Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Guess what: neuer Schnittrechner ~1200€

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Deep Thought

Guess what: neuer Schnittrechner ~1200€

Beitrag von Deep Thought »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe in den letzten Wochen intensiv hier gelesen, habe auch den ein oder anderen Tipp für meinen bald zu kaufenden neuen Schnittrechner gefunden. Jetzt habe ich nach langem Gebastel und Gesuche im Netz eine denkbare Konfiguration zusammengestellt und möchte mir gerne noch ein paar profesionelle Meinungen dazu einholen.

Anwendungsgebiet: Momentan hauptsächlich Konzertmitschnitte, ca. 2 Stunden, 8-14 Kameraspuren, SD-Matarial.
Ein Umstieg auf HDV oder AVCHD in nächster Zeit ist nicht ausgeschlossen, dann allerdings für andere Sachen mit weniger Spuren, so viele Kameras kriege ich sonst nicht zusammengeliehen.
Ich schneide momentan mit Premiere CS3, je nachdem was sie alles bringen könnte ich mich mit der Production Premium CS5 anfreunden. Kann aber auch gut sein, dass ich bis CS6 warte mit dem Upgrade, je nachdem was die Kriegskasse hergibt.
Weitere Anwendungsbereiche: Bildbearbeitung (momentan Gimp, mit Production Premium dann natürlich Ps), Blender, ein paar ältere Spiele.
Ich weiß dass man auf einem Arbeitsrechner keine Spiele installieren soll, aber der Videoschnitt ist ein Hobby von mir, ich muss da kein Geld mit verdienen.
Vielleicht entscheide ich mich ja auch doch noch, einen KVM-Switch zu nutzen und zum gelegentlichen Zocken meinen alten Laptop weiter zu benutzen, mal schauen. Der Bildschirm ist einfach so klein...

So, genug des Vorgeplänkels, hier meine momentan favorisierte Konfiguration:

CPU: i7 860
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 rev. B
SSD: Intel Postville 80GB (OS und die allerwichtigsten Programme)
HDD1: Samsung SpinPoint F3 1TB (restliche Programme, Premiere-Projekte, Auslagerungsdateien, die Windows-Auslagerungsdatei auf einer extra Partition am Rande, gerenderte Projekte)
HDD2: dito (Videofiles, Fotos)
RAM: 2xG.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) = 8GB
Board: MSI P55-GD65
DVD-Brenner: 2xLG Electronics GH22NS50
Grafikkarte: MSI N250GTS, 1GB
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 ODER be quiet Straight Power 480W ATX 2.3

inklusive 2er Gehäuselüfter komme ich auf ca 1160€, Gehäuse hab ich schon, Win7 Prof. 64Bit kriege ich über die Uni.

Übertakten möchte ich die Kiste erstmal nicht, kann aber gut sein, dass ich das irgendwann dann doch mal mache, wenn mir die Leistung nicht mehr reicht.
Was mich noch interessiert, weil ich darüber im Netz nicht so sehr viele Infos finden konnte:
Ich arbeite momentan am Laptop mit angeschlossenem Dell 2209WA, also 22", an den neuen Rechner kommt dann der Dell und ein 19" BenQ. Welche Möglichkeiten bieten sich mir nun, einen weiteren, echten Videovorschaumonitor (den ich noch nicht habe) anzuschließen und dort ein farbechtes Bild zu bekommen? Das Bild über FireWire und die Kamera an den Bildschirm zu übertragen hab ich gelesen, aber das erscheint mir zu wackelig und meine Kamera hat keinen DV-In.
Der Canopus ADVC-110 ist ordentlich teuer, und ja auch maximal für SD-Video geeignet.
Dann hab ich noch die Blackmagic Intensity gefunden, aber die hat ja nun einen HDMI-Ausgang, ist das für einen (evtl in der Bucht gebraucht geangelten) Schnittmonitor sinnvoll?
Oder könnte ich nach dem eventuellen Umstieg auf HD auch nach wie vor in SD Farbkorrigieren?
Oder gibt es noch eine andere sinnige Möglichkeit, auf die ich bisher noch nicht gestoßen bin?
Das mit dem Schnittmonitor ist bislang Zukunftsmusik, aber ich plane gerne ein bisschen vorraus ;)

