Das ist wie mit dem Ei und der Henne. Was war zuerst da? Die DVD oder der Rip?Tuvok hat geschrieben:was sind denn eigentlich die DVDs waren dass ursprünglich auch Avis - dvd rips, die enkodiert werden?
Nicht immer - manchmal!B.DeKid hat geschrieben: Kauf DVDs sind grösser als 5 GB - immer!
Das Kopierwerk kopiert, bekommt also normalerweise das, was es kopieren soll: ein DVD-Image.B.DeKid hat geschrieben: DV AVI hat 13GB Pro Std - ob das Kopierwerk aber eine DV AVI bekommt denke ich nicht wird wohl eine *.mov sein . Vielleicht arbeitet ja hier einer in nem Kopierwerk und kann mal sagen als was der Film denen dann vorliegt.
DVD AVI hast du erfunden, den Begriff habe ich noch nie gehört.Tuvok hat geschrieben:du willst mir rein reden dass ein DVD Avi - also ein DVD Image- ein Image sind ja die Dateien die man so brennen kann am computer oder? dass die 13 GB haben und dann runter gewertet werden? kein spaß?
?Du meinst Jpg ist nicht so gut? na geh nie und nimmer
ich habe Bidler in Super aUflösung - 1600 x 1200
am Monitor und 1980 x 1280 oder so, die sind oft bis zu 2 Mb Groß
und ich sags dir, so farbenfroh wie dass mein Eizo darstellt, so gut
kann kein Bild sein
Das ist aber nun zu komplexses Thema !Die Digital Cinema Initiative, eine Vereinigung der meisten großen Filmstudios/-verleihern, verwendet Motion JPEG 2000 als Standard zur Speicherung, Verteilung und Darbietung von 2K- und 4K-Filmmaterial.
... wobei der Umkehrschluss nicht zwingend richtig ist ;-)Tuvok hat geschrieben:wer rede da von verdummunggefahr?
verdummen tut man wenn man nicht fragt
Aha :-) Bin ich eigentlich der einzige, der sich hier beim Lesen königlich amüsiert?und bei der Gelegenheit frage ich mich ob du Mark auch nicht ganz dicht bist
[...und kurz drauf...]
außerdem ist so etwas zu sagen gar nicht angebracht vom unhöflichen und Unmenschlichen ganz zu schweigen.
Ein Buchstabe mehr oder weniger... Lustig Lustig :-)DVD-AVI hast Du erfunden...
[...] Da steht DVD-AVI [...] also DV-AVI
Könntest das mal genauer erklären?Meggs hat geschrieben: 2. Die Frage wieviel ISO ich einstelle mit allen Konsequenzen kann ich mir bei RAW's sparen und hinterher entscheiden.
Das stimmt nicht ganz. Bei Raw hast du immer etwas mehr Zeichnung. Subjektiv wird das nicht auffallen, doch in der 100%- Ansicht sehr wohl.Meggs hat geschrieben: Die Auflösung ist bei RAW und JPG übrigens identischt
Das ist auch falsch. Den ISO Wert muss man vor der Aufnahme festlegen. Ein verrauschtes ISO 4000 Bild wirst du nie mehr auf ein ISO 50 Niveau bekommen. Ausgefressene Bildteile sind bei einer guten Kamera im RAW bis zu 3 Blendenstufen noch rettbar. 3 Blendenstufen aufgehellte Tiefen sind auch möglich, werden jedoch auch verrauscht aussehen.Meggs hat geschrieben: 2. Die Frage wieviel ISO ich einstelle mit allen Konsequenzen kann ich mir bei RAW's sparen und hinterher entscheiden.