Postproduktion allgemein Forum



Frames in Photoshop bearbeiten - Workflow



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
koji
Beiträge: 509

Frames in Photoshop bearbeiten - Workflow

Beitrag von koji »

ich würde gern mein material nach photoshop in frames ausgeben um durt diverse veränderungen vorzunehmen und dann das ganze wieder zu einem film zusammenfügen.
hat jemand eine ahnung wie man in CS4 die timeline in frames ausgibt? und kann man dann diese bearbeiteten frames auch wieder im premiere zu einem bewegtfilm basteln oder doch besser after effects.



Axel
Beiträge: 17027

Re: Frames in Photoshop bearbeiten - Workflow

Beitrag von Axel »

Sehr viel früher, vor "CS", gab es in Premiere einen Export "als Filmstreifen", der sich in Photoshop grafisch als Kontaktbogen öffnete. Ich arbeite zwar gelegentlich mit Premiere auf dem Rechner eines Freundes, kann dir aber gerade nicht sagen, ob es noch so existiert.

Aber Photoshop hat dazu gelernt. Man kann ja den Clip aus Premiere auch gleich "als Bildsequenz" exportieren. Und dann gibt es in Photoshop unter >Fenster eine "Animation"-Timeline, um sukzessive Veränderungen an einem Bild in einer Vorschau anzuzeigen (Zeichentrick), wüsste nicht, warum das nicht klappen sollte.

Generell sind schrittweise Veränderungen am Einzelbild ("Stop Motion") nicht flüssig. Die Animationswerkzeuge in After Effects sind auf die Darstellung von Bewegung besser ausgerichtet. Das wichtigste, selbstverständlich in AAE integrierte Werkzeug ist die Interpolation von Zwischenphasen, das Vervollständigen von Keyframe-Kurven anhand weniger Punkte, mit der Aufforderung, die Genauigkeit an das Ausmaß der Veränderung anzupassen (Bewegungsunschärfe). Das ist nicht aus Faulheit so gemacht. In einem zeitlichen Ablauf kann eine geringere Detailauflösung einfach glaubwürdige Ergebnisse bringen, aber teste es selbst. Photoshop taugt nicht für realistische Animationen.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Frames in Photoshop bearbeiten - Workflow

Beitrag von B.DeKid »

Axel hat geschrieben:......Photoshop taugt nicht für realistische Animationen.
Flash eignet sich da nen bisschen besser wegen "Zwiebelhaut" Funktion

Bei Retuschen in PS auf Weiche Auslauf kanten achten sonst fällt es auf

Bei gewissen Retuschen in PS vor arbeiten und dann Sequenz in AE importieren und dort durch Kurven Animation das ganze anwenden lassen.

Ich PS kann man aber gut Feine Masken erstellen mit Hilfe der "Zeitleiste" .

Alles in allem etwas arbeit und ein Wacom Board empfiehlt sich für so Sachen extrem.

MfG
Viel Spass und Erfolg nach ner Weile hat man den Dreh raus.

B.DeKid



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12