Hey,
Ich hab grade den Effekt Tiefenschärfe entdeckt.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie man den genau Anwenden kann und habe keine Anleitung o.ä. gefunden. Ich will also eine Tiefenschärfe in einem Video erzeugen.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen,
vielen dank
applegreen
Also für "Tiefenschärfe" muss man möglichst kleine Blende + kleine Sensorfläche wählen. Auf Youtube gibts einige gute Beispiele. vllt mal nach Handyvideo suchen
... und ganz nebenbei - weil ich's einfach nicht mehr sehen kann: Der Begriff "Tiefenschärfe" ist Schwachsinn, denn in 99,9 % aller Fälle ist damit eigentlich "Schärfentiefe" gemeint.
Kaum jemals interessiert der Grad der Schärfe (Zerstreuungskreis-Durchmesser) in einer bestimmten "Tiefe" der Darstellung. Vielmehr stellt sich die Frage nach dem Bereich, in dem etwas "scharf" abgebildet wird (also bis zu einem maximal zulässigen Zerstreuungskreisdurchmesser). Und dieser Bereich wird als "Schärfentiefe" bezeichnet.
Traurig, dass es diese Begriffsverwechslung sogar in einem Profi-Programm von Adobe gibt.
Sorry, aber ich kann mich immer wieder darüber aufregen.
Arno
eine frage kommt doch noch:
wie kann man die kamera in after effects so einstellen, dass sie in einem video auch tiefen erkennt? (also mein problem: alles wird unscharf)
mfg
applegreen
da es sich um einen 3d-effekt handelt wird der wohl auch nur in 3d (weil es nur da die z-achse, also tiefe gibt) so funktionieren wie du dir das vorstellst, könnte allerdings auch eingeschränkt mit einer maske funktionieren, dann würde aber wohl blur dasselbe machen.
Die Schärfentiefe in AE bezieht sich ausschliesslich auf das Darstellen unterschiedlicher Schärfe(n) von 3D-Ebenen, welche dann mit der virtuellen AE-Kamera "abgefilmt" werden. Zwischen diesen einzelnen 3D-Ebenen (und nicht INNERHALB derselben) kann dann die Schärfeebene und die Schärfentiefe variiert werden. Dies geschieht genau gleich wie beim echten Filmen mit einer richtigen Kamera via Veränderung der Brennweite und der Distanz zur Schärfeebene. Musst einfach mal mit diesen Settings der AE-Kamera spielen, nachdem du mehrere, in die Tiefe gestaffelte 3D-Ebenen in einer Comp erstellt hast.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.