War nur ein Link, ist nicht mein Produkt. Es gibt dergleichen noch viele.KrischanDO hat geschrieben: das halte ich für eine unglückliche Benennung des Produktes.
Was wird da überhaupt versichert? Es ist keine Kreditversicherung (also gegen den Ausfall der Forderung).
Versichert mit gewissen Einschränkungen sind die Kosten der Beitreibung, nicht der Kredit an sich.
Das ist immer so bei einer Rechtsschutzversicherung. Eine Verkehrsrechtsschutz-Versicherung ersetzt dir nicht den Schaden an deinem Auto, sondern unter gewissen Voraussetzungen die Rechtsanwaltskosten bei einem Prozess. Wenn du aber den Prozess verlierst, stehst du trotz Verkehrsrechtsschutz im Regen mit einem kaputten Auto, das dir niemand zahlt.
Die Inkasso-Rechtsschutz ist normalerweise nur zuständig, wenn die Forderung nicht bestritten wird, aber auch nicht gezahlt wird. Normalerweise brauchst du in so einem Fall keinen Rechtsanwalt, sondern jemand der das Geld für dich eintreibt.
Also exakt der Fall des Threadstarters.
Ein Vertragsrechtsschutz ist sie deshalb nicht. Sowas gibt es aber auch. Man kann sich so ziemlich gegen alles versichern. Ist ne reine Frage der Prämienhöhe.
Ich hatte mal bei der Arag eine Firmenrechtsschutz-Versicherung, die auch Vertragsrechtsschutz beinhaltete. Die Jahresprämie war recht hoch.