Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Suche bezahlbaren Weitwinkelaufsatz für Sony HDR-CX520VE!

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Cygate

Suche bezahlbaren Weitwinkelaufsatz für Sony HDR-CX520VE!

Beitrag von Cygate »

Hallo Leute.

Und zwar wie oben schon beschrieben suche ich einen Weitwinkelaufsatz für meine CX520 (Filter-Durchmesser 37mm).Was ich mit bezahlbar meinte ist so um die 100 Euro herum.Die original Sony Linsen sind alle so bei 200 Euro.

Was ist mir wichtig!

-Keine Unschärfe an den Bildrändern
-Keine Krümmung an den Bildrändern

Bei dem Video sieht man extreme Krümmung (Sony Weitwinkel)-->

Sollte es meine Ansprüche für 100 Euro zu groß sein dann gebe ich auch gerne mehr aus.

Danke

pilskopf

Re: Suche bezahlbaren Weitwinkelaufsatz für Sony HDR-CX520VE!

Beitrag von pilskopf »

Wie immer einen von Raynox. HD5050 zum Beispiel, hat 37mm Gewinde, ist ein 0,5x und macht an meiner Sonycam keinerlei Vignettierung.

Eine leichte Krümmung gibt es. Kannst ja mal Testgucken auf meinem Vimeoaccount oder das hier z.B.

Wenn du eine Vignettierung bemerkst ist die wenn dann selbst eingefügt.

Cygate

Beitrag von Cygate »

Super und danke für die Info!Habe Deine Videos gesehen.Sehr geil gemacht.Vor allem das Kinountergrundvideo.Mit welchem Programm machst Du diesen Film Look wie auch bei deinen anderen Video?Der Widescreen Look ist auch genial.

Noch eine Frage!

Kaufen werde ich mir das Raynox Teil.Nur ist noch die Frage ob ich mir eine Streulichtblende kaufen soll.Die hier --> http://www.fotomundus24.de/shop/gegenli ... -1951.html weil dort will ich auch den Weitwinkel kaufen.
Bin wirklich kein Profi und habe auch nicht vor es zu werden.Aber wenn ich Filme dann soll alles perfekt aussehen.

RickyMartini

Beitrag von RickyMartini »

Das Raynox HD5050 habe ich auch, aber es produziert Randunschärfen! Das Canon WW soll da besser sein.
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!

Cygate

Beitrag von Cygate »

RickyMartini hat geschrieben:Das Raynox HD5050 habe ich auch, aber es produziert Randunschärfen! Das Canon WW soll da besser sein.
Ja ich hatte bei pilskopf´s Videos auch das Gefühl das es in den Ecken unscharf ist!Vor allem bei den Videos die draußen gedreht wurden. Ist ja nur Youtube Quali und ich wußte nicht ob er das mit einem Programm so nachberarbeitet hat.Vielicht kann Pilskopf nochmal was dazu sagen.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Nein es ist richtig dass es am Rand die Schärfe abnimmt. Und das ist auch kein Kinolook sondern einfach nur das Motiv und der Weitwinkel und die Balken die das vielleicht suggerieren. Das Kino Ding ist soweit ich mich erinner einfach mit Tagesweißwert gedreht. Als Programm nur Magix benutzt, also daher keine große Veränderung, bisserl vielleicht. :D Wobei am Anfang der Kinoszene ich tatsächlich einen Unscharfflter gelegt habe, jetzt erinner ich mich, hatte das ausprobiert gehabt. :D Aber nur bis zum ersten Schnitt wo es in die Profektion geht, ab dann ist alles normal. Bei dem Sony video ist nichts derweilen bearbeitet, also das kann man sicherlich als Ansatz nehmen wobei deine Cam von Natur aus schon schärfer ist und ich will nicht sagen, dass es dort dann mehr auffallen wird.

Mich nerven die Unschärfen nicht, ich verdunkel die ja absichtlich noch weil ich gerne den blick nach vorne lenken will.

Ich bin gerade wegen 0,5x Brennweite so begeistert von dem Teil. Da erwarte ich auch keine Wunder und bin eher erstaunt, dass man mit so wenig Aufwand so eine Brennweite bekommt ohne dass die Verzerrung besonders wahrgenommen wird. Kostet unter 100 neu und bekommt man gebraucht noch günstiger. Aber klar, wenns ein besseres 37mm o,5x gibt, immer her damit mit der Info. Ich hab nix gegen eines das noch scharfe Ränder aufweist.

Cygate

Beitrag von Cygate »

Die Raynox HD-5050 wirds definitiv.Danke Pilskopf.Sollte ich nun die oben genannte Streulichtblende mitbestellen?

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Das kann ich dir nicht sagen, bin auch noch auf einer Suche danach, frag mich halt, ob das ne Vignettierung geben könnte. Kommt vielleicht auf die schon vorhandene Brennweite an denk ich. Könnte schon was bringen, kann ich dir nicht sagen, ich hab noch nie mir einer gedreht aber ist vielleicht nicht schlecht, wie gesagt, keine Ahnung ob man die dann auch nicht im Bild hat.

Aber danke für den Link, eventuell probiere ich das sogar mal und kauf mir die, mal gucken.

Cygate

Beitrag von Cygate »

Ja hab schon gehört das wenn die Blende nicht zum Weitwinkel passt das man sie dann im Bild sieht!Das wäre natürlich mißt.Mal sehen.

Nochmal danke für die Tips

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Klar, kein Problem. Wird sich def. lohnen. Ich nehme ihn bei Zoom Aufnahmen ab. Du wirst aber extrem stauen wie gut ein großer Weitwinkel wirkt. Damit gelingen dir überall Aufnahmen.

Cygate

Beitrag von Cygate »

Ich kanns mir Vorstellen das es Welten sind.Nachdem ich das letzte mal im Zimmer stand und fast nix aufs Bild bekommen habe da war klar das ein Weitwinkel her muß!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» RIP - Frank Glencairn :-(
von Saint.Manuel - Sa 23:38
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von andihonda - Sa 20:25
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Sa 20:08
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 16:18
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - Sa 12:41
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 11:48
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33