Repräsentation. Ein gutes Stichwort. Die höhere Detailauflösung wird, wie der Artikel beschreibt, als ornamentaler Mehrwert ("Strukturtapete") bei DSLR angesehen, die tatsächliche Auflösung ist schlechter als die einer durchschnittlichen 1-Chip HD-Cam. Das habe ich in knapp 30 Minuten Testaufnahmen mit der 5d schon gesehen: Moirees und Treppenartefakte. Ich war nur echt verblüfft, dass jemand das geil findet.... due to ... aliasing, we have a totally inaccurate representation here ...
Bei einer HD-Detailauflösung geht es gar nicht mehr um unterscheidbare Informationen für´s menschliche Auge. Da ist - oft genug bewiesen - ab einer gewissen "spatialen" Auflösung einfach Schluss. Es geht um den Eindruck von deutlich höherer Schärfe, als sie mit dem Sehapparat erfassbar ist, also um die Illusion von Wirklichkeit (während sich, dieser Definition gemäß, SD mit der ausreichenden Repräsentation der Wirklichkeit begnügt). Bei der temporalen Auflösung sind 24 B/s bereits das Doppelte dessen, was zur Bewegungsdarstellung nötig ist. Mit 50 B/s oder mehr kommen wir zu realistischer wirkenden Bildern (wobei sowohl Propeller als auch Radspeichen sich z.B. in 50i rückwärts drehen können, und Stroboschwenks sind ebenso nicht aus der Welt). DoF-Effekt bedeutet für die meisten die gezielte Hervorhebung einer besonders knackigen Schärfe, die eben in der Unschärfe eingebettet ist. Kann ich nachvollziehen, aber das In-die-Schärfe-Bröckeln der aliasierten Verläufe bei den Testaufnahmen fand ich total unrealistisch. Lieber 35mm Adapter.And the inherent shallow depth of field of these large-sensor cameras helps to hide the aliasing in the out-of-focus background of many shots.
ach, man muss sich dessen nur bewusst sein. eine video dslr ist keine point and shoot kamera, du musst eben dir über die inszenierung im klaren sein. ausserdem kann man jeden effekt übertreiben und überzeichnen, wenn man weiß wie. ist ansich aber kein kritikpunkt, die 7D bleibt die beste 35mm alternative.jogol hat geschrieben:Aua. Es sind doch schon ne Menge 5D und 7D in Umlauf. Merkt das denn keiner? Also doch einen 35mm Adapter... Irgendwie hört das Theater nicht auf.
Wer behauptet, mit 35mm Adaptern müsste man nicht so zwanzig, dreißíg Problembereiche im Auge behalten (und monatelang negative Erfahrungen sammeln), der soll gezwungen werden, mit nackten Füßen auf glühenden Kohlen zu tanzen und dabei Cheri cheri lady singen. Du hast Recht, trägt man alles zusammen, was man über DSLR-Videografie weiß und adressiert konsequent alle Macken, sind damit tolle Sachen möglich. Tatsache ist aber, dass man eher 720p hat als 1080p.masterseb hat geschrieben:ach, man muss sich dessen nur bewusst sein. eine video dslr ist keine point and shoot kamera, du musst eben dir über die inszenierung im klaren sein. ausserdem kann man jeden effekt übertreiben und überzeichnen, wenn man weiß wie. ist ansich aber kein kritikpunkt, die 7D bleibt die beste 35mm alternative.jogol hat geschrieben:Aua. Es sind doch schon ne Menge 5D und 7D in Umlauf. Merkt das denn keiner? Also doch einen 35mm Adapter... Irgendwie hört das Theater nicht auf.
zum glück habe ich für meine 5D nur 899 euro bezahlt.jogol hat geschrieben:Aua. Es sind doch schon ne Menge 5D und 7D in Umlauf. Merkt das denn keiner? Also doch einen 35mm Adapter... Irgendwie hört das Theater nicht auf.
ich hoffe ich konnte dir helfenMeldur hat geschrieben:Mann hier kann man echt schwach werden - manchmal wünschte ich, es würde diese Seite nicht geben :) - kaum habe ich meine 7D bestellt und warte nur noch ungeduldig auf die Lieferung, da kommt mir so ein Artikel unter die Nase und ich fange wieder an, wie wild zu Beispielvideos zu studieren. Aber kurz vor dem Kauf meiner jetzigen Sony V1 gab es auch kastastrophale Bilder auf slashcam über RollingShutter-Artefakte und mit diesem Wissen, hatte ich die Problematik immer sehr gut im Griff - hoffen wir mal, dass sich dies bei der 7D wiederholt...
