Jawany hat geschrieben:
Habe die Testversion von Magix bei mir installiert kann aber leider kein MPEG2
Da hat Pilskopf absolut Recht. Eine Sache, die ich leider nicht beachtet habe. Man muss sich bei Magix den MPEG-2 Encoder erst freischalten lassen per Email. Ist aber gratis, glaube ich.
Jawany hat geschrieben:Ich habe meine Filme in die Originalcamcorder Qualität mit (Motion DV Studio 5.6E) in AVI auf FP und die werde ich auch beibehalten.
Mit USB-Kabel oder mit FireWire-Kabel? Denn bei USB wird es in den meisten Fällen nicht die gleiche Qualität haben.
Nachzulesen hier (Punkt 1b):
Camcorder/VHS-Recorder an PC anschließen, Aufnahmen capturen und editieren
Jawany hat geschrieben:Das Problem liegt daran, dass die AVI ziemlich groß sind. ZB. eine 45 minütige avi Aufnahme ist ca. 12 GB und ich will die auf eine DVD brennen mit geringerem Qualitätsverlust ZB. mit MPEG2 Konvertierung in DVD Qualität. Außerdem viele DVD player können leider nur MPEG2.
Das stimmt natürlich. Aber um deine Aufnahmen auf DVD zu bringen, musst du nicht selber per Hand in Mpeg-2 wandeln. Das wird meist nichts, denn die ganzen gratis Encoder, die man downloaden kann, haben meist schlechte Qualität.
Lass die Arbeit lieber ein Programm machen. Wenn du dich für Magix entscheiden solltest, musst du nur deine Original-Avis da reinladen, kannst den Film eventuell noch bearbeiten (Text, Musik, Schneiden, etc) und zum Schluss direkt von Magix auf DVD brennen lassen. (Geht natürlich auch als unbearbeiter Film). Der von Magix verwendete MPEG-2 Encoder (Mainconcept) ist um weiten besser, als all das Freeware Zeugs, was man so findet. Also lass das einfach mit dem manuell umwandeln.
Willst du die Dateien dennoch in MPEG-2 haben, vielleicht um sie platzsparender auf dem PC zu behalten, dann kannst du das ebenfalls mit Magix erledigen. (Magix beherrscht sogar auch MP4, noch platzsparender bei super Qualität)
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift