Meister am Mac
Beiträge: 41

DSLR-Footage Timecode-Sync mit Final Cut Pro - HILFE!!!

Beitrag von Meister am Mac »

Liebe Slashcam Gemeinde!

Endlich ist das zweite Projekt abgedreht seit ich auf Canon EOS 500D umgestiegen bin. Doch nun wird die Synchronisation des extern aufgezeichneten Tons mehr und mehr unübersichtlich, da fast 250 Szenen gedreht wurden (inklusive Outtakes und Szenen, die überhaupt keinen Ton brauchen und bei denen dementsprechend der Recorder auch nicht mit lief).

Bisher habe ich immer per "abspielen und umbenennen" System erst geguckt, welcher Clip zu welchem Ton gehört, dann alle hintereinander in FCP auf die Timeline gesetzt und mit Pluraleyes synchronisieren lassen, die Dinger dann wieder exportiert und ins eigentliche Projekt geladen. Da das Plugin gerne mal den einen oder anderen nicht synchronisiert hat, musste ich mit Soundtrack Pro hier und da nacharbeiten.
So und jetzt die Problematik: Für den Berg an Material vor dem ich stehe ist das zu aufwendig, nervt und dauert aber vor allem auch zu lange. Meine Frage an euch: Kann der Workflow irgendwie beschleunigt werden? Ausgangspunkt sind ca. 50 GB Videofootage in drei Ordnern (einer je Drehtag) und 500MB Ton in einem Ordner.
Ich träume von einem Standalone-Programm, dass alle Clips und den ganzen Ton auf einmal oder in Etappen einließt und guckt was wozu gehört, anschließend entweder die Clips benennt oder gleich synchronisiert und neu rendert.
Zu Verfügung steht ein Mac Schnittsystem mit Final Cut Studio 3 und ein blöder Win PC mit Sony Vegas.
Kann man da irgendwas machen oder muss ich mich wieder vorm Mac häuslich einrichten und analog Namen eintippen?
Viele Grüße
Den Klangunterschied zwischen Mehrkanal-Audio und Zweikanal-Stereo kann jeder binaural (zweiohrig) hörende Mensch einer SACD-Aufnahme im Vergleich zur normalen CD-Aufnahme rein objektiv attestieren – auch ohne jegliche audiophile Ambitionen.



Axel
Beiträge: 17074

Re: DSLR-Footage Timecode-Sync mit Final Cut Pro - HILFE!!!

Beitrag von Axel »

Deine Mühsal kann ich leider nicht lindern, aber danke für dein Posting. Plural eyes ist unglaublich!



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: DSLR-Footage Timecode-Sync mit Final Cut Pro - HILFE!!!

Beitrag von carstenkurz »

Nicht umsonst gibt es bei professionellen Produktionen so eine umfangreiche und strenge Logistik für DualSystemSound. Ohne zu wissen, wie die Aufnahmen erfolgt und systematisiert sind, kann man dazu wenig sagen, fürchte ich.

Wildwuchs In->Wildwuchs Out

- Carsten



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von Darth Schneider - Fr 12:43
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Fr 12:27
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von berlin123 - Fr 10:53
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 10:20
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Mantas - Fr 9:35
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49