marcus_83 hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Antwort und sorry, dass ich so lange gebraucht habe.
Hallo
marcus_83, ich wollte schon am 13. Januar eigentlich auf deinen Post antworten...
Sorry, dass ich so lange gebraucht habe ;-)
Dein Post interessiert mich auch deshalb ein bisschen, weil ich selbst mit meinem Verein in Afrika tätig bin; allerdings in Sierra Leone, wo wir ein Kinderhaus bauen.
Zur XH-A1: Eine schöne Kamera; ich habe sie auch. Aber eingesetzt habe ich sie bei meinem Besuch letztes Jahr dort nicht, sondern "nur" meine kleine Canon HV-20.
Folgende Überlegungen spielten eine Rolle: Erstens kann die Kamera gestohlen werden (dort wie überall sonst auf der Erde auch). Zweitens hat man ja auch eine Menge mitzuschleppen und drittens braucht man vielleicht auch eine Drehgenehmigung > große Kamera!
Hast du diese Möglichkeit auch bedacht?
Ob diese oder andere DV/HDV-Kameras "sendefähiges" Material liefern können, ist in diesem Forum schon oft und äußerst kontrovers diskutiert worden.
z. B hier:
viewtopic.php?t=76553?highlight=arte
Zu Pflichtenheften siehe hier (dort der sofort angezeigte Beitrag von
deti , aber auch alles darüber und darunter ist interessant):
viewtopic.php?p=383956#383956
oder hier:
http://www.movie-college.de/filmschule/ ... enheft.htm
marcus_83 hat geschrieben:Ich könnte ja zudem auch in PAL drehen, oder später runterrechnen. arte verlangt das z.B. sowieso bei HD-Material.
Gilt das nicht eher für professionelle SD- und HD-Formate? Die XH-A1 ist ja keine professionelle Kamera.
Aber auch zu dieser Problematik siehe bitte die beiden ersten Links, die ich oben genannt habe.
Dann solltest du dir deiner Kamera vielleicht auch einen Regenschutz gönnen.
Zwar herrscht, wenn ich richtig informiert bin, im August in Tansania keine Regenzeit (ganz im Gegensatz zu Sierra Leone, dort regnet es im August und September zum Teil ununterbrochen), aber du kannst ja nicht auf schönes Wetter warten, sondern must filmen, wenns notwendig ist.
Außerdem kann ein Regenschutz ja auch als Staubschutz taugen.
marcus_83 hat geschrieben:...wollte mir eine bei dem Auktionshaus mit vier Buchstaben ersteigern. Freu mich schon, wenn's klappt :)
Mutig, mutig, das würde ich mich bei so hochpreisig/komplizierter Technik nicht so ohne weiteres trauen.
Aber die XH-A1 ist gut. Der Nachfolger XH-A1s leicht besser (in der Bedienung), der
Nach-Nachfolger (SD-Karten basiert) noch gar nicht auf dem Markt.
Aber Band finde ich zumindest immer noch gut. Ich weiß ja nicht, wie lange du dort bist. Aber da nimmt man sich einen Stapel Kassetten mit und gut isses.
Auf jeden Fall viel Erfolg wünsche ich!