Fragen über Fragen, aber vielleicht fühlt sich ja doch jemand angesprochen und möchte seine Gedanken und Ideen mit mir teilen, darüber würde ich mich sehr freuen :)

Viele Grüße,
Christian

dermarcelistdas

Re: Guess what: neuer Schnittrechner ~1200€

Beitrag von dermarcelistdas »

Deep Thought hat geschrieben:Anwendungsgebiet: [...] SD-Matarial [...] Bildbearbeitung (momentan Gimp [...] Ich weiß dass man auf einem Arbeitsrechner keine Spiele installieren soll, aber der Videoschnitt ist ein Hobby von mir, ich muss da kein Geld mit verdienen [...]
Erinnert an Hamlet bzw. Gänseblümchen: ballarn oder nicht ballarn ;) Zumindest ließe sich mit dem verlinkten posting noch an der Preis-/Leistungsschraube drehen.

Deep Thought

Hm.

Ich interpretiere aus deiner Antwort, dass ich für die Bearbeitung von SD-Material auch einen Gamer-Rechner nehmen kann.
Glaub ich gerne.

Aber ich will keinen Gamer-Rechner ;)
Das Ding soll in erster Linie für den Videoschnitt da sein. Und zwar nicht dauerhaft für SD-Material, das liegt momentan leider darin begründet, dass ich keine 8 HD-Kameras zusammenkriege, um die Konzerte zu filmen.
Es ist durchaus geplant, mit dem Rechner auch HDV- oder AVCHD-Material schneiden zu können, wenn das dann mal anfällt.
Es soll auch eine Investition für die nächsten 3-4 Jahre sein, ich will mir nicht in zwei Jahren einen neuen Rechner kaufen MÜSSEN, weil der plötzlich doch nicht reicht.

Nocheinmal: ich lege es nicht darauf an, eine eierlegende Wollmilchsau heran zu züchten, sondern einen Videoschnittrechner, der in erster Linie dafür da ist: Videos schneiden. Dass er dann auch Bildbearbeitung wegstecken sollte, davon gehe ich einfach mal aus. Auch 3d-Bearbeitung mit Blender sollte das Ding dann schaffen.
Das mit den Spielen sollte nur die Erklärung sein, warum es eine nVidia GTS250 geworden ist. Sonst hätte ich eine 9600GT genommen.
Vielleicht kam das in meinem ersten Posting nicht so rüber, ich hoffe dass das jetzt klarer geworden ist.

Sollte ich deinen Beitrag nicht richtig gedeutet haben, müsstest du dich etwas klarer ausdrücken ;)

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Wieso brauchst Du 2 DVD-Brenner?
Meiner Meinung nach heutzutage entweder 4 Brenner (passen ja locker in ein großes PC-Gehäuse) oder einen (extern am Schnitt-System, z.B. unter dem Monitor). Klar bist Du doppelt so schnell, wenn Du brennst. Aber wenn Du viel brennst, dann investier doch einfach die 50€ mehr oder warte, bis Du Dir ein Brenn-System aufbauen kannst. Oder willst Du damit einfach nur DVDs direkt kopieren? Okay!

Meiner Meinung nach solltest Du ein RAID für die Festplatten einrichten. Das bringt Geschwindigkeit und Sicherheit, wenn Du den richtigen Raid-Verbund wählst. Auch die Festplatten kosten doch nix mehr, 1Tb intern!?

Wenn Du später evt. noch eine zweite Grafikkarte einbauen willst oder eine gute Soundkarte, dann würde ich Dir empfehlen ein 600W Netzteil einzusetzen.
Ich hatte in meinem ähnlichen System damals ein großes Stromproblem, bis ich mir ein Corsair 750W Netzteil gekauft hab. Allein die Grafikkarte hat 2 Stromanschlüsse, die Festplatten ziehen auch viel. Man sollte da nicht am falschen Ende sparen.

Das Geld was Du bezahlst erscheint mir sehr viel. Oftmals findest Du bei Ebay Systeme aus Mainboard, CPU und RAM. Ansonsten kann ich Dir mindfactory.de und norskit.de empfehlen, wenn es auch bei norskit teilweise zu Lieferproblemen kommt. (Ist ja keine Werbung, wenn man "Vielfalt" zeigt!) :)

Viele Grüße,

Constantin

Blackeagle123

Ohje, hab nochmal genauer nachgelesen, nachdem ich etwas zu Deiner Kombination geschrieben habe.

