Postproduktion allgemein Forum



Frames in Photoshop bearbeiten - Workflow



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
koji
Beiträge: 509

Frames in Photoshop bearbeiten - Workflow

Beitrag von koji »

ich würde gern mein material nach photoshop in frames ausgeben um durt diverse veränderungen vorzunehmen und dann das ganze wieder zu einem film zusammenfügen.
hat jemand eine ahnung wie man in CS4 die timeline in frames ausgibt? und kann man dann diese bearbeiteten frames auch wieder im premiere zu einem bewegtfilm basteln oder doch besser after effects.



Axel
Beiträge: 17025

Re: Frames in Photoshop bearbeiten - Workflow

Beitrag von Axel »

Sehr viel früher, vor "CS", gab es in Premiere einen Export "als Filmstreifen", der sich in Photoshop grafisch als Kontaktbogen öffnete. Ich arbeite zwar gelegentlich mit Premiere auf dem Rechner eines Freundes, kann dir aber gerade nicht sagen, ob es noch so existiert.

Aber Photoshop hat dazu gelernt. Man kann ja den Clip aus Premiere auch gleich "als Bildsequenz" exportieren. Und dann gibt es in Photoshop unter >Fenster eine "Animation"-Timeline, um sukzessive Veränderungen an einem Bild in einer Vorschau anzuzeigen (Zeichentrick), wüsste nicht, warum das nicht klappen sollte.

Generell sind schrittweise Veränderungen am Einzelbild ("Stop Motion") nicht flüssig. Die Animationswerkzeuge in After Effects sind auf die Darstellung von Bewegung besser ausgerichtet. Das wichtigste, selbstverständlich in AAE integrierte Werkzeug ist die Interpolation von Zwischenphasen, das Vervollständigen von Keyframe-Kurven anhand weniger Punkte, mit der Aufforderung, die Genauigkeit an das Ausmaß der Veränderung anzupassen (Bewegungsunschärfe). Das ist nicht aus Faulheit so gemacht. In einem zeitlichen Ablauf kann eine geringere Detailauflösung einfach glaubwürdige Ergebnisse bringen, aber teste es selbst. Photoshop taugt nicht für realistische Animationen.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Frames in Photoshop bearbeiten - Workflow

Beitrag von B.DeKid »

Axel hat geschrieben:......Photoshop taugt nicht für realistische Animationen.
Flash eignet sich da nen bisschen besser wegen "Zwiebelhaut" Funktion

Bei Retuschen in PS auf Weiche Auslauf kanten achten sonst fällt es auf

Bei gewissen Retuschen in PS vor arbeiten und dann Sequenz in AE importieren und dort durch Kurven Animation das ganze anwenden lassen.

Ich PS kann man aber gut Feine Masken erstellen mit Hilfe der "Zeitleiste" .

Alles in allem etwas arbeit und ein Wacom Board empfiehlt sich für so Sachen extrem.

MfG
Viel Spass und Erfolg nach ner Weile hat man den Dreh raus.

B.DeKid



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von pillepalle - Di 19:45
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Pianist - Di 19:39
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Onfire - Di 19:18
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von slashCAM - Di 14:00
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24