Lil'Cutter
Beiträge: 2

Final Cut Pro 6 ein DVCPro HD Film exportieren

Beitrag von Lil'Cutter »

Hallo Forum,

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Ich habe ein DVCPro HD Film in Final Cut 6 geschnitten und will diesen jetzt verlustfrei ausspielen. D.h. in der bestmöglichen Qualität.
Ich bin so vorgegangen:
Ablage, exportieren als QuicktimeFilm und habe es als aktuelle Einstellung stehen lassen, zudem als eigenständigen Film.
Meine Timeline-Datei/Sequenz ist DVCPro HD 1080p25.

Habe schon von mehreren Seiten gehört, dies stimmt auch da er nicht neu kondiert, sondern einfach die Daten "wie sie sind" ausspielt... also als DVCPro HD Film.

Jedoch ist die Qualität nicht zufriedenstellend. Ich sehe "Konturen" bei den Farbübergangen und zudem kriselt das Bild stark.

Merkwürdig ist auch, dass der fertige Film ein DVCPro HD 1080i50 ist - und eben nicht wie in der Timeline/Sequenz eine DVCPro HD 1080p25.

Was mache ich falsch?
Woran kann die schlechte Qualität liegen?

Vielen Dank im vorraus!!



Axel
Beiträge: 17074

Re: Final Cut Pro 6 ein DVCPro HD Film exportieren

Beitrag von Axel »

Ich hoffe, es meldet sich noch jemand mit direkter Erfahrung.

Zunächst einmal ist klar, dass ein Fehler vorliegt, das zeigt die Diskrepanz zwischen Sequenz und exportiertem Film trotz "aktu. Einst."
Das Merkwürdige ist, dass ich - obwohl selbst keine P2 Erfahrung - in meinem FCP 7 gar keine Sequenzeinstellung # 25p habe, für 1080 gibt´s da 24p und 50i.
Wenn die Timeline ausgerendert ist und dort keine Fehler angezeigt werden (lass dir doch mal die Info für die Renderdateien anzeigen, welche Datenrate haben die?) schlage ich vor, du benutzt testweise Compressor zum Export. Auch dort gibt es keine 1080p25 Voreinstellung, aber Voreinstellungen kann man ja duplizieren und editieren. Ist das dann verlustfrei? Weiß ich auch nicht. Mit meinem alten iMac konnte ich wegen der Grafikkarte bestimmte Effekte gar nicht rendern und Motion und Color nicht gescheit nutzen. Anstatt programmintern zu exportieren, benutzte ich Compressor, und zwar ohne vorheriges Rendern, das ja wie erwähnt nicht wollte: Nicht nur, dass der Export anstandslos klappte, an der Qualität konnte ich auch nichts auszusetzen finden.
Lil'Cutter hat geschrieben:Jedoch ist die Qualität nicht zufriedenstellend. Ich sehe "Konturen" bei den Farbübergangen und zudem kriselt das Bild stark.
Diese Beschreibung ist typisch für beschnittene 8-bit Werte durch Filter oder Farbkorrektur innerhalb FCP. Das Banding entsteht charakteristischerweise in Verläufen, das Pixelgekrissel auf Farbflächen. Du hast 4:2:2, aber 8-bit. Sollte diese Geschichte auf dem o.e. Frameratenproblem beruhen (aber wie sollte es?), vergiss es. Ansonsten lies dir das Color Manual durch, speziell das Kapitel über Bittiefen und wie man diese Fehler vermeidet.



Lil'Cutter
Beiträge: 2

Re: Final Cut Pro 6 ein DVCPro HD Film exportieren

Beitrag von Lil'Cutter »

hallo Axel,

danke für deine Antwort.

Mit Color habe ich tatsächlich die Farbkorrektur gemacht und das ganze dann wieder am FCP geschickt. Da ich dies aber über "senden an Color" gemacht habe, kann da schon mal kein Fehler aufgetaucht sein. Zurück an FCP ging es auf die gleiche Weise ("send to").

Mit meiner Sequenz-Einstellung meinte ich, dass die Bildgröße 1440x1080 ist (normal für DVCPRO HD), die Videorate natürlich 25fps und der angegebene Kompressor ist DVCPRO HD 1080p25. Im Fenster oben links meine ich.

Nun habe ich evt.l was gefunden, was der Fehler sein könnte:
Wenn ich die "aktuelle Einstellung" selber einstelle (also die gleichen Parameter), dann gibt er an "Qualität: Mittel" und dies ist auch nicht zu ändern.
Kann man testen, indem du einfach z.B. auf "mit Quicktime-Konvertierung" gehst und dass dann so eingibst.

Anders ist das z.B. bei h.264 oder Animation...da kann man Qualität einstellen und eben auf "Höchste" gehen.

Sprich kann es sein, dass ich es mit einem anderen Kodierung ausgeben muss? Nur dann ist es ja nicht mehr das Rohformat/Native Format (Bedingung für so manches Festival).

Vielen Dank!



Axel
Beiträge: 17074

Re: Final Cut Pro 6 ein DVCPro HD Film exportieren

Beitrag von Axel »

Lil'Cutter hat geschrieben:Im Fenster oben links meine ich.
Yeah, da hab ich´s auch.
Das Format wird im Color Handbuch auch ausdrücklich als akzeptiertes Import-Format genannt, aber nicht als Export-Format. Als solches wird neben Animation und Unkomprimiert ProRes genannt. Das Zurücksenden an FCP im Originalcodec geht wohl, aber offenbar nicht korrekt. Wie sehen denn die Renderdateien nach Color nun aus? Sind die okay oder auch schon schlecht?

Wie gesagt, ich hoffe, es taucht ein Spezialist auf, aber generell ist glaube ich das native Arbeiten nicht der günstigste FCP-Workflow. Das Handbuch empfiehlt für DVCProHD sogar "Unkomprimiert". Vielleicht schaust du besser hier.

EDIT: Habe gerade mal ProResHQ 25p mit Compressor als DVCProHD50i ausgegeben und sehe trotz falscher Framerate keinen Unterschied zum Original. Wie ich es auch erwartet hatte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Funless - Sa 1:05
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 22:52
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59