Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

Kunde zahlt nicht, strahlt aber Videos aus...

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Meggs

Re: Kunde zahlt nicht, strahlt aber Videos aus...

Beitrag von Meggs »

KrischanDO hat geschrieben: das halte ich für eine unglückliche Benennung des Produktes.
Was wird da überhaupt versichert? Es ist keine Kreditversicherung (also gegen den Ausfall der Forderung).
War nur ein Link, ist nicht mein Produkt. Es gibt dergleichen noch viele.

Versichert mit gewissen Einschränkungen sind die Kosten der Beitreibung, nicht der Kredit an sich.
Das ist immer so bei einer Rechtsschutzversicherung. Eine Verkehrsrechtsschutz-Versicherung ersetzt dir nicht den Schaden an deinem Auto, sondern unter gewissen Voraussetzungen die Rechtsanwaltskosten bei einem Prozess. Wenn du aber den Prozess verlierst, stehst du trotz Verkehrsrechtsschutz im Regen mit einem kaputten Auto, das dir niemand zahlt.

Die Inkasso-Rechtsschutz ist normalerweise nur zuständig, wenn die Forderung nicht bestritten wird, aber auch nicht gezahlt wird. Normalerweise brauchst du in so einem Fall keinen Rechtsanwalt, sondern jemand der das Geld für dich eintreibt.
Also exakt der Fall des Threadstarters.
Ein Vertragsrechtsschutz ist sie deshalb nicht. Sowas gibt es aber auch. Man kann sich so ziemlich gegen alles versichern. Ist ne reine Frage der Prämienhöhe.
Ich hatte mal bei der Arag eine Firmenrechtsschutz-Versicherung, die auch Vertragsrechtsschutz beinhaltete. Die Jahresprämie war recht hoch.

Meggs

Beitrag von Meggs »

Ein Tipp an Marc Schneider:

Vielleicht genügt ein einfacher Mahnbescheid. Sowas gibt es auch in Spanien. Wenn die darauf auch nicht reagieren, hast du einen vollstreckbaren Titel.
Wenn dir das zuviel Action ist: Es gibt auch Rechtsanwälte, die sich um sowas kümmern:
http://www.rechtsanwalt-spanien.de/?gcl ... zAodpwTq8A

Soulfly

Beitrag von Soulfly »

Ich möchte neben meinem Kommentar zum Thema zuvor ein paar Gedanken äußern, die mich seit meinem ersten Besuch auf Slashcam bewegen:

dieses Forum ist wirklich einzigartig in Deutschland. Ich konnte hier schon mehrere Probleme dank eurer Hilfe lösen und auch schon einige meiner Erfahrungen weitergeben. Und das Ganze geht so schnell wie nirgendwo sonst im Netz. Einfach großartig!
Dass eine Rechnung nicht oder sehr spät bezahlt wird, kommt leider recht häufig vor, sicher mit einer ordentlichen Streuung in der Häufigkeit und bei den Betroffenen. Das spiegelt sich in der Vielzahl der Posts wider. Auch in diesem Thread finden sich wieder einige sehr gute und differenzierte Antworten, die dem Verfasser garantiert eine Hilfe sind. Nur darum geht es hier- einander helfen wollen.
Schade finde ich, dass die Qualität dieses Forums extrem leidet durch die teilweise sehr unsachlichen Kommentare. Meiner Meinung nach ist die Intention dieser Poster wohl weniger der Gedanke, anderen helfen zu wollen.
Es wäre diesem Forum zu wünschen, dass zukünftig eine respektvolle Streitkultur an die Stelle dieses Kindergartens tritt. Ich persönlich kann auch von meiner eigenen abweichende Meinungen akzeptieren, denke mir meinen Teil und gud is.
Marc, ich drücke dir die Daumen, dass du dein Geld noch bekommst. Hab das auch schon einmal erlebt. In meinem Fall hat monatelange Beharrlichkeit, u.a. mit Mahnbescheid, zum Ziel geführt. Aber das saugt echt Energie und, je nach Rechnungssumme, Kohle. Ob sich ein Mahnbescheid für dich rechnet, musst du selbst entscheiden, je nachdem wieviel Geld du bekommen sollst. hier mal ein Link zum Thema:

http://www.online-mahnbescheid.de/infos_026.html

Hoffentlich wird dieser Thread bald mit einem Happy-End Post von dir beendet.

Gruß, Soulfly

bgk

Beitrag von bgk »

Hallo Marc,

es gibt auch Inkasso-Agenturen, die auf solche Kandidaten spezialisiert sind. Ich hatte einmal einen Kunden, der erst nach Einsatz einer solchen zur "Einsicht" gebracht werden konnte.

Die fuhren seinerzeit das komplette Programm: Einsatz eines Privatdetektivs, um den Aufenthaltsort auszukundschaften (der Betreffende hatte sich für mich quasi in Luft aufgelöst), Konkursverfahren inkl. Pfändung und Zwangsversteigerungen, Gerichtsverfahren, etc.

