Alf_300 hat geschrieben:ISo 200 = 21 Din da haben auch normale Fotos grobes Korn
Im Vergleich zu 50 oder 100, ja. Aber Iso 200/ DIN 21 ist noch immer kein hochempfindlicher Film, so haben m.W. die meisten Camcorder ohne Signalverstärkung eine Empfindlichkeit, die ISO 300 entsprechen würde. Wir haben das mal mit einem Belichtungsmesser verglichen, aber die Werte nicht notiert. Mein Eindruck bei höher eingestellter Empfindlichkeit ist der, dass das ganze Bild zu weich wird, aber nicht das übliche Gainrauschen (5D).
Was die Canon DSLRs angeht, so existiert hier ein für Videofilmer in dieser Form neues Phänomen: Extremes Clipping in den
Tiefen. Das habe ich bei 5D Testaufnahmen gesehen: Pixelblöcke ("Rauschen" ist missverständlich, da mit "Gain" assoziiert) an den Rändern von schwarzen Löchern. Meiner Meinung nach hat das etwas mit der Dynamik zu tun. Einer der zum Thema passenden Threads wäre
dieser oder
dieser.
Auf jeden Fall ist die Grundschärfe der normalen Picturestyles dieser Kameras zu hoch. Digitale Schärfe, und dazu gibt es viele Threads, hat
bei der Aufnahme gar nichts verloren, weswegen sie z.B.
hier ganz rausgedreht wurde.