Kameras Allgemein Forum



Was hat das mit den TV-Zeilen auf sich?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
kili
Beiträge: 493

Was hat das mit den TV-Zeilen auf sich?

Beitrag von kili »

Hi Leute,
mich würde mal interessieren, was es mit TV-Zeilen bei Kamera-Spezifikationen auf sich hat... Warum nennt man nicht einfach vertikale Pixel? Wo ist der Unterschied?

Und dann: ich ging (offenbar irrtümlich) lange davon aus, das PAL ne Abmessung von 720x576 Pixeln hätte. Das scheint nicht der Fall zu sein (abhängig von quadratischen oder quaderförmigen Pixeln... Aber grundsätzlich ist PAL auf einem Computer-Monitor schon 720x576, oder hab ich da grundsätzlich etwas verpeilt? Den Wikipedia-Beitrag dazu habe ich gelesen... aber vielleicht kann jemand das nochmal in eigenen Worten beschreiben.

Viele Grüße:
Kili



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Was hat das mit den TV-Zeilen auf sich?

Beitrag von Meggs »

720 Pixel werden horizontal gespeichert. Am Computer-Bildschirm werden diese gestreckt auf 768 Pixel dargestellt. Die Horizontalauflösung in Linien ist die tatsächliche Auflösung des Camcorders. Die ist immer kleiner als die theoretisch vom Aufzeichnungsformat her mögliche von 720, und variiert bei den verschiedenen DV-Camcordern.



joe11
Beiträge: 158

Re: Was hat das mit den TV-Zeilen auf sich?

Beitrag von joe11 »

kili hat geschrieben:mich würde mal interessieren, was es mit TV-Zeilen bei Kamera-Spezifikationen auf sich hat... Warum nennt man nicht einfach vertikale Pixel? Wo ist der Unterschied?
Das hat warscheinlich historische Gründe. Mit der Röhre und analoger Übertragung wurde das Bild in Zeilen zerlegt. Pixel gab es nicht.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Was hat das mit den TV-Zeilen auf sich?

Beitrag von WoWu »

@Kill
PAL hat nichts mit digitalem TV zu tun, auch wenn es an allen Ecken und Kanten in dem Zusammenhang genannt wird. Aber vom ständigen Wiederholen werden falsche Dinge auch nicht richtig.
PAL ist ein analoges Übertragungsverfahren. Das damit übertragene Bild hat die Auflösung 702x576 und eine Bandbreite von 5MHz. Daraus errechnen sich auch die TV-Lines denn jede Zeile hat wird 52ys "geschrieben".
5 MHz x 52ys x 2 = 520 TV Lines.

Im digitalen TV gibt es kein PAL mehr. Dort heist die SD Auflösung DV-Video oder CCIR601 oder DV601 o.Ä. und hat eine Auflösung von 720 x 576, weil man ein etwas längeres Zeitfenster horizontal benutzen kann.

In HD wird manchmal auch in TVL/ph angegeben. Das ist eigentlich die bessere Angabe, als Pixelauflösung, weil sie die MTF, also die Helligkeits/Kontrastwerte enthält.
Du kannst z.B. eine gigantische Auflösung haben, hast aber ein so mieses Objektiv, dass Du bei einer relativ geringen Auflösung nur noch 10% MTF hast. Dann nutzt Dir die tolle Auflösung auch nichts.
TVL/ph gibt an, bei wieviel Lines 50% MTF (720p) oder 45% MTF (1080) erreicht werden.
Normgerechte Systeme erreichen das bei 530-580 bzw. 800-872 Lines.
Angaben von 1000 Lines o.Ä, die man in manchen Publikationen findet, sind ziemlicher Quatsch und halten sich nicht an die Norm, denn solche Angaben sollen Systeme eigentlich vergleichbar machen und nutzen nur, wenn jeder die Angaben nach derselben Norm vornimmt und nicht nach der Redaktionseigenen, denn die Angaben müssen immer mindestens 10% unter der Nyquistfrequenz liegen, um nicht Aliasingartefakte statt Auflösung zu gewichten. -Was leider immer wieder vorkommt, weil die meisten Tester nicht einmal wirklich unterscheiden können.-
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58