Syrtah
Beiträge: 15

Film im Film mit FinalCutPro

Beitrag von Syrtah »

Hallo!

Hab Final Cut Pro 6.0.4 Academic zur Verfügung und stehe vor folgendem Problem:

Ich habe eine Person mit Brille im Bild und möchte die Brillengläser als zweite Bildebene verwenden, sprich, dort einen Film einfügen.
Am einfachsten dachte ich es mir, ein Einzelbild auszuschneiden, im Photoshop die Brillengläser auszuschneiden und das Bild in FinalCut als Maske verwenden, so dass ich dort eine zweite Filmdatei ablaufen lassen kann.
Allerdings habe ich keine Ahnung, ob sich das mit meiner Version machen lässt bzw. ob ich dann noch ein anderes Programm bräuchte.

Hab kein Thema gefunden, das das bislang behandelt, allerdings kann das andererseits auch nicht so schwer sein...Hab mal einen screenshot beigefügt, zum besseren Vor-Augen-Halten ;-)

Danke schon mal und beste Grüße,

Toni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Film im Film mit FinalCutPro

Beitrag von B.DeKid »

Gude

Genau wie Du Dir das gedacht hast sollte das gehen .

Sprich , entweder du nutzt beide Gläser als Referenz Maske - quasi Alpha Kanal und siehst hinter der "Person mit Brille" Ebene - die "Film" Ebene.
Dabei wirst Du aber quasi nur durch 2 Löcher Kucken.

Du kannst aber auch die runden Gläser als Referenz nehmen und auf jedem Glas ein Ründliches Bild anpassen.

viewtopic.php?t=56552?highlight=spiegelung

MfG
B.DeKid



Syrtah
Beiträge: 15

Re: Film im Film mit FinalCutPro

Beitrag von Syrtah »

Danke ;-)
Ich denk, ich werd die erste Variante nehmen, also eine Maske mit zwei Löchern machen (auf der der Film mit Brille läuft) und dann den zweiten Film "dahinter" laufen lassen...denn ich hab weder AfterEffects, noch irgendwas anderes...
Beste Grüße!
Toni



Sukili
Beiträge: 46

Re: Film im Film mit FinalCutPro

Beitrag von Sukili »

Hallo ,

ich würde das mit Motion machen. Ich habe da gerade einige gute Ergebnisse erzielt. Es gibt da die Bezier-Maske und das Bezier-Werkzeug damit kannst Du die Maske und die Gegenmaske machen.
beste Grüße und dankeschön, Suki



Axel
Beiträge: 16984

Re: Film im Film mit FinalCutPro

Beitrag von Axel »

Für Motion-Neulinge der Quick-Guide:
in FCP Brille und Insert als Videospur1 und Videospur2 übereinander legen. Beides auswählen, und dann mit Rechtsklick: Senden an Motion. Zwei Ebenen, wie in Photoshop. Mit dem Bezier-Maskenwerkzeug "b" eine Maske zeichnen. "Record" drücken, und die Maske in der Timeline der Bewegung des Brillenträgers anpassen (Record = Auto-Keyframe). "Play" zur Kontrolle (Tip: Die Scharniere für die Brillenbügel ergeben gute Trackingpunkte: Palette >Verhalten >Motion Tracking >Bewegung analysieren. Nach der Analyse die Maske auswählen und Bewegung anpassen darauf anwenden. Quelle: Bewegung analysieren). Wenn alles stimmt, sichern.

Und nun? In FCP gibt´s jetzt eine rote Renderleiste. Rendern, fertig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 14:19
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von Alex - So 14:09
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Rick SSon - So 12:46
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 11:44
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 10:56
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von slashCAM - So 10:18
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - So 5:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59