Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Suche bezahlbaren Weitwinkelaufsatz für Sony HDR-CX520VE!

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Cygate

Suche bezahlbaren Weitwinkelaufsatz für Sony HDR-CX520VE!

Beitrag von Cygate »

Hallo Leute.

Und zwar wie oben schon beschrieben suche ich einen Weitwinkelaufsatz für meine CX520 (Filter-Durchmesser 37mm).Was ich mit bezahlbar meinte ist so um die 100 Euro herum.Die original Sony Linsen sind alle so bei 200 Euro.

Was ist mir wichtig!

-Keine Unschärfe an den Bildrändern
-Keine Krümmung an den Bildrändern

Bei dem Video sieht man extreme Krümmung (Sony Weitwinkel)-->

Sollte es meine Ansprüche für 100 Euro zu groß sein dann gebe ich auch gerne mehr aus.

Danke

pilskopf

Re: Suche bezahlbaren Weitwinkelaufsatz für Sony HDR-CX520VE!

Beitrag von pilskopf »

Wie immer einen von Raynox. HD5050 zum Beispiel, hat 37mm Gewinde, ist ein 0,5x und macht an meiner Sonycam keinerlei Vignettierung.

Eine leichte Krümmung gibt es. Kannst ja mal Testgucken auf meinem Vimeoaccount oder das hier z.B.

Wenn du eine Vignettierung bemerkst ist die wenn dann selbst eingefügt.

Cygate

Beitrag von Cygate »

Super und danke für die Info!Habe Deine Videos gesehen.Sehr geil gemacht.Vor allem das Kinountergrundvideo.Mit welchem Programm machst Du diesen Film Look wie auch bei deinen anderen Video?Der Widescreen Look ist auch genial.

Noch eine Frage!

Kaufen werde ich mir das Raynox Teil.Nur ist noch die Frage ob ich mir eine Streulichtblende kaufen soll.Die hier --> http://www.fotomundus24.de/shop/gegenli ... -1951.html weil dort will ich auch den Weitwinkel kaufen.
Bin wirklich kein Profi und habe auch nicht vor es zu werden.Aber wenn ich Filme dann soll alles perfekt aussehen.

RickyMartini

Beitrag von RickyMartini »

Das Raynox HD5050 habe ich auch, aber es produziert Randunschärfen! Das Canon WW soll da besser sein.
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!

Cygate

Beitrag von Cygate »

RickyMartini hat geschrieben:Das Raynox HD5050 habe ich auch, aber es produziert Randunschärfen! Das Canon WW soll da besser sein.
Ja ich hatte bei pilskopf´s Videos auch das Gefühl das es in den Ecken unscharf ist!Vor allem bei den Videos die draußen gedreht wurden. Ist ja nur Youtube Quali und ich wußte nicht ob er das mit einem Programm so nachberarbeitet hat.Vielicht kann Pilskopf nochmal was dazu sagen.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Nein es ist richtig dass es am Rand die Schärfe abnimmt. Und das ist auch kein Kinolook sondern einfach nur das Motiv und der Weitwinkel und die Balken die das vielleicht suggerieren. Das Kino Ding ist soweit ich mich erinner einfach mit Tagesweißwert gedreht. Als Programm nur Magix benutzt, also daher keine große Veränderung, bisserl vielleicht. :D Wobei am Anfang der Kinoszene ich tatsächlich einen Unscharfflter gelegt habe, jetzt erinner ich mich, hatte das ausprobiert gehabt. :D Aber nur bis zum ersten Schnitt wo es in die Profektion geht, ab dann ist alles normal. Bei dem Sony video ist nichts derweilen bearbeitet, also das kann man sicherlich als Ansatz nehmen wobei deine Cam von Natur aus schon schärfer ist und ich will nicht sagen, dass es dort dann mehr auffallen wird.

Mich nerven die Unschärfen nicht, ich verdunkel die ja absichtlich noch weil ich gerne den blick nach vorne lenken will.

Ich bin gerade wegen 0,5x Brennweite so begeistert von dem Teil. Da erwarte ich auch keine Wunder und bin eher erstaunt, dass man mit so wenig Aufwand so eine Brennweite bekommt ohne dass die Verzerrung besonders wahrgenommen wird. Kostet unter 100 neu und bekommt man gebraucht noch günstiger. Aber klar, wenns ein besseres 37mm o,5x gibt, immer her damit mit der Info. Ich hab nix gegen eines das noch scharfe Ränder aufweist.

Cygate

Beitrag von Cygate »

Die Raynox HD-5050 wirds definitiv.Danke Pilskopf.Sollte ich nun die oben genannte Streulichtblende mitbestellen?

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Das kann ich dir nicht sagen, bin auch noch auf einer Suche danach, frag mich halt, ob das ne Vignettierung geben könnte. Kommt vielleicht auf die schon vorhandene Brennweite an denk ich. Könnte schon was bringen, kann ich dir nicht sagen, ich hab noch nie mir einer gedreht aber ist vielleicht nicht schlecht, wie gesagt, keine Ahnung ob man die dann auch nicht im Bild hat.

Aber danke für den Link, eventuell probiere ich das sogar mal und kauf mir die, mal gucken.

Cygate

Beitrag von Cygate »

Ja hab schon gehört das wenn die Blende nicht zum Weitwinkel passt das man sie dann im Bild sieht!Das wäre natürlich mißt.Mal sehen.

Nochmal danke für die Tips

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Klar, kein Problem. Wird sich def. lohnen. Ich nehme ihn bei Zoom Aufnahmen ab. Du wirst aber extrem stauen wie gut ein großer Weitwinkel wirkt. Damit gelingen dir überall Aufnahmen.

Cygate

Beitrag von Cygate »

Ich kanns mir Vorstellen das es Welten sind.Nachdem ich das letzte mal im Zimmer stand und fast nix aufs Bild bekommen habe da war klar das ein Weitwinkel her muß!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47