Gemischt Forum

Probleme mit neuer Canon XM-2

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Leopold Denk

Probleme mit neuer Canon XM-2

Beitrag von Leopold Denk »

Hallo liebe Forums Teilnehmer !
Leider, leider habe ich mit meiner nagelneuen Canon XM-2 ein großes Problem.
Ich packte gestern (Freitag, 21.2.03) die Kamera aus dem Originalkarton aus und habe schon beim Betrachten eines bespielten DV Bandes hin und wieder leichte Klötzchen (Digitale Mosaik Störungen)im Bild feststellen müssen.
Hatte gehofft, dass die Kassette (ein Sony Band) vielleicht fehlerhaft sei – einen technischen Defekt konnte ich mir nicht vorstellen.
Abends filmte ich dann bei einer Veranstaltung – mit 5 neuen TDK Kassetten bewaffnet.
Leider zeigte die Kamera immer wieder „Heads dirty, use cleaning cassette“ an und ich konnte nicht aufnehmen.
Diese Meldung kenne ich leider nur allzu gut, meine Sony D8 Kamera mit ausgeleiertem Bandtransport bringt sie nämlich ständig (nach 4 Jahren intensiver Benutzung).

Ich glaube daher, dass eine Reinigungskassette nicht wirklich Abhilfe schaffen wird, außerdem kann es ja wohl nicht sein, dass eine fabriksneue Kamera schon gereinigt werden muss.
Meine Frage ist jetzt, ob das obige Problem mit dem Kassetten Typ zusammenhängen kann – bzw. ob euch sonst noch was dazu einfällt.
Selbstverständlich setze ich mich am Montag mit dem Händler in Verbindung - aber bis Montag dauert's noch soooo lange...

poldidenk -BEI- utanet.at

FrankB.

Re: Probleme mit neuer Canon XM-2

Beitrag von FrankB. »

Ich würde sie schon mal reinigen. Reinigungskassette ca. 10 sec. laufen lassen, evtl. noch mal wiederholen. Wenns dann nicht besser ist, kann Dir Dein Händler immernoch umtauschen.
FrankB.

frbue -BEI- web.de

Harald Henn

Beitrag von Harald Henn »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo liebe Forums Teilnehmer !
: Leider, leider habe ich mit meiner nagelneuen Canon XM-2 ein großes Problem.
: Ich packte gestern (Freitag, 21.2.03) die Kamera aus dem Originalkarton aus und habe
: schon beim Betrachten eines bespielten DV Bandes hin und wieder leichte Klötzchen
: (Digitale Mosaik Störungen)im Bild feststellen müssen.
: Hatte gehofft, dass die Kassette (ein Sony Band) vielleicht fehlerhaft sei – einen
: technischen Defekt konnte ich mir nicht vorstellen.
: Abends filmte ich dann bei einer Veranstaltung – mit 5 neuen TDK Kassetten bewaffnet.
: Leider zeigte die Kamera immer wieder „Heads dirty, use cleaning cassette“ an und ich
: konnte nicht aufnehmen.
: Diese Meldung kenne ich leider nur allzu gut, meine Sony D8 Kamera mit ausgeleiertem
: Bandtransport bringt sie nämlich ständig (nach 4 Jahren intensiver Benutzung).
:
: Ich glaube daher, dass eine Reinigungskassette nicht wirklich Abhilfe schaffen wird,
: außerdem kann es ja wohl nicht sein, dass eine fabriksneue Kamera schon gereinigt
: werden muss.
: Meine Frage ist jetzt, ob das obige Problem mit dem Kassetten Typ zusammenhängen kann –
: bzw. ob euch sonst noch was dazu einfällt.
: Selbstverständlich setze ich mich am Montag mit dem Händler in Verbindung - aber bis
: Montag dauert's noch soooo lange...

Ich hatte haargenau das gleiche Problem. Nachdem ich die Kamera aus- und dann wieder eingeschaltet hatte, war das Problem weg - und tauchte die wieder auf. Habe in Kabul über 5 cassetten a´eine Stunde verdreht - tadellos.
Gruß H. Henn

hennharald -BEI- aol.com

Hannes

Beitrag von Hannes »

(User Above) hat geschrieben: : Ich würde sie schon mal reinigen. Reinigungskassette ca. 10 sec. laufen lassen, evtl.
: noch mal wiederholen. Wenns dann nicht besser ist, kann Dir Dein Händler immernoch
: umtauschen.
: FrankB.

Wenn du eine Reinigunskassete laufen läßt dann ist das wie ein Hobel der über die Köpfe schrubbt. So was immer nur im Notfall machen, wenns nicht mehr anders geht. Ausserdem darf des nicht bei einer neuen Kamera sein. Sofort zurückgeben das Ding.

Grüße

LeoLaune

Beitrag von LeoLaune »

Ist das Sony Band kein ME Band gewesen?

Wenn dem so ist, dann kannst du dir gratulieren.

Der Kopf ist dann so verklebt, dass eine Verwendung des Reinigungsbandes ein Gegenteil bewirkt.. eher bis Montag warten, sonst ist ne neue Kopftrommel fällig.... ich hoffe für dich, du bist noch in der Garantie und nicht schon in der Gewährleistung ....