Und trotz der Tatsache, dass meine Ansprüche Peanuts gegenüber den übrigen Aussenständen dieser Person waren und ich die Summe schon abgeschrieben hatte, erhielt ich nach einiger Zeit den kompletten Rechnungsbetrag - inklusive Mahngebühren, Zinsen und Auslagen. Hat zwar einige Zeit gedauert, aber jedes Mal wenn Post vom Inkassobüro kam, waren es gute Nachrichten (für mich).

Ob das in Deinem Fall ein ebenso probates Mittel sein kann (d.h. die auch grenzüberschreitend arbeiten könne), kann ich allerdings nicht beurteilen.

P.S.: Ich versuche solchen Dingen normalerweise von vorn herein aus dem Weg zu gehen und verzichte üblicherweise auf eine derartige Vorgehensweise, in diesem Fall war es letztlich aber eine massive Genugtuung und ich würde das jederzeit wieder machen. Drei Mahnungen mit entsprechenden Fristen - dann dürfen die Profis ran...

Hdh,
BGK

Marc Schneider

Beitrag von Marc Schneider »

Das ist ja ein richtig langer Post geworden. Zivilrechtlich in Spanien irgendetwas zu versuchen ist Geld und Zeitverschwendung, das Rechtssystem ist.......ich halte Euch auf dem laufenden wie es weitergeht. Der Bruder meiner Freundin (beide Spanier) fliegt in 2 Wochen nach Madrid und hat Angeboten in meinem Auftrag bei der Firma vorbeizuschauen.
Trotzdem wuerde mich einmal generell die Moeglichkeit meiner Ausgangsfrage interessieren, wenn ein Kunde nicht zahlt und das Produkt trotzdem verwertet, kann man dann eine strafrechtliche Klage wegen Urheberrechtsverletzungen stellen? Nach einer Fristsetzung?

Gruss, Marc

MarcBallhaus

Beitrag von MarcBallhaus »

Marc Schneider hat geschrieben: Trotzdem wuerde mich einmal generell die Moeglichkeit meiner Ausgangsfrage interessieren, wenn ein Kunde nicht zahlt und das Produkt trotzdem verwertet, kann man dann eine strafrechtliche Klage wegen Urheberrechtsverletzungen stellen? Nach einer Fristsetzung?

Gruss, Marc
Grundsätzlich kann man nur zivilrechtlich klagen ;) Strafrecht ist den Staatsanwälten dieser Erde vorbehalten, heisst, du kannst Anzeige erstatten und hoffen dass ein Staatsanwalt Lust hast das strafrechtlich zu verfolgen. Die Chance dürfte aber gleich Null sein.

Also bleibt der Weg der zivilen Klage und dort kannst du einen natürlich einen Unterlassungsanspruch geltend machen. Aber wir wissen wohl alle dass das ewig dauert, viel Geld kostet und letztlich von fragwürdigem Erfolg ist.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)

Meggs

Beitrag von Meggs »

Marc Schneider hat geschrieben: Trotzdem wuerde mich einmal generell die Moeglichkeit meiner Ausgangsfrage interessieren, wenn ein Kunde nicht zahlt und das Produkt trotzdem verwertet, kann man dann eine strafrechtliche Klage wegen Urheberrechtsverletzungen stellen?
Um was geht es dir letztendlich? Wärst du zufrieden, wenn der Kunde das Produkt, das er nicht bezahlt, auch nicht verwerten würde?

Marc Schneider

Beitrag von Marc Schneider »

Hallo an alle,

wie so oft im Leben hat sich letztenendes "Kommunikation" als das beste Mittel herrausgestellt.
Habe noch mehrfach angerufen und dann die Redakteurin mit der ich zusammen gearbeitet habe ans Telefon bekommen.
Die Rechnung sei vergessen worden....und 2 Tage spaeter war die Ueberweisung gutgeschrieben.

So konnte jeder sein Gesicht behalten und einer kuenftigen Zusammenarbeit steht nichts im Wege.

Danke fuer alle Antworten.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Na siehste! :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» RIP - Frank Glencairn :-(
von Videopower - Do 19:47
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von Darth Schneider - Do 18:54
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von Darth Schneider - Do 18:19
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Bluboy - Do 16:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 8:50
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 3:02
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von Hayos - Mi 21:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mi 16:06
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von macaw - Mi 10:35
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von Magnetic - Di 17:52
» Bogen- und Schießsportclub Olympia e. V. | Imagefilm
von Merlin films - Di 17:06
» ARRI HMI Lampen
von Klappi - Di 16:37
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Di 14:23
» Wastelands (Deep Inside) - Musikvideo
von Serge - Di 14:20
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Di 7:56
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Di 7:55
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Di 7:54
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Di 7:53
» Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!
von roki100 - Mo 21:02
» Heute letzter Tag! (META-Ki)
von dienstag_01 - Mo 20:27
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 18:46
» Verkaufe RCS Audio/BA 120DP/ESP500A/ESC006A usw Hotelanlage ELA
von David83 - Mo 17:42