Es gibt ein Programm mit dem man seine Filmdaten (Omf bzw. MXF) auf den Festplatten organiesieren kann.
Mit dem Programm kann man seine Filmdaten u. Projekte sinngemäß verwalten und auf andere Festplatten kopieren. Das Erstellen von Backups ist ebenfalls möglich. Das Programm ist für Final Cut sowie Avid Composer entwickelt.
Das Programm ist nicht von der Firma: Avid entwickelt und wurde sehr positiv auf Kompatibilität bewertet.
Kennt Ihr solch ein Programm?
Mir ist leider der Name entfallen.
Wir haben den Media Mover bei uns im Haus - und soweit ich das beurteilen kann (ist schon eine Weile her das ich ihn benutzt habe...) funktioniert er problemlos (mit AVID). Auf jeden Fall eine sinnvolle Sache, gerade wenn man ein Unity System als Shared Storage hat. Erfahrungsgemäß sammeln sich auf den diversen Partitionen dann doch immer verschiedene Projekte. Oder irgendwelche Cutter rendern ihre Effekte auf die falsche Partition etc...
Mit dem Media Mover kann man die ganzen OMF und MXF-Files anzeigen lassen, inklusive zugehörigem Projekt.
Letzteres ist dann auch der Knackpunkt, also nicht des Programms sondern des Workflows: das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn die einzelnen Media Files auch immer den jeweiligen Projekten zugeordnet sind. Der Projektname ist also relevant. Wenn du die Rohdaten für 10 verschiedene Projekte alle in einem Projekt "Import" in den AVID holst, dann bleiben die Files natürlich einem Projekt namens "Import" zugewiesen. Wenn du die BIN`s dann in anderen Projekten verwendest, ändert sich die Zuweisung nicht.
Bei sorgältigem Arbeiten also ein tolles Programm. Ich geb jedoch zu: ich hab`s schon lange nicht mehr benutzt und wir haben nicht die aktuellste Version im Haus.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.