Aber auch nur dann, wenn der Auftraggeber keine feinen Details benötigt.masterseb hat geschrieben:keine sorge. die 7D ist eine fantastische kamera und du wirst nur wenige dieser beschriebenen probleme im alltag haben!
hab ich nicht die erfahrung bisher gemacht. kann ich nicht bestätigen.
Der Witz könnte von Canon sein . . .rolli46 hat geschrieben:sehr aufschlussreicher Artikel. Ich vermute, dass die von slashcam festgestellte geringere Schärfe bei der Canon 7D im Videomodus durch ein antialiasing Filter (eventuell digital) von Canon absichtlich eingebaut wurde, um diese Effekte zu reduzieren.
Danke, Axel!Axel hat geschrieben: Wer behauptet, mit 35mm Adaptern müsste man nicht so zwanzig, dreißíg Problembereiche im Auge behalten (und monatelang negative Erfahrungen sammeln), der soll gezwungen werden, mit nackten Füßen auf glühenden Kohlen zu tanzen und dabei Cheri cheri lady singen. Du hast Recht, trägt man alles zusammen, was man über DSLR-Videografie weiß und adressiert konsequent alle Macken, sind damit tolle Sachen möglich. Tatsache ist aber, dass man eher 720p hat als 1080p.
Genau, Axel, haben wir lange drüber debattiert.Irgendwo gab es einen Thread, in dem schlechtere Optiken als Mittel gegen Aliasing empfohlen wurden? Sie müssten freilich genügend gut auflösen, um noch ein HD-Bild zu liefern, also gewissermaßen "optimierte Qualitätsminderung" haben. War da was dran?
Einer dieser "Tests". Man möchte dem Tester vorschlagen, ein paar weitere Anfängerfehler zu vermeiden, bevor er etwas veröffentlicht. Dies ist genau die Art von Kameraführung, die zur Beschwerde "ruckelnder Schwenk" (mein Lieblings-Chinese hat ein Gericht "Lachender Koch". Auf die Tafel mit den Tagesgerichten schrieb die Kellnerin kürzlich "Laken, der Kok") führt, ein Stativ wäre nett gewesen.Meldur hat geschrieben:ich habe diesen Thread hier gefunden - das Video zum Thema Moiré mit Caprock-Filter finde ich ziemlich vielversprechend.
http://www.dvxuser.com/V6/showthread.php?t=189857
Unser Dr. House ist ja dankenswerter Weise WoWu, der eine große Bereicherung für das Forum darstellt, haben wohl schon alle viel von ihm gelernt.Axel hat geschrieben:@domain
Schön, klar, einleuchtend. Jede Wette, es bleibt nicht so. Als du gerade dachtest, du hättest ein Hühnerauge, kam Dr. House ....
Nicht mehr und nicht weniger als der Beleg, dass das Handwerk nicht das Werkzeug ist, und blablabla. Eine Menge Fehler (wie der Rotstich der Flamme, wie viele andere) aus ästhetischen Gründen nicht nur beibehalten, sondern zum Stilmittel gemacht. Es geht, wer kann es bestreiten?buildyo hat geschrieben:Könnt ihr das heftige 5D Aliasing in diesem Kurzfilm ertragen?
Nun ja, hatte ja völlig übersehen, wer das geschrieben hat (hat mich ein User in einem andern Forum darauf aufmerksam gemacht): Der Barry Green (?!). Diesem "Panasonic-Sklaven" glaub ich ja mal rein gar nichts. Der ist doch nur damit beschäftigt, die DSLR's von Canon schlecht zu machen . . . Das beste ist, wenn man einfach diese "Korintenkakerei" ignoriert.buildyo hat geschrieben:Es stimmt alles was der Green Barry schreibt . . .