Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Zubehör für HF100

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Challenger70

Zubehör für HF100

Beitrag von Challenger70 »

So... In meinem ersten Thread im Kaufberatungsforum hab ich gefragt, welcher Camcorder für mich wohl besser geeignet ist. Ich habe mich nun zu 95 % für die Canon HF100 entschieden, vor allem aufgrund des besseren Lowlight Verhaltens gegenüber der HG21.

Jetzt möchte ich aber eventuell gleich Zubehör mitbestellen. Ich bin Amateurfilmer, daher ist für mich ein Objektiv mit geringerer Tiefenschärfe eigentlich Pflicht. Ich kenne mich aber in dem Milieu nicht so aus. Ich habe nur gehört, dass diese meist das originale Objektiv in Sachen Qualität unterbieten. Und da ich nicht noch einmal 600 Euro ausgeben kann und will, brauche ich eines der günstigsten DOF Adapter, mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis am liebsten noch ^^.

Dann wollte ich noch wissen, was für Extras sich denn noch so lohnen könnten? Ich bin gerade erst am Anfang meiner Amateurfilm Karriere. Das einzige, was mir noch so spontan einfällt, wäre ein externes Mikro.

Ich bin dankbar für jeden Erfahrungsbericht und/oder Kaufvorschlag!

B.DeKid

Re: Zubehör für HF100

Beitrag von B.DeKid »

Kauf esrtmal die Kamera , Stativ, Filter und Weitwinkeladapter , externes Mikro , Extra Akkus und nach einer Weile dan SteadyCam ;Dolly; Kran und dann irgendwann 35mm Adapter und die dazugehoerigen Objektive , das Rig FocusPuller und Mattebox.

MfG
B.DeKid

Challenger70

Okay, und irgendwelche Vorschläge für nen Weitwinkeladapter und nen DOF Adapter? Beides jeweils möglichst unter 100 Euro...

RickyMartini

Beitrag von RickyMartini »

Noch nichtmal ein Video selber produziert und dann schon auf DOF machen wollen? Das halte ich für etwas stark überzogen - Sorry!
Lerne erstmal mit den einfachen Mitteln richtig umzugehen, bevor du solche Geschütze verlangst! ^^

Szenischesch Arbeiten geht auch eine Weile ganz ohne DOF - ein Drehbuch + Storyboard ist dabei unumgängliche Pflicht! Als Onemanband wird diese Arbeit jedoch nicht realisierbar sein - dazu gehört ein ganzes Team.
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Allein der WW wird schon mehr als 100 Euro kosten....

Zu nem 35mm Adapter gehoeren auch noch Objektive und selbst da werden die billigsten 5 Pflicht Brennweiten zusammen fast 400 Euro + kosten

Wer mal träumen möchte dem empfehle Ich

;-P

MfG
B.DeKid

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Challenger70 hat geschrieben:...irgendwelche Vorschläge für nen Weitwinkeladapter...
Du kannst mal die Suchfunktion bemühen: Als die HF100 aktuell war, gab es eine Menge Threads auch zu passendem Zubehör.

Challenger70

Okay danke soweit! Sufu werde ich benutzen, aber zum 1. Beitrag nach meinem noch etwas:

Ich habe bereits Erfahrungen im Filmen, hab auch schon ein paar EinMann Filme gemacht. Doch ich wollte mich an das Format HD heranwagen mit allem das dazugehört. Ich glaube, dass ich durchaus in der Lage wäre, mit einem solchen DOF Adapter umzugehen!

EdwinAnDerSaar

Beitrag von EdwinAnDerSaar »

Hallo!

Ich habe seit einem knappen Jahr die Canon HF100 im Einsatz. Als WW nutze ich ein Raynox HD6600Pro-52mm (plus entsprechenden 37-52 Step-Up-Adapter) und bin ganz zufrieden.
Wer noch mehr Weitwinkel möchte bleibt noch der 5050, der mir allerdings schon zu sehr verzeichnet hat.

Als Stativ dient mir das vielgelobte Velbon DV-7000, das grundsolide und <100€ wohl kaum zu toppen ist.
Knapp über 100€ liegt das Bilora 936, das auch oft empfohlen wird.

Als unverzichtbar hat sich (vor allem beim Weitwinkeleinsatz) eine Streulichtblende herausgestellt. Gibts günstig (~10€) bei ebay.

Zum DOF-Adapter kann ich nichts sagen, damit habe ich mich nicht auseinandergesetzt. Ich möchte erstmal den Camcorder beherrschen, bevor es in eine solche Richtung gehen sollte. Dies braucht aber gewiss noch Zeit.

Eddi
Zuletzt geändert von EdwinAnDerSaar am Sa 16 Jan, 2010 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

RickyMartini

Mit welcher Schnittsoftware und welchen Rechner möchtest du AVCHD bearbeiten?
Bei AVCHD muss immer die gesamte Kette - vom Camcorder inkl. Speichermedium, dem Rechner, der Software, bis hin zum Wiedergabegerät sowie ein redundantes Backup für das Rohmaterial und die fertigen Videos betrachtet werden!

Meine Empfehlung:
Ein Intel i7-System mit GV Edius NEO2 (Booster Pack) sowie ein guter 22-24" 16:9 TFT + gutes 2.1 Boxenset + 2 externe Backup-HDDs.

Für DV-Video reichen auch alte PCs hingegen locker aus.

Challenger70

Also erstmal möchte ich noch klar stellen, dass ich bereits ein Stativ habe. Das brauche ich also nicht mehr als Zubehör.

Zu meinem PC:

21 Zoll Monitor
Intel Core 2 Duo 2x2,67 GHZ
4 GB RAM
1,6 TB Festplatte (2 externe, 1 interne)

Als Schnittsoftware hätte ich hier eigentlich nur Adobe Premiere Pro rumliegen. Hab aber gehört, dass viele dieses Sony Vegas verwenden?

RickyMartini

PPro CS4 benötigt eine sehr schnelle CPU (am besten einen Quadcore) und eine 256bittige Grafikkarte, für ein flüssige Videowiedergabe im Vorschaumonitor von AVCHD-Material.
Was für eine Grafikkarte verwendest du?

Wie lassen sich mit deinem System AVCHD-Clips bearbeiten? Testclips findest du ja im Netz.

Challenger70

Meine Grafikkarte: HD 3850!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Global Shutter vs Rolling Shutter
von pillepalle - So 21:43
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Videopower - So 21:23
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von pillepalle - So 21:21
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - So 18:40
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von TomStg - So 17:51
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von macaw - So 11:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Licht how to:
von Darth Schneider - So 11:05
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von Darth Schneider - Sa 16:20
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von TheGadgetFilms - Sa 14:24
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Fr 22:48
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von slashCAM - Fr 15:12
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Do 19:06
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von cantsin - Do 18:33
» Günstige RF Kit-Zoomoptik - Canon RF 75-300 mm F4.0-5.6
von Tscheckoff - Do 17:24
» Peli-Koffer 1560 abzugeben
von lotharjuergen - Do 17:11
» Sennheiser Mikrofon ME 64
von lotharjuergen - Do 17:08
» Sachtler ACE-Stativ
von lotharjuergen - Do 17:04
» Pipe Dream, drei Jahre von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung
von Jott - Do 15:14
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von rush - Do 9:26
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von rush - Do 9:15
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 21:51
» Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
von TheBubble - Mi 21:21
» Sony Alpha 7S III bekommt neuen Log-Aufnahmemodus in Firmware v4.00
von Axel - Mi 21:05
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von macaw - Mi 19:11