Leo

Marcel Oberwinkler

Beitrag von Marcel Oberwinkler »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo liebe Forums Teilnehmer !
: Leider, leider habe ich mit meiner nagelneuen Canon XM-2 ein großes Problem.
: Ich packte gestern (Freitag, 21.2.03) die Kamera aus dem Originalkarton aus und habe
: schon beim Betrachten eines bespielten DV Bandes hin und wieder leichte Klötzchen
: (Digitale Mosaik Störungen)im Bild feststellen müssen.
: Hatte gehofft, dass die Kassette (ein Sony Band) vielleicht fehlerhaft sei – einen
: technischen Defekt konnte ich mir nicht vorstellen.
: Abends filmte ich dann bei einer Veranstaltung – mit 5 neuen TDK Kassetten bewaffnet.
: Leider zeigte die Kamera immer wieder „Heads dirty, use cleaning cassette“ an und ich
: konnte nicht aufnehmen.
: Diese Meldung kenne ich leider nur allzu gut, meine Sony D8 Kamera mit ausgeleiertem
: Bandtransport bringt sie nämlich ständig (nach 4 Jahren intensiver Benutzung).

hast du die camera im internet gekauft??? da schiecken viele händler defeckte retourware, weil man sie leichter an den mann bringt. ist gang und gebe bei internet händlern.

da ist man selber schuld.

Hogar

Beitrag von Hogar »

(User Above) hat geschrieben: : hast du die camera im internet gekauft??? da schiecken viele händler defeckte
: retourware, weil man sie leichter an den mann bringt. ist gang und gebe bei internet
: händlern.
:
: da ist man selber schuld.

Woher ist denn diese Information?

Hogar

LeoLaune

Beitrag von LeoLaune »

(User Above) hat geschrieben: : Woher ist denn diese Information?
:
: Hogar

HOGAR lass diesen Dunstgeist schreiben was er will....
Er zwei Hobbys, an sich rumspielen und in diesem Forum lästern...

Leo

Frank Nagel

Beitrag von Frank Nagel »

(User Above) hat geschrieben: : Ist das Sony Band kein ME Band gewesen?
:
: Wenn dem so ist, dann kannst du dir gratulieren.
:
: Der Kopf ist dann so verklebt...

Das ist wirklich dummes Zeug! Wenn Anfänger sowas lesen, glauben sie's am Ende noch. Wir haben hier ca 450 Kassetten stehen, teilweise Sons ME, teilweise Panasonic MP, wir haben da nie drauf geachtet. Die Kameras (Canon XL1, Sony VX2000) verarbeiten beides ohne Probleme. Das Märchen, ME- Kassetten seien Scheiße, stammt von Panasonic. Und zwar aus der Zeit, als sie die ME- Technologie noch nicht beherrschten.

GünterN

Beitrag von GünterN »

Hallo Frank,

nun deine Aussage ist so nicht richtig der Unterschied zwischen ME und MP liegt in der Beschichtung die sich nicht nur im Material unterscheidet, sondern auch in der Härte des Materials..

Canontechnik selbst warnt vor dem unüberlegten Mischbetrieb der Bandtypen JVC macht die ebenso, obwohl Canon selbst keine Bänder erzeugt.

GünterN der dein Beiträge sonst sehr schätzt....

Frank Nagel

Ja, ich weiß. Aber die von mir kritisierte Aussage: "...Sony Band kein ME Band gewesen? ... dann kannst du dir gratulieren. Der Kopf ist dann so verklebt..."

ist doch wirklich Panikmache. Wenn gerade EIN Band in der Kamera verwendet wurde, ist niemals der Kopf dadurch verklebt. Mir ging's einfach darum, dass auf Basis solcher Horror- Aussagen lediglich wieder falsche Gerüchte entstehen und Anfänger nachher neuen Glaubensrichtungen anhängen.

Dass man ME und MP besser nicht im Mischbetrieb verwenden soll, ist mir bekannt. Aber ich habe die Praxis- Erfahrung gemacht, dass das anscheinend nicht sooo dramatische Auswirkungen hat. Wir haben am Anfang auch nur Sony-ME-Bänder genommen. Als Panasonic dann auch ME fertigte, nahmen wir häufig solche Bänder. Versehentlich kauften wir aber auch ab und zu MP von Panasonic. Die wurden in allen Kameras gemischt mit ME verwendet. Da ich keinerlei Beeinträchtigungen dadurch feststellte (keine häufigeren dropouts als vorher), achten wir nicht mehr auf ME oder MP.

Frank

GünterN

Beitrag von GünterN »

Dein Wort in meinem Ohr...

was heißt, ich muss niemanden töten wenn er in den Leih-Cam's die falschen Bänder verwendet *LOL*

ich hoffe nur der Beitragöffner meldet sich mit der Lösung des Rätsels

GünterN

Frank Nagel

Naja, Rätsel - ich würde diese Kamera ganz einfach reklamieren.

GünterN

Beitrag von GünterN »

(User Above) hat geschrieben: : Naja, Rätsel - ich würde diese Kamera ganz einfach reklamieren.

na das so oder so und trotzdem bin ich neugierig wie es ausging

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Jott - Di 22:31
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von slashCAM - Di 21:54
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von iasi - Di 20:55
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von cantsin - Di 20:45
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25