Also erstmal sollte man wissen, dass bei den neuen Premiere Pro Versionen (ich glaube ab CS2, oder CS3??) die Grafikkarte (GPU) am Rendervorgang erheblich beteiligt ist. Das bedeutet: Je schneller GPU, desto schneller der Rendervorgang bei Effekten. Daher eine schnelle Grafikkarte kaufen!

Außerdem zählt dabei der RAM, die CPU-Geschwindigkeit und letzlich sogar die Geschwindigkeit der Festplatte.

In meinem System benutze ich eine zweite Grafikkarte, an der ich den 3. Monitor angeschlossen habe mit HDMI-Ausgang. Dieser Monitor kann "1080 25p" über HDMI ausgeben. Dann sag ich Premiere: "Benutze den 3. Monitor als Vorschaumonitor!" und habe schon eine Vorschau OHNE Zeitverzögerung. Das kann man alles ganz einfach einstellen.
Bei dieser Möglichkeit kannst Du Dein System nachträglich recht günstig aufstocken (über einen zweiten PCIe-Slot!). Du bezahlst ca. 50€ für Grafikkarte und kaufst Dir einen guten Vorschaumonitor.

In Verbindung mit viel RAM hast Du dann eine schöne Echtzeit-Vorschau und ein Full-HD Videoschnitt-System ohne eine DNA-Box ;-)

Die Zeitverzögerung beim ADVC-110 ist erheblich, fast 1 Sekunde. Den benutze ich nur bei SD-Material teilweise zusätzlich und zum capturen, wobei das auch keine optimale Lösung ist zum capturen ;-)

Da Du das nun alles weißt, sollte Dir auch klar sein, dass ein Gamer-PC sich heute nicht mehr sehr von einem guten Videoschnitt-PC unterscheidet, abgesehen von spezieller Soundkarte, zweiter Grafikkarte und evt. RAID-System.

Die Preise auf verlinkter Website erscheinen mir deutlich besser als die von Dir genannten.

Viele Grüße!
Zuletzt geändert von Blackeagle123 am Mo 01 Feb, 2010 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

GraKa sollte CUDA GPU in den kommenden Jahren unterstützen

Brenner braucht man nur einen - von Plextor

RAM reichen bei 32 Bit Anwendungen 4 GB

Sound kann ruhig onBoard sein je nach Anwendungen

Platte brauch man nur eine - lieber nen externes NAS

Ne SSD ist nie verkehrt mittlerweile

Netzteile kann man nie genug haben lieber direkt 2 Stk

MfG
B.DeKid

PS: wenn wirklich Power Render Maschine aufbauen willst direkt nen MultiProzessor Board kaufen

Blackeagle123

@B.DeKid: unterstützt Premiere nicht alle gängigen GPUs? Oder sind das nur spezielle von NVidia...
lieber nen externes NAS
Ist natürlich richtig, kommt kostenmäßig nur noch das Gehäuse dazu. Aber darauf achten dass Du via externem SATA auf die Platte(n) zugreifst.
Gb-LAN wäre eine Alternative, wobei hier darauf zu achten ist, dass du wirklich mit Gb-LAN auf die Festplatte zugreifst und dein Netzwerk nicht schon ausgelastet ist. Was mir selbst grade nahezu unmöglich erscheint!? ;-)

Viele Grüße!

aeb

Beitrag von aeb »

Muss gleich voranschicken, dass ich selbst nicht der PC-Experte bin (Mac auch nicht). ;-)
Deshalb zwei, drei Fragen:
Wieso nicht einen höher eingestuften i7-Prozessor, z.B. den 920er (sollte kaum teurer sein)?
8 oder 12 GB RAM machen nur bei Windows 64bit System Sinn, oder (weil bei 32bit gar nicht genutzt)?
Für flüssigen HD-Videoschnitt muss es nicht unbedingt die schnellste Gamer-Grafikkarte sein, sondern eine der neueren Cuda- (Nvidia) oder Stream-(ATI)Grafikkarten?
Bis jetzt unterstützen die meisten Schnittprogramme teilweise noch gar nicht die volle Leistungsfähigkeit der neuen Prozessoren und Grafikkarten, sondern erst die nächsten Programmversionen?
Sind mehrere eingebaute Festplatten immer besser, als externe mit eSata angeschlossene Platten?

