Canon Forum

iPhone Video mit der XH A1

... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
eBusiness

iPhone Video mit der XH A1

Beitrag von eBusiness »

Hallo,
ich möchte ein Videotutorial von einer iPhone App erstellen. Die ersten Aufnahmen sehen nicht besonders gut aus - auf dem iPhone Display sind "Zeilen" erkennbar - das Bild ist also nicht scharf.

Ich bin mir sicher schon einmal gehört zu haben, dass bei einer Videoaufnahme von Monitoren oder Fernsehern an der Kamera etwas eingestellt werden sollte um diesen "Zeileneffekt" nicht zu haben.

Habt Ihr einen Tipp, wie ich die XH A1 korrekt einstelle? Danke!

pailes

Re: iPhone Video mit der XH A1

Beitrag von pailes »

Ich schätze mal das TFT-Display des iPhones ist mit 60Hz getaktet, weshalb Du mit einer PAL XH-A1 wohl keine korrekten Aufnahmen machen kannst. Mit was für einer Verschlusszeit filmst Du das Display ab?

Kino

Beitrag von Kino »

eBusiness hat geschrieben: ... Ich bin mir sicher schon einmal gehört zu haben, dass bei einer Videoaufnahme von Monitoren oder Fernsehern an der Kamera etwas eingestellt werden sollte um diesen "Zeileneffekt" nicht zu haben.

Habt Ihr einen Tipp, wie ich die XH A1 korrekt einstelle? Danke!
Du meinst sicher die Clear Scan Funktion, deren Anwendung im Handbuch auf Seite 66 beschrieben ist. Schön, wenn´s das wäre.
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)

Riccho

Beitrag von Riccho »

Hallo,

ist genau die Clear Scan Funktion:

TV oder M einstellen
Verschlusszeit auf CS
Menü - Kamerasetup - Clear Scan
Frequenz wählen

Grüße

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Kann ich nicht so recht glauben, dass hier das Problem liegt: Ich habe erst vor ein paar Wochen selbst ein iPhone gefilmt, mit standardmäßiger 1/50 Sekunde und ohne jedes Problem.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Also wie Bernd das schon sagte

Ich war auch der Meihnung das der CS Modus für Roehren Bildschirme und den Probs der interlaced Filme da waere. Den Modus gibts auch an meinen XL1s

Ich hab den CS zwar immer an aber bei einem TFT müsste der doch nicht an sein, oder?!

MfG
B.DeKid

tommyb

Beitrag von tommyb »

Ich hab den CS zwar immer an aber bei einem TFT müsste der doch nicht an sein, oder?!
Auch bei einem TFT kann sowas vorkommen - passiert aber nicht mit allen.

Der Threadersteller meint im übrigen sicherlich was ganz anderes, denn mit "Zeilen erkennbar" meint er sicherlich nicht ein Flimmern des Gesamtbildes sondern eher das Problem, wenn man mit einer hochauflösenden Kamera etwas niedrig aufgelöstes abfilmt (Moiré). Das Problem hat man nicht nur mit iPhones sondern mit allen möglichen Geräten (auch TFTs and die man zu nah ranzoomt): man sieht die einzelnen Pixel des Displays riesengroß.

Bei gewisser Entfernung fällt dieses Problem nicht auf (Systemgrenze), aber bei starker Vergrößerung sehr wohl (ob nun mit Kamera oder mit dem Auge) und ist völlig normal.

Lösbar ist dieses Problem nur dann, wenn man das Bild absichtlich unschärfer dreht als es möglich wäre (eine Art Lowpass-Filter) oder in der Post das Bild entsprechend bearbeitet. Letzteres ist allerdings oft keine gute Lösung.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

THX Tommy

.................

Mal ne Idee/ Frage - wenn der App - ich geh nun mal aus das Du / Ihr den selber gemacht habt - euch als GUI am Rechner vorliegt - Ihr am Rechner ein ScreenCapture macht .... um dann das Video auf euer iPhone maped - wäre das keine Lösung?

Ok man muesste dann nen wenig tricksen wenn ihr anstatt mit dem Finger , mit der Maus die Funktionen ausführt - aber im Grunde müsste das doch gehn.

MfG
B.DeKid

eBusiness

Beitrag von eBusiness »

@ALL

Danke für eure Tipps - habe alles durchprobiert. Schlussendlich lag es an der geringeren Auflösung des iPhone. Ich habe also die Entfernung, Schärfe und Beleuchtung solange korrigiert, bis das Ergebnis einigermaßen passte.

Den Ton habe ich dann anschließend aufgenommen - war meine erste "Nachvertonung" muss in Zukunft noch besser weden...

Das Video zu der App könnt Ihr übrigens hier finden: http://www.thorsten-eder.de

tommyb

Beitrag von tommyb »

Jetzt hast Du einen Link dazu gepostet... selbst schuld :D

Verbesserungstipps:
- ein gutes Nahbesprechungsmikrofon (z.B. Sennheiser MD 421) ist für Sprachaufnahmen weitaus besser geeignet als Mikrofone die noch den ganzen haufen Echo aus dem Raum mit aufnehmen

- beim Drehen von Displays solltest Du die Kamera komplett manuell (Blende, Shutter, Gain) haben. Helligkeitsschwankungen sind nicht besonders schön (vor allem nicht wenn der Holztisch flackert).

- wenn Du ein Bild einrichtest, dann achte darauf nach Möglichkeit entweder nichts vom iPhone abzuschneiden (weder oben noch unten) oder aber sowohl oben UND unten (wobei das nicht besonders empfehlenswert ist). Damit das Gerät nicht trapezförmig aussieht, solltest Du es exakt gerade abfilmen. Dazu entweder an die Wand pappen, auf den Boden legen oder im 45° Winkel auf den Tisch (meinetwegen in einer Billigladeschale von Ebay). Eine naträgliche "Enttrapezierung" im Schnitt ist auch möglich - sollte jedoch vermieden werden (spart Zeit).

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Fr 20:24
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 20:16
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von pillepalle - Fr 19:35
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von Darth Schneider - Fr 15:57
» RIP - Frank Glencairn :-(
von PowerMac - Fr 15:20
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Wir brauchen HILFE!
von Alex - Fr 13:14
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Fr 12:03
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - Fr 6:55
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von philr - Do 20:52
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Do 17:31
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Do 11:27
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:43
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 22:46
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Mi 22:45
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Mi 22:45
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18