Postproduktion allgemein Forum

Macbook und Firewire

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
jo117

Macbook und Firewire

Beitrag von jo117 »

Hallo,

ich möchte mir ein Macbook kaufen, die haben aber neuerdings keinen Firewire-Anschluss mehr, sondern nur USB, was anscheinend die Zukunft sein soll. Meine Einspiel-Kamera ist aber schon ein paar Jahre alt, es ist die Panasonic NV-GS 180.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, Videos von der Kamera auf das Macbook zu bekommen, mit einem bestimmten Kabel oder Adapter? Oder soll ich mir lieber gleich das MacbookPro mit Firewire-Anschluss kaufen? (was aber dann gleich deutlich teurer wäre)

Danke für jeden Tipp!
Jo

masterseb

Re: Macbook und Firewire

Beitrag von masterseb »

nur das weiße macbook hat keinen firewire. die macbook pro serie sehr wohl. allerdings den schnelleren 800er, da brauchst du einen 10euro teuren adapter, der es dir dann ermöglicht, alle 400er modelle anzustecken. der adapter wandelt lediglich die steckerform. toll nicht?

tommyb

Beitrag von tommyb »

So ein Firewire-Anschluß ist eh unnötig, weil er den schönen Unibody nur ruiniert. Wenn, dann sollten alle Anschlüsse irgendwie weg.

Der eingebaute Akku stört ja schon mal nicht, das haben die gut gemacht, aber das ganze USB-Gedöns stört das wunderschöne Aussehen total. Weg damit! Erkennt den Trend zur Beseitigung von unnötigen Schnittstellen (alle die sowas brauchen, können sich ja den pro kaufen).

masterseb

Beitrag von masterseb »

was bringt es nur wegen design auf schnittstellen zu verzeichten? die sind das a-und-o einer workstation. und ob du jetzt einen cd schlitz hast oder usb schlitze ist doch eigentlich scheiss egal. am besten auch keyboard weglassen. kauf dir das iPad.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

jo117 hat geschrieben:...die haben aber neuerdings keinen Firewire-Anschluss mehr, sondern nur USB...Meine Einspiel-Kamera ist...die Panasonic NV-GS 180...
Prinzipiell hast du Glück, denn die GS180 gehört zu den wenigen Panasonics, die DV über USB in der gleichen Qualität wie über Firewire übertragen können - sofern die Software mitspielt. Ich weiß nicht, welche Schnittsoftware du auf dem Macbook laufen lassen willst, aber mit iMovie wird´s voraussichtlich nicht funktionieren. Ein MacBook Pro mit Firewirebuchse ist allemal der bessere Weg, und so gewaltig ist der Preisunterschied ja auch nicht.

Meggs

Beitrag von Meggs »

jo117 hat geschrieben:die haben aber neuerdings keinen Firewire-Anschluss mehr, sondern nur USB, was anscheinend die Zukunft sein soll.
Wenn ein Notebook keinen FireWire-Anschluss hat, geht man normalerweise von Sparmaßnahmen, spärlicher Ausstattung, Lowcost-Modell aus.
Handelt es sich dabei um ein Macbook, so sieht der gut erzogene Apple-Anwender den fehlenden FireWire-Anschluß als zukunftsträchtiges Feature. Ist ja auch nur logisch. Ein Mac hat alles was man braucht. Umkehrschluß: Hat ein Mac etwas nicht, dann braucht man das auch nicht.

jo117

Beitrag von jo117 »

Bernd E. hat geschrieben: Prinzipiell hast du Glück, denn die GS180 gehört zu den wenigen Panasonics, die DV über USB in der gleichen Qualität wie über Firewire übertragen können - sofern die Software mitspielt.
Vielen Dank für diese superhilfreiche Info!
Ich schneide mit FinalCut, das müsste doch dann eigentlich funktionieren, oder?

Ich habe das gerade mal mit meinem alten Macbook versucht, ein Tape über den USB-Anschluss einzuspielen, aber da hat FinalCut die Kamera nicht erkannt. Und bei Aufnahmeeinstellungen - Geräteesteuerung gibt es auch nur Firewire als Option. Brauche ich da vielleicht noch irgendeine zusätzliche Software?
Zuletzt geändert von jo117 am Fr 12 Feb, 2010 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Alan Smithee

Beitrag von Alan Smithee »

Vielleicht erfüllt ja auch ein gebrauchtes, "altes" weißes Macbook, die haben noch Firewire (400).
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und den nennen sie dann ihren Standpunkt.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

jo117 hat geschrieben:...Ich schneide mit FinalCut, das müsste doch dann eigentlich funktionieren, oder?...Brauche ich da vielleicht noch irgendeine zusätzliche Software?...
Keine Ahnung, ob es da möglicherweise Unterschiede zwischen FCP und FCE gibt, aber allgemein ist Firewire der Standard-Übertragungsweg für DV-Videos. Der USB-Sonderweg von Panasonic verlangt höchstwahrscheinlich die speziell zur Kamera gehörende Software, die - wie ich Panasonic kenne - wohl nur unter Windows laufen wird.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Was hörst Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 19:08
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Mi 14:08
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20