beitrag von rodgar »

Ich bin es langsam leid... Sorry für den harrschen Tonfall, aber es kann doch nicht sein, daß jedes erdenkliche Bluray-Authoringprogramm der Welt meint es müsse jedes Video erstmal transkodieren.

Ich habe mir kürzlich eine Canon HF S100 zugelegt, die Daten mit multiAVCHD auf eine Scheibe gebrannt und wunderbar am Player gesichtet. War eine Sache von knapp 30min, läuft auf 3 Playern der näheren Bekanntschaft einwandfrei.

Nun hat multiAVCHD aber Grenzen. Verschachtelte Menüs gehen garnicht, von Popups ganz zu schweigen. Auch das Handling gefällt mir nicht wirklich (Dennoch, großes Lob an den Programmierer, und dann auch noch kostenlos!) ... Also habe ich nach Alternativen gesucht.

Weils bezahlbar war und ich dummerweise davon ausging für $100.- etwas erwarten zu können habe ich mir "Pegasys TMPGEnc Authoring Works 4" gekauft. Die Ernüchterung kam direkt beim einlesen der Daten. Da versucht das Ding doch tatsächlich die Videos in MPEG2 umzuwandeln. Eine Frechheit, mehr nicht.

Also nochmal tiefer in die Tasche gegriffen und Encore CS4 geholt. Läuft ja bestens, sehr elegantes Handling, aber auch hier gleich 3 Enttäuschungen:

1. besonders kleine Videos von unter 30sek werden oft nur als AC3-Track und nicht als Video erkannt (Bug!)

2. Bilder, deren Metadaten verändert wurden (z.B. in meinem Fall durch Geotagging) werden nicht eingelesen und es erfolgt eine Fehlermeldung, daß nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung stünde (Bug!)

3. Auch Encore versucht wieder zu transkodieren. Zwar in H264, aber dennoch unnötig.

Schlussendlich meine Fragen:
----------------------------------
1. Gibt es da draußen irgendein Programm was diesen Mist nicht macht oder sich zummindest dahingehend abschalten läßt wie das früher einmal beim DVD Author von Pegasys war?

2. Wieso wird eigentlich alles transkodiert, selbst wenn die Daten valide sind?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Encore CS4 Bluray Authoring OHNE Transkodieren

Beitrag von Alf_300 »

Ulead Filmbrennerei 6+



rodgar
Beiträge: 7

Re: Encore CS4 Bluray Authoring OHNE Transkodieren

Beitrag von rodgar »

Gilt es als gesichert, daß Filmbrennerei 6+ das kann? Finde im Netz dazu leider keine Angaben. Hat vieleicht noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bevor ich mir jetzt ein weiteres Programm zulege, möchte ich natürlich sicher gehen, daß es den Anforderungen entspricht.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Encore CS4 Bluray Authoring OHNE Transkodieren

Beitrag von wolfgang »

Lieben Gruß,
Wolfgang



rodgar
Beiträge: 7

Re: Encore CS4 Bluray Authoring OHNE Transkodieren

Beitrag von rodgar »

Vielen Dank für die Tips, aber das betrifft nur mpeg2-Quellen, also HDV-Aufnahmen.
Bleibt die Frage ob dann nicht sogar AVC in MPEG2 umgewandelt wird, wie das bei Works4 der Fall ist.



TomStg
Beiträge: 3826

Re: Encore CS4 Bluray Authoring OHNE Transkodieren

Beitrag von TomStg »

Im Regelfall sitzen die Bugs nicht in der Software, sondern vor dem Bildschirm. Dies scheint mir hier auch der Fall zu sein.

Encore ist kein Click-Click-Fertig-Ist-Die-Scheibe-Programm. Und grundsätzlich wird es bei AVCHD-Material in jedem Programm spannend - vorausgesetzt, der PC macht mit. Encore verarbeitet AVCHD-Material auch ohne Neukodierung, mann muss das Projekt und die gewünschte Ausgabe nur richtig einstellen. Dazu gibt es in Encore fertige Presets - siehe Online-Hilfe zb hier [/url]http://www.video2brain.com/de/videos-22242.htm[url]. Ausserdem hält sich Encore streng an die verschiedenen Standards. Da kann es sein, dass mit Geotaggings vermurktes Material nicht akzeptiert wird.


Tom



soan
Beiträge: 1236

Re: Encore CS4 Bluray Authoring OHNE Transkodieren

Beitrag von soan »

Der Sinn von hochwertigen Authoring-Programmen liegt darin Medien zu erstellen die gewisse Kompatibilitätsanforderungen einhalten. Deshalb das transcodieren.

Ist halt wie ne genormte Wurstmaschine - jedes Fleisch wird nochmal orentlich durchgedreht. Fleisch ist eben nicht gleich Fleisch. Und nach dem Durchdrehen (*g*) gibts dann genormte tolle Würstchen.

Wenn man sich über die "Normen" hinwegsetzen will gibts oft Ärger. Was hab ich schon alles unternommen um bei DVDs das Maximum rauszukitzeln - ständig wird die maximal zulässige Bitrate überschritten und die Dinger werden inkompatibel. Noch dazu backt jedes Authoring-Programm sein eigenes "Norm-Süppchen". Glaub man nicht bloss weil mp4 oder sonstwas hintersteht muss das keiner mehr transcodieren - Hah. Wäre zu einfach.

Was hab ich mich schon mit Encore rumgeärgert *seufz*



rodgar
Beiträge: 7

Re: Encore CS4 Bluray Authoring OHNE Transkodieren

Beitrag von rodgar »

Ich denke, daß das Transkodieren in meinem Fall ausschließlich daran liegt, daß Encore - zummindest bei einigen, so wie auch bei mir kein 1080 50i unterstützt.

Ist das ein Fehler, der sich irgendwie beheben läßt?

@Tom
Wozu ist ein Authoring-Programm denn deiner Meinung nach da, wenn nicht um Click-Click zu machen um zum Schluss eine fertige Scheibe zu bekommen? Je schneller Click-Click und je schneller fertige Scheibe umso effizienter das Programm. Dass da Kompatibiliät und Funktionsumfang eine wichtige Rolle spielen, sollte Grundvorraussetzung für jedes Programm sein.

Mir gehts hier also nicht um irgendwelche Müllprogramme, die sich nicht an Konventionen halten und Murks produzieren. Ich will nur das Transkodieren verhindern, was bei meinem Material definitiv unnötig ist.
Blöde nur, wenn man 1080 50i Material verwendet und Encore entweder auf 1080 25p oder 720 50i besteht.

Auf das Geotagging kann ich gut verzichten, schon gar auf einer BD, dennoch ist es seltsam, daß Encore damit Probleme bekommt, denn ExifTool ist nicht grade dafür bekannt, falsche oder inkompatible Metadaten zu schreiben.

Keine Ahnung welchen Fehler du mir also vorwirfst - oder wie soll ich das mit dem Bug vor dem Bildschirm verstehen?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 4:20
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von dienstag_01 - Do 0:45
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:48
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von philr - Mi 22:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 21:11
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Mi 18:51
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Mi 12:32
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06