Hallo, allesamt.
Bin momentan am Überlegen, mir eine neue Videokamera zu kaufen. Da auf dem Markt der Bridge-Fotokameras zurzeit jedoch einige Modelle mit Full-HD Videoaufnahme von bis zu einer Stunde erhältlich sind, frage ich mich, was nun die bessere Wahl ist: Camcorder oder Fotokamera? Ich bin eher ein Videofilmer denn ein Fotograf, daher sind ein paar Gesichtspunkte wichtig: Wie laut ist der Zoom? Damit verbunden: Wie gut ist die Tonaufnahme? Kann man externe Mikros anschließen? Kann man das Ausgabeformat mit Adobe Premiere schneiden? Welche Aufnahmetechnik ist für Nachbearbeitung mit After Effects in punkto Farbechtheit, Bildrauschen, Komprimierung, Auflösung (z.B. bei Blue Screen-Aufnahmen) besser geeignet? Wie schaut es mit der Möglichkeit von Filteraufsätzen und Objektiven aus? Da ich beim Filmen aber auch gerne mal mit Brennweite etc. spiele (also unbedingt auch manuellen Fokus benötige), ist die mitgelieferte Optik sicher auch von Belang. Sind sanfte Zooms möglich? Kann man ein Stativ mit Fernsteuerung der Basisfunktionen der Kamera anschließen? Ausgeben möchte ich maximal 500-600 €. Was bietet da mehr fürs Geld? Wenn einer von euch Experten da Rat wüsste... mein Wochenende wäre gerettet :).
Viele Grüße,
Matthias