Speed Demon hat geschrieben:
...Der Rekorder riecht leider auch nach Nikotin, wurde aber angeblich nur ca. 50 Stunden benutzt...
Ja, das hätte dir aber klar sein müssen, dass das meißte Zeugs, was man so auf Ebay ersteigert, grundsätzlich IMMER nur <50 Stunden, manchmal sogar "überhaupt gar nicht" benutzt wurde. Das Resultat ist dann aber komischerweise in den meißten Fällen abgenutztes, halbfunktionierendes Equipment...
Speed Demon hat geschrieben:Meint Ihr, eine Reinigung würde den gewünschten "Verbesserungseffekt" bringen? Eine Reinigungskassette habe ich laufen lassen, hat keine deutliche Verbesserung gebracht!
Nun, das ist (meiner Einschätzung nach) schwer zu sagen, denn wir wissen ja nicht, wie stark die Videoköpfe schon abgenutzt sind oder nicht. Der Schmutz an sich spielt hierbei eigentlich nur die sekundäre Rolle. Erfahrungsgemäß sind aber auch Reinungskassetten nicht so sehr empfehlen, da sie erstens wie Schmirgelpapier an den Köpfen wirken und zweitens den Dreck nur schön auf den Köpfen rumreiben. (Die Suchfunktion bietet dir 1000e Glaubenskrieg-Beiträge darüber)
Das mit dem professionell Reinigen lassen würde ich auf jeden Fall der Reinigungskassette vorziehen, kann aber je nach dem relativ teuer werden und wenn die Köpfe ganz ausgetauscht werden müssen und die Ersatzteile eigentlich nicht mehr hergestellt werden, sieht es ziemlich düster aus. Fraglich ist auch, ob durch den Reinigungsvorgang deine Bild-und Tonqualität eine deart drastische Steigerung erlebt. Aber du hast ja bereits gesagt, dass das Ganze nicht so schlimm aussieht, dann würde ich den Rekorder auf jeden Fall mal gründlich reinigen (lassen). Vielleicht bewirkt es ja doch noch etwas...
Spezielle Firmen kann ich dir leider nicht nennen, da ich meine Rekorder selbst reinige mit Isopropyl-Alkohol. Da du eine professionelle Reinigung willst, glaube ich nicht, dass du bei dem örtlichen "Videofritzeladen" sehr weit kommst...

Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift