slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Eindrücke von der Super-Zeitlupenkamera: Weisscam HS-2

Beitrag von slashCAM »



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Eindrücke von der Super-Zeitlupenkamera: Weisscam HS-2

Beitrag von Blackeagle123 »

Ich liebe ja sowieso solche Aufnahmen und die im Demo-Clip sind echt richtig geil geworden, auch ausgeleuchtet!

Was ist denn die maximale Aufzeichnungsdauer der Kamera (am Stück!)?
Schade nur, dass die Kamera 3000€ Mietpreis pro Tag kostet, was etwa dem Preis entspricht, wenn man eine Red One 3 Wochen lang ausleiht ;-)

Viele Grüße,


Constantin
PS: Wie viele dieser Kameras wohl in dem Demo-Video bei dem Fußball-SHot im Einsatz waren? Der Anschluss stimmt sehr exakt. 4-5?



Valentino
Beiträge: 4839

Re: Eindrücke von der Super-Zeitlupenkamera: Weisscam HS-2

Beitrag von Valentino »

@Blackeagle123
Highspeedkameras waren schon immer teurer wie normale Kameras, das liegt aber einfach daran das es so wenige gibt. Neben Phantom und der Weisscam gibt es nur noch ein paar Einzelanfertigungen von solchen spezielen Kameras .

Aus dem Grund kann man dann auch den entsprechenden Preis dafür verlangen.
Dazu sind die meisten Produktionen auch Werbeaufträge bei denen Geld keine Rolle mehr spielt.
Bei Spielfilmproduktionen hingegen werden sehr selten solche Highspeedkameras verwendet, da dort meisten die 60 bis 75 Bilder/Sekunde völlig ausreichend für eine Zeitlupe sind. Wenn es mal etwas mehr sein soll, dann greift man hier dann doch eher zur ARRI 435 mit 150 Bildern/Sek als zu einer Phantom oder Weisscam.
Dazu sehen die 60 Bilder einer F35 oder D21 auch sehr gut aus, wohingegen die RED bei 100 Bildern nur ein viertel des Bildsensors ausliest und somit der Vorteil des S35 Sensors dahin ist. Diese 2K Bilder sehen meisten auch nicht so brillant wie die 4k Bilder aus und lassen sich in der Post nur sehr schlecht gegeneinander schneiden. Da entscheidet man sich dann eher für 3k und ist auf 60 Bilder/sek beschränkt, hat aber ein einigermaßen akzeptables Bild.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Eindrücke von der Super-Zeitlupenkamera: Weisscam HS-2

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

ich weiß schon. Trotzdem war ich über den Preis erstaunt, wenn man ihn mit der RED vergleicht. (Kenne aber den Preis von der Phantom auch nicht.)

Apropos: Sehr enttäuschend war die RED bei schnellen Bewegungen in der Zeitlupe (100fps). Wir hatten in schnellen Bewegungen ein ganz schönes "Flackern"! Bleibt abzuwarten, ob das im Schnitt auf dem Monitor noch zu sehen ist und was man rausholen kann, damit es auf der Kinoleinwand nicht mehr auffällt...

Viele Grüße!



Valentