Syrtah
Beiträge: 15

Film im Film mit FinalCutPro

Beitrag von Syrtah »

Hallo!

Hab Final Cut Pro 6.0.4 Academic zur Verfügung und stehe vor folgendem Problem:

Ich habe eine Person mit Brille im Bild und möchte die Brillengläser als zweite Bildebene verwenden, sprich, dort einen Film einfügen.
Am einfachsten dachte ich es mir, ein Einzelbild auszuschneiden, im Photoshop die Brillengläser auszuschneiden und das Bild in FinalCut als Maske verwenden, so dass ich dort eine zweite Filmdatei ablaufen lassen kann.
Allerdings habe ich keine Ahnung, ob sich das mit meiner Version machen lässt bzw. ob ich dann noch ein anderes Programm bräuchte.

Hab kein Thema gefunden, das das bislang behandelt, allerdings kann das andererseits auch nicht so schwer sein...Hab mal einen screenshot beigefügt, zum besseren Vor-Augen-Halten ;-)

Danke schon mal und beste Grüße,

Toni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Film im Film mit FinalCutPro

Beitrag von B.DeKid »

Gude

Genau wie Du Dir das gedacht hast sollte das gehen .

Sprich , entweder du nutzt beide Gläser als Referenz Maske - quasi Alpha Kanal und siehst hinter der "Person mit Brille" Ebene - die "Film" Ebene.
Dabei wirst Du aber quasi nur durch 2 Löcher Kucken.

Du kannst aber auch die runden Gläser als Referenz nehmen und auf jedem Glas ein Ründliches Bild anpassen.

viewtopic.php?t=56552?highlight=spiegelung

MfG
B.DeKid



Syrtah
Beiträge: 15

Re: Film im Film mit FinalCutPro

Beitrag von Syrtah »

Danke ;-)
Ich denk, ich werd die erste Variante nehmen, also eine Maske mit zwei Löchern machen (auf der der Film mit Brille läuft) und dann den zweiten Film "dahinter" laufen lassen...denn ich hab weder AfterEffects, noch irgendwas anderes...
Beste Grüße!
Toni



Sukili
Beiträge: 46

Re: Film im Film mit FinalCutPro

Beitrag von Sukili »

Hallo ,

ich würde das mit Motion machen. Ich habe da gerade einige gute Ergebnisse erzielt. Es gibt da die Bezier-Maske und das Bezier-Werkzeug damit kannst Du die Maske und die Gegenmaske machen.
beste Grüße und dankeschön, Suki



Axel
Beiträge: 16971

Re: Film im Film mit FinalCutPro

Beitrag von Axel »

Für Motion-Neulinge der Quick-Guide:
in FCP Brille und Insert als Videospur1 und Videospur2 übereinander legen. Beides auswählen, und dann mit Rechtsklick: Senden an Motion. Zwei Ebenen, wie in Photoshop. Mit dem Bezier-Maskenwerkzeug "b" eine Maske zeichnen. "Record" drücken, und die Maske in der Timeline der Bewegung des Brillenträgers anpassen (Record = Auto-Keyframe). "Play" zur Kontrolle (Tip: Die Scharniere für die Brillenbügel ergeben gute Trackingpunkte: Palette >Verhalten >Motion Tracking >Bewegung analysieren. Nach der Analyse die Maske auswählen und Bewegung anpassen darauf anwenden. Quelle: Bewegung analysieren). Wenn alles stimmt, sichern.

Und nun? In FCP gibt´s jetzt eine rote Renderleiste. Rendern, fertig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 9:27
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - So 8:44
» ARRI...
von Jott - So 8:43
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 2:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:26
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von roki100 - Sa 20:41
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Alex - Sa 15:43
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von iasi - Sa 13:03
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Da_Michl - Fr 9:09
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16