Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Welche Graphikkarte für Videoschnitt?

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Wuffi

Welche Graphikkarte für Videoschnitt?

Beitrag von Wuffi »

Hallo,

aktuell arbeite ich mit MAGIX Video Deluxe 16 Premium und möchte mir neuen PC zulegen, allerdings habe ich noch Zweifeln an Graphikkate, ich weiß nicht welche Graphikkarte besser geeignet ist für Videoschnitt, ich bin auch kein Gamer.
Schauen wir mal hier bei MAGIX-Produkt-Info, dort wird auf der Seite 16 eine Graphikkarte von ATI empfohlen für AVCHD-Bearbeitung. Widersprüchlich bietet Winner einen von Magix-zertifizierten PC mit eine schwache Graphikkarte von GeForce an, klicke hier!

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt und weiß nicht welche Graphikkarte für mich besser ist :-( Könnt ihr mir bitte helfen?

Habe immer noch Zweifeln an Grafikkarten, ob GeForce GX2xx Serie oder ATI HD5xxx-Serie. Bei HD5xxx Serie fiel mir auf, dass dort nur 128 bit - 256 bit ist, bei GeForce 512 bit bzw. 896 Bit. Irgendwo habe ich aber hier gelesen, dass 256 bit minimum benötigt wird für VDL16+ AVCHD! Kann mir bitte jemand aufklären? Danke für Aufklärung!

Gruß
Wuffi

RickyMartini

Re: Welche Graphikkarte für Videoschnitt?

Beitrag von RickyMartini »

Eine 256bittige Grafikkarte bietet auch noch genug Leistung, wenn die Karte auf ihr Minimum runtertaktet, was bei neueren Modellen der Fall ist. Mit einer GTS250 wärst du sicher bestens bedient.

Die 9600GT reicht jedoch auch aus.
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!

Wuffi

Beitrag von Wuffi »

Danke, wobei GT250 nur DirectX 10 hat. Bei ATI hätte ich den Vorteil, dass ich dann DirectX 11 hätte, evtl. bei der nächste Videoschnitt-Version unterstützt das Programm dann auch DirectX 11 und dann wird es mit rendern ruckzuck. Oder hat es mit DirectX 11 kein Sinn?

RickyMartini

Beitrag von RickyMartini »

Inwieweit DX10/11 bei Videoschnittsoftware zum Einsatz kommt, ist mir bisher nicht bekannt. Es wird eher OpenGL eingesetzt, was vom Betriebssystem unabhängig ist. Videoschnittsoftware würde zukünftig auch vermehrt nVidias CUDA unterstützen.
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!

tommyb

Beitrag von tommyb »

Egal was man als Grafikkarte nimmt - Magix wird da keinen Vorteil von haben (ob nun Onboard oder 400-Watt-Heizung).

Nimm Dir ruhig eine günstige im 30 Euro Bereich (mit DX10) und sollte Magix sich erbarmen und eine Beschleunigung durch die Grafikkarte einbauen (vielleicht so ab Version 24? Dauert ja nicht lange bei dem Versionrhythmus), kannst Du immernoch upgraden (dann in der Tat höchstwahrscheinlich CUDA).

Ansonsten kannst Du das gesparte Geld gerne in Arbeitsspeicher investieren, denn davon kann man nie genug haben.

Markus73

Beitrag von Markus73 »

tommyb hat geschrieben:Egal was man als Grafikkarte nimmt - Magix wird da keinen Vorteil von haben (
Soso. Dann versuche mal, mit der von Dir vorgeschlagenen Grafikkarte AVCHD abzuspielen und Du wirst selbst merken, dass das Gegenteil der Fall ist. :-)

Grüße,
Markus

tommyb

Beitrag von tommyb »

Büddeschön! oder auch die hier.

Alles im laut Magix empfohlenen Bereich ;)

Markus73

Beitrag von Markus73 »

Ok, aber vorhin sprachst Du noch von "onboard" und keinerlei Einfluss. Abgesehen davon: 256 bit sollten es schon sein, sonst läuft das nicht ohne Ruckeln.

Grüße,
Markus

Fenek

Beitrag von Fenek »

Mit einer GTS250 wärst du sicher bestens bedient.
Ich empfand die Karte als extrem laut,
hab auch nen Kunden, der die auf ne passive umgetauscht hat.

Leistung ist allerdings mehr als genug vorhanden und der Preis ist sehr gut !
--------------------------------------------------

tommyb

Beitrag von tommyb »

Markus73 hat geschrieben:Ok, aber vorhin sprachst Du noch von "onboard" und keinerlei Einfluss.
Das war ja auch nur eine Preisspanne und keine Empfehlung. Die Empfehlung kam danach.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von dienstag_01 - Do 0:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 23:19
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:48
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von philr - Mi 22:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 21:11
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Mi 18:51
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Mi 12:32
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06