Lil'Cutter
Beiträge: 2

Final Cut Pro 6 ein DVCPro HD Film exportieren

Beitrag von Lil'Cutter »

Hallo Forum,

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Ich habe ein DVCPro HD Film in Final Cut 6 geschnitten und will diesen jetzt verlustfrei ausspielen. D.h. in der bestmöglichen Qualität.
Ich bin so vorgegangen:
Ablage, exportieren als QuicktimeFilm und habe es als aktuelle Einstellung stehen lassen, zudem als eigenständigen Film.
Meine Timeline-Datei/Sequenz ist DVCPro HD 1080p25.

Habe schon von mehreren Seiten gehört, dies stimmt auch da er nicht neu kondiert, sondern einfach die Daten "wie sie sind" ausspielt... also als DVCPro HD Film.

Jedoch ist die Qualität nicht zufriedenstellend. Ich sehe "Konturen" bei den Farbübergangen und zudem kriselt das Bild stark.

Merkwürdig ist auch, dass der fertige Film ein DVCPro HD 1080i50 ist - und eben nicht wie in der Timeline/Sequenz eine DVCPro HD 1080p25.

Was mache ich falsch?
Woran kann die schlechte Qualität liegen?

Vielen Dank im vorraus!!



Axel
Beiträge: 17033

Re: Final Cut Pro 6 ein DVCPro HD Film exportieren

Beitrag von Axel »

Ich hoffe, es meldet sich noch jemand mit direkter Erfahrung.

Zunächst einmal ist klar, dass ein Fehler vorliegt, das zeigt die Diskrepanz zwischen Sequenz und exportiertem Film trotz "aktu. Einst."
Das Merkwürdige ist, dass ich - obwohl selbst keine P2 Erfahrung - in meinem FCP 7 gar keine Sequenzeinstellung # 25p habe, für 1080 gibt´s da 24p und 50i.
Wenn die Timeline ausgerendert ist und dort keine Fehler angezeigt werden (lass dir doch mal die Info für die Renderdateien anzeigen, welche Datenrate haben die?) schlage ich vor, du benutzt testweise Compressor zum Export. Auch dort gibt es keine 1080p25 Voreinstellung, aber Voreinstellungen kann man ja duplizieren und editieren. Ist das dann verlustfrei? Weiß ich auch nicht. Mit meinem alten iMac konnte ich wegen der Grafikkarte bestimmte Effekte gar nicht rendern und Motion und Color nicht gescheit nutzen. Anstatt programmintern zu exportieren, benutzte ich Compressor, und zwar ohne vorheriges Rendern, das ja wie erwähnt nicht wollte: Nicht nur, dass der Export anstandslos klappte, an der Qualität konnte ich auch nichts auszusetzen finden.
Lil'Cutter hat geschrieben:Jedoch ist die Qualität nicht zufriedenstellend. Ich sehe "Konturen" bei den Farbübergangen und zudem kriselt das Bild stark.
Diese Beschreibung ist typisch für beschnittene 8-bit Werte durch Filter oder Farbkorrektur innerhalb FCP. Das Banding entsteht charakteristischerweise in Verläufen, das Pixelgekrissel auf Farbflächen. Du hast 4:2:2, aber 8-bit. Sollte diese Geschichte auf dem o.e. Frameratenproblem beruhen (aber wie sollte es?), vergiss es. Ansonsten lies dir das Color Manual durch, speziell das Kapitel über Bittiefen und wie man diese Fehler vermeidet.



Lil'Cutter
Beiträge: 2

Re: Final Cut Pro 6 ein DVCPro HD Film exportieren

Beitrag von Lil'Cutter »

hallo Axel,

danke für deine Antwort.

Mit Color habe ich tatsächlich die Farbkorrektur gemacht und das ganze dann wieder am FCP geschickt. Da ich dies aber über "senden an Color" gemacht habe, kann da schon mal kein Fehler aufgetaucht sein. Zurück an FCP ging es auf die gleiche Weise ("send to").

Mit meiner Sequenz-Einstellung meinte ich, dass die Bildgröße 1440x1080 ist (normal für DVCPRO HD), die Videorate natürlich 25fps und der angegebene Kompressor ist DVCPRO HD 1080p25. Im Fenster oben links meine ich.

Nun habe ich evt.l was gefunden, was der Fehler sein könnte:
Wenn ich die "aktuelle Einstellung" selber einstelle (also die gleichen Parameter), dann gibt er an "Qualität: Mittel" und dies ist auch nicht zu ändern.
Kann man testen, indem du einfach z.B. auf "mit Quicktime-Konvertierung" gehst und dass dann so eingibst.

Anders ist das z.B. bei h.264 oder Animation...da kann man Qualität einstellen und eben auf "Höchste" gehen.

Sprich kann es sein, dass ich es mit einem anderen Kodierung ausgeben muss? Nur dann ist es ja nicht mehr das Rohformat/Native Format (Bedingung für so manches Festival).

Vielen Dank!



Axel
Beiträge: 17033

Re: Final Cut Pro 6 ein DVCPro HD Film exportieren

Beitrag von Axel »

Lil'Cutter hat geschrieben:Im Fenster oben links meine ich.
Yeah, da hab ich´s auch.
Das Format wird im Color Handbuch auch ausdrücklich als akzeptiertes Import-Format genannt, aber nicht als Export-Format. Als solches wird neben Animation und Unkomprimiert ProRes genannt. Das Zurücksenden an FCP im Originalcodec geht wohl, aber offenbar nicht korrekt. Wie sehen denn die Renderdateien nach Color nun aus? Sind die okay oder auch schon schlecht?

Wie gesagt, ich hoffe, es taucht ein Spezialist auf, aber generell ist glaube ich das native Arbeiten nicht der günstigste FCP-Workflow. Das Handbuch empfiehlt für DVCProHD sogar "Unkomprimiert". Vielleicht schaust du besser hier.

EDIT: Habe gerade mal ProResHQ 25p mit Compressor als DVCProHD50i ausgegeben und sehe trotz falscher Framerate keinen Unterschied zum Original. Wie ich es auch erwartet hatte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50