Ich würde mir vielleicht auch bald einen neuen PC für AVCHD-Videoschnitt zulegen und würde mir bisher etwa vorstellen:
Intel i7-920, 8-12 GB RAM, Cuda-Grafikkarte mit 1 GB, 2 500 GB 7200 Festplatten, evtl. BD-Brenner, Windows 7 Home 64bit.
Was ich bisher so gesehen habe, sollte es das für bis1500,- geben.

Andreas

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

eSATA ist praktisch nur ein nach Aussen geführter Anschluß, funktioniert also genauso, nur der PC wird dir für weniger Heizung danken

Blackeagle123

Naja, wenn man sich wirlklich großes RAID-System aufbauen möchte (das auch erweiterbar bleibt!), kann man nur noch extern machen. Wenn es dann mal 10-20 Festplatten sind...

Viele Grüße!

philbird

Beitrag von philbird »

Ich würde dir auch schwer empfehlen ein Raid System zu erstellen.
Eventuell ein Raid 5 mit einem Xor Controller.

Das sollte dir deutlich mehr Speed geben, als ein noch schenlleren Prozessor oder Graka.

Ausserdem sollte dir der Punkt Datensicherheit viel bedeuten.

Ausserdem halte ich alles andere als 64bit für völlig unangebracht.

Deep Thought

Ui, hier passiert ja richtig was, das ist schön :)

Danke erstmal an alle, für die Kommentare.
Jetzt muss ich nochmal im einzelnen auf einige eingehen:
Blackeagle123
Also erstmal sollte man wissen, dass bei den neuen Premiere Pro Versionen (ich glaube ab CS2, oder CS3??) die Grafikkarte (GPU) am Rendervorgang erheblich beteiligt ist. Das bedeutet: Je schneller GPU, desto schneller der Rendervorgang bei Effekten. Daher eine schnelle Grafikkarte kaufen!
Das hab ich ja noch nie gehört.
Laut dem was ich bislang gelesen habe, geht die GPU-Unterstützung bei Premiere bisher nur über Plugins, erst ab der CS5 ist die CUDA-Unterstützung serienmäßig dabei.
Dann aber auch nur für die ( sehr teuren) Quattro-Karten von nVidia und die gtx295 oder so.
Ausserdem betrifft die Unterstützung in erster Linie die h.264-Formate, da hab ich bisher noch nix mit zu tun.
Bei CS3 gibt es genau 2 Effekte die von der GraKa unterstützt werden und die habe ich noch nie benutzt, werde ich auch nicht tun, sehen nämlich arg bescheiden aus.
Du bist jetzt wirklich der erste von dem ich lese, dass eine dicke Grafikkarte für ein Videoschnittsystem was bringen soll - hab ich das wirklich immer überlesen? Wenn du da eine gute Quelle hättest, die ich noch nicht gefunden habe, lass es mich bitte wissen!

Das mit der zweiten Grafikkarte klingt gut, das werde ich dann bei Zeiten so einrichten.
Die Preise auf der verlinkten Webseite sind nur deshalb besser, weil ich die von Geizhals berechneten genannt habe, wenn ich das ganze Geraffel bei zwei verschiedenen Geschäften bestelle. Dadurch sind manche Sachen etwas teurer.
B.DeKid
GraKa sollte CUDA GPU in den kommenden Jahren unterstützen

RAM reichen bei 32 Bit Anwendungen 4 GB

Platte brauch man nur eine - lieber nen externes NAS
Die GTS250 unterstützt CUDA

Dass bei 32Bit Anwendungen 4GB reichen ist mir bewusst, aber ich sehe ja das 64Bit Windows vor, das braucht auch Arbeitsspeicher, dadurch kann Premiere sich dann tatsächlich alles abzwacken was es haben will, eventuell parallel laufende Programme haben dann auch noch genug.

Über ein externes NAS habe ich auch schon nachgedacht, bin dann aber zu dem Entschluss gelangt, dass ich das auch später noch realisieren kann. Ob die Platte jetzt im Computer läuft oder in einem anderen Gehäuse ist der Platte ja egal, also kann ich das auch dann noch umbauen. Für 2 Festplatten find ich das ein bisschen übertrieben ;)

2 Netzteile halte ich auch für Overkill, laut diversen Watt-Rechnern liege ich momentan bei etwa 330W.
Man muss ja auch noch aufrüsten können...

