Die Zollangaben stammen ursprünglich noch aus der Zeit, als die Kameras Röhren statt Sensoren verwendeten (und bezogen sich auf den Durchmesser eben dieser Röhren), so dass die tatsächliche Sensorgröße wesentlich kleiner ist: Ein 1/2,6-Sensor dürfte eine Diagonale von ungefähr sieben Millimetern haben, ein 1/4,1-Sensor entsprechend eine von knapp vier Millimetern. Über den Daumen gepeilt, kommt man mit "1 Zoll = 16mm" in diesem Zusammenhang ganz gut hin. Ändert aber auch nichts an der Aussage ;-)tommyb hat geschrieben:...Der Wert bezieht sich immer auf einen Zoll, d.h. 2,54 cm. 1/2.6el vom einem Zoll sind ca 9,8mm, bei 1/4.1 sind es 6,2mm...
Ganz genau dafür bin ich auch dankbar, denn insgeheim hatte ich gehofft eine Antwort von genau dir zu bekommen, nachdem ich ISBN 978-3-00-023484-2 gegooglet habe ;)Aber auch, wenn die Konsumer mit dem zufrieden sind, was sie vorgesetzt bekommen spricht doch nichts gegen die korrekte Beantwortung einer Frage, oder ?
Neue Consumer-Camcorder der großen Hersteller werden meist im Januar präsentiert: Wenn du also vom aktuellen Angebot nicht restlos überzeugt bist, könnte es sich vielleicht wirklich lohnen, noch die paar Tage zu warten, bis bekannt ist, was 2010 auf uns zukommt.tonymontanax hat geschrieben:...Spiele auch schon mit dem Gedanken noch auf die nächste Generation zu warten...