1) Video in die Timeline
2) Video anklicken, dass es markiert ist
3) Schau das untere Bild an, dort siehst Du links neben dem Vorschaubild ein Fenster, oben kannst du "Effect Control" anwählen, bzw. Effekteinstellungen. In der Regel öffnen sich die Effekteinstellungen automatisch, sobald Du den Clip EINMAL anklickst. (Klickst Du den Clip doppelt an, siehst Du die ursprüngliche Videodatei, glaube ich.)
4) Dort siehst Du dann alle Effekte, sowie die Standard-Einstellungsmöglichkeiten für Deckkraft (Transparenz), Größe und auch Drehung des Bildes!
So sieht das dann aus:
6) Stell bei Rotation einfach z.B. 90° ein, das Bild wird sich drehen.
Du kannst, genau wie in After Effects auch in Premiere so genannte "Keyframes" erstellen. Das heißt, du stellst am Anfang das Bild z.B. auf 40°, setzt einen Keyframe und am Ende des Clips auf 140° und das Bild dreht sich automatisch langsam im Kreis.
Ob es in Premiere in der Effekt-Liste auch den Effekt gibt "Bild um 90° drehen" weiß ich nicht. Meines Wissens gibt es dort nur "Bild spiegeln"-Effekte.
______________________________________________________
So, nun noch eine wichtige Anmerkung: Dein Projekt wird höchstwahrscheinlich ein PAL-Format haben, damit man es am Fernseher anschauen kann.
Deine Video-Datei hat dann auch die PAL-Auflösung, das heißt, breiter als hoch. Wenn Du das Bild drehst, dreht sich natürlich NICHT die Größe des Ausgabe-Videos. Die Größe des Ausgabevideos wählst Du zu Beginn, wenn Du ein Projekt erstellt.
Im professionellen Bereich hält man die Kamera auch nicht 90° gedreht und möchte am Fernseher ein Bild haben, das nicht rechts und links schwarze Balken hat.
Daher: Skaliere das Bild einfach kleiner, bis Du nur noch rechts und links schwarze Streifen siehst, damit Du das Video am Fernseher gut sehen kannst.
Oder erstelle ein Projekt (oder nachträglich über die Projekteinstellungen,
ich hoffe, dass es stimmt, dass man dort die Größe des Projektes nachträglich einstellen kann!) welches Höher als Breit ist und Deiner Videodatei entspricht.
Viele Grüße,
Constantin
PS: Wenn Du keine Streifen willst, hier der ultimative Tipp: Arbeite einfach mit Magix weiter, drehe das original Video NICHT sondern einfach den Fernseher - Zack, ein Bild ohne Balken! ;-)