(User Above) hat geschrieben:
: .....kannst du das begründen? das Band ist zwar breiter, dafür werden nicht 12 Spuren
: pro Bild aufgenommen, sondern 6 Spuren, bei denen jeweils 2 "DV-Spuren"
: hintereinander gesetzt sind.
soweit ich weiß, sind es bei d8 nicht 2 x 6, sondern nur 6 insgesamt pro frame (PAL). aber egal.
meine bemerkung fußt fast ausschließlich auf praktischen erfahrungen von mir und meinem bekanntenkreis. während ich keinen kenne, der mit d8 jemals dropouts hatte, kenne ich etliche leute, die bei mini-dv reichlich dropouts haben. und da sind auch so "prominente" kameras wie xl1s und vx2000 dabei.
:
: Abgesehen von dieser Frage wäre noch anzumerken, dass Normal-8-Bänder keinen
: Longplay-Modus erlauben. Davon wird zwar sowieso abgeraten, aber es ist vielleicht
: doch ein Hinweis auf die geringere mögliche Datendichte.
natürlich ist die dichte geringer. aber solange es keine dropouts gibt, isses mir doch total wurscht

und longplay benutze ich nicht.
:
: Longplay bei D-8 hat aber auch gelegentlich seine Berechtigung: ich habe kürzlich eine
: Musikdarbietung gefilmt, dabei lief eine D-8-Kamera kontiuierlich auf einem Stativ
: mit, keinerlei Probleme. Mögliche Aufzeichnungsdauer: 135 min auf einem
: Fuji-D8-Band!
nunja, es mag seine berechtigung haben. andererseits könnte man auch genausogut zwischen zwei musikstücken das band wechseln. so machen es die profis ja auch. betacam sp kassetten haben in der version für kameras nur 36 minuten spielzeit! da ist man nur noch am bandwechseln
ciao, arndt
http://www.akzentfilm.de"