Jpeg Datein sind zB für Web gedacht , RAW Datein enthalten mehr Farbinfos und sind auch somit wesentlich grösser als die JEPGs
RAW ist also eher als Ausgangsformat was aus einer Kamera raus kommt zu sehen / verstehen. Stell es Dir als rohes digitale DIA bzw Negativ (Foto) vor.
Brauchen tut man das zB wenn man nun ein tolles Foto gemacht hat und dies gross ausdrucken will / oder nachbearbeiten möchte.
Merk Dir einfach - von Gross kann man gut auf Klein rechnen lassen , aber umgekehrt geht das nicht so gut.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenfo ... otografie) der erste Satz dort erklärt es schon ganz gut.
...........................
Codecs (also zB MPEG , Jepg , MP3 etc.) wurden irgendwann einmal von jemandem erfunden und geschriben (gescriptet) - dieser jemand möchte an seiner Erfindung verdienen. Deshalb meldet er ein Patent darauf an, und hat dann das Recht - Lizensen zu verkaufen. Diese Lizensen kaufen dann Hersteller von Programmen um damit dann ein Programm wie zB. TMPEGenc zu entwickeln.
MPEG2 Lizensen haben alle grossen FilmStudios und nutzen diese dann um daraus DVD s zu erstellen. MPEG4 Lizensen sind eigentlich alle damals als Open Source (also Freie Lizensen) entwickelt worden,
es gibt auch verschiedene Versionen, die sich ständig weiter entwickeln (besser werden) - somit hat man sich auf MPEG2 geeinigt weil dieser Codec auf "allen" Geräten gezeigt werden kann.
Bei MPEG4 ist dem nicht so , hier kann es sein das einige DVD Player die Datein/Filme nicht spielen können.
Aber MPEG4 wird in den kommenden Jahren sich durchsetzen und irgendwann MPEG2 ablösen.
.....................................
Ja wenn die eingescannt wurden die Bilder macht man aus den Bildern Filme mit 24 oder 25 FpS = Frames per Second / Bilder pro Sekunde
Man nutzt dazu "eigentlich" keine Jepg s - ( Ausnahme ist JEPG2000
)
http://de.wikipedia.org/wiki/JPEG_2000
Die Digital Cinema Initiative, eine Vereinigung der meisten großen Filmstudios/-verleihern, verwendet Motion JPEG 2000 als Standard zur Speicherung, Verteilung und Darbietung von 2K- und 4K-Filmmaterial.
Das ist aber nun zu komplexses Thema !
..............................
So grosse Bilder druckt man mit einem Plotter , das sind grosse Drucker
Ich verwende wenn Ich daheim drucke (um mir das Bild testweise anzusehen - bevor Ich es drucken lasse) einen HP Designjet 130 NR - damit kann von Rolle gedruckt werden - so eine Rolle hat dann ca 30m Länge und variiert in der Breite.
Ich mach das schon geschäftlich - das arbeiten mit Bildern.
Als Privat Person kann man so was / braucht man sowas nicht. Da hast Du Recht - wäre auch zu teuer - es sei denn man hätte im Lotto gewonnen und wolle sein Geld zum Fenster raus werfen.;-)
....................
@ tommyb **EDIT** @ all
Ich glaub fast schon das Tuvok auch "Bahnhöfe" filmen könnte, weisst wie Ich das mein - also nur die Ruhe bewahren - Ich zieh desshalb mein *Plonk* erstmal zurück.
MfG
B.DeKid