Ein Multiprozessorboard ist für meinen Anwendungsbereich momentan auch übertrieben, ausserdem komme ich mit meinen maximal 1300€ dann nicht mehr hin.

@aeb:
Da habe ich auch lange drüber gegrübelt. Im Endeffekt bin ich auf folgende Punkte gestoßen:
- Der i7 920 ist (inklusive teurerem Board und 12GB RAM) etwa 130€ teurer, es sei denn man nimmt ein ASRock-Board, dann sinds nur noch etwa 80€ Preisunterschied. ASRock ist mir aber unsympatisch.
- Der i7 920 hat einen deutlich höheren Stromverbrauch, ist dabei aber nicht wirklich schneller als der i7 860
- Tripelchannel-RAM kann von momentanen Quad-Cores nicht ausgereizt werden, die schaffen noch nichtmal den Dual-Channel. Erst die kommenden Sechskerner brauchen den Trippelchannel - die werden aber sauteuer sein, ausserdem kaufe ich mir nicht jetzt einen Prozessor für 230€ um ihn in einem Jahr gegen einen anderen auszuwechseln.
- Der i7 860 hat einen vieeeeeeeel besseren Turbo-Modus, da einige meiner Programme nicht so sehr Multicorefähig sind ist das auch wichtig.
- Der 1366er Sockel macht Sinn, wenn man einen Crossfire oder SLI-Verbund machen möchte - will ich aber nicht, werde ich auch in den nächsten Jahren nicht machen, so viel Geld gebe ich zum zocken nicht aus :D

Ich glaub das waren so die meisten Punkte. Ich glaube halt eigentlich nicht, dass der Aufpreis von 130€ den Mehrnutzen (etwas schnellere Speicheranbindung, 12GB RAM statt 8 und Upgrademöglichkeit auf 6kerner) aufwiegt.
Wenn jetzt nicht jemand kommt und sagt: "Doooooooch, du brauchst auf jeden Fall 12GB RAM! Mit 8GB geht ja gaaaaaaaar nichts." und das auch begründen kann, dann halte ich den "kleinen" Sockel in diesem Fall für besser.

Zum ganzen Thema RAID: hab ich drüber nachgedacht, aber auch erstmal verschoben. Was ich vergessen habe zu erwähnen: zusätzlich gibts noch eine externe 1TB-eSATA-Platte. Da werde ich die wichtigen Dateien drauf sichern. Das bedeutet zwar mehr Aufwand, aber dafür habe ich auch mal noch eine alte Version der Datei, falls ich mir eine aktuelle zerschieße. Bei einem Raid 1 habe ich dann wunderbar zwei mal die neue Datei, wenn die aber kaputt ist nützt mir das ganze Raid nichts.
Raid0 soll auch mehr Probleme machen, als lösen, vor allem da ich ja mit dem momentan anfallenden SD-Material nicht sooooo extrem hohe Transferraten brauche. Momentan schneide ich am Laptop mit USB2.0 Festplatte - geht auch. Da werde ich schon einen guten Sprung nach vorne machen.
Und ein Raid sollte recht fix nachzurüsten sein, wenn ichs dann tatsächlich mal brauchen sollte.
philbird
Ausserdem halte ich alles andere als 64bit für völlig unangebracht.
Ich auch ;)
Ich weiß auch nicht, wo die Idee herkam, dass ich 32Bit haben wollen würde. Hab ich nie behauptet...

jemand84

Beitrag von jemand84 »

Spar dir die lahme SSD und schmeiß lieber mehr Arbeitsspeicher rien und deaktivier das auslagern. Das bringt viel mehr. Oder nimm eine schnellere SSD von Toshiba mit ausreichend Speicher (80Gb wird nichts, das sach ich dir ^^) und zusätzlich mehr Arbeitsspeicher. 8GB reichen für HDV Schnitt aber auch, verbraucht ja nichts.

Von einem Raid rate ich dir auch erstmal ab, kümmere dich lieber um eine Backup-Lösung. Ein Raid, das auch wirklich das Ausspielen beschleunigt, ist zurzeit nicht in deinem Budget drin. Der Raid-Controller würde schon mindestens ein Viertel davon verbrauchen.

Deep Thought

Hm, wo ist denn die Postville "lahm"?
Die von dir angesprochenen Toshiba-SSDs sind auch nur beim Schreiben schneller - wozu muss die Systemplatte schnell schreiben können? Wenn das Windows und die wichtigsten Programme mal drauf sind muss die in erster Linie lesen.
Und da ist die Intel schnell, das haben genug Tests bewiesen.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass 80GB reichen.

Win7 64Bit
Premiere Pro
vielleicht Gimp und Blender

Mehr kommt da nicht drauf.
Sollte also auch noch Platz für den Rest der Production Premium sein, wenn ich die mal irgendwann besitzen sollte ;-)

Was mir aber noch aufgefallen ist: mal angenommen, ich baue mir tatsächlich - wie Blackeagle123 vorgeschlagen hat - später eine zweite Grafikkarte ein, um einen dritten Monitor ansteuern zu können - reicht dann auch eine PCI-Karte? Oder mus es eine PCIe 2.0 Karte sein? Das würde nämlich bedeuten, dass sich bei jedem Intel auf Sockel 1156 beide PCIe 2.0 Slots nicht mehr mit 16 Lanes betreiben lassen.
Das wäre dann tatsächlich mal ein stichhaltiger Grund, einen der "großen" i7 zu nehmen.

Bringt es das denn eigentlich wirklich? Also, klar, man hat ein großes Vorschaubild. Aber wie sieht es bei dieser Methode mit Farbechtheit aus?
Wenn schon extra Schnittmonitor, dass will ich den auch für Farbkorrekturen nutzen können, sonst tuts mein Dell 2209WA auch.

Habe grade diesen Artikel gefunden, das klingt - in meiner Fantasie gepaart mit einer PCI-GraKa - spannend. Der Artikel ist zwar von 2007, aber grundsätzlich dürfte sich doch an der Möglichkeit nicht viel geändert haben, oder? Das würde auf jeden Fall erstmal für SD-Material grandios klappen, wenn es dann irgendwann HD-Material werden würde, müsste ich evtl. nach einem neuen CRT schauen, der die Auflösung schafft. Aber wenn ich mir anschaue, was hier in der Uni auf den Institutsfluren an abgestöpselten CRTs rumsteht müsste sich da was finden lassen ;-)
Kann das so funktionieren, wie ich mir das vorstelle?
Also zwei TFTs an der GTS 250 und ein CRT an irgendeiner PCI-nVidia?
Dann wäre nämlich das Problem mit den "kastrierten" PCIe 2.0 x16 Plätzen aus der Welt...

Blackeagle123

PCI geht auch... (nur langsamer)

Mein Mainboard unterstützt 4x PCIe 16x gleichzeitig. Wieso kein anderes Mainboard?

Willst Du Farbechtheit haben, zahlst Du für den Monitor so viel Geld, dass Dein PC ca. 1/10 des Preises ist...

Deep Thought

Hm, es ist beim LGA 1156 halt so, dass der PCI-Controller auf der CPU nur für einen PCIe x16 Platz reicht. Wenn man den zweiten auch belegt, schaltet er um auf x8/x8. Wie viel Performaceverlust habe ich dadurch eigentlich?

Und mal angenommen, ich nehme eine 8300GT für 37€ mit PCI-Anschluss. Würde mir in der Leistungsklasse das CUDA überhaupt was bringen für AVCHD-Beschleunigung? Oder reicht die PCI-Lösung eh maximal für SD und HDV? Dann könnte ich mir ja auch eine 5200 oder sowas bei ebay angeln und habe für 12€ ne schöne Vorschaumöglichkeit für SD und HDV. Sollte dann irgendwann mal AVCHD "passieren" müsste ich mir dann halt was überlegen.
Bringt die GPU-Beschleunigung am Vorschaumonitor überhaupt noch etwas? Oder wird das Signal eh von der CPU berechnet und die Grafikkarte muss es nur noch "ausspucken"?
Mal ganz davon abgesehen, dass CS3 das ohne Plug-in eh nicht macht. Aber man will ja auch ein bisschen in die Zukunft planen ;)

Danke auf jeden Fall schonmal für die vielen Anregungen bis hierhin!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von acrossthewire - So 11:59
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Licht how to:
von iasi - So 9:53
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Kamera für Interviews
von Jott - So 6:27
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Jott - Sa 21:58
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von dienstag_01 - Sa 19:48
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von PeterL - Sa 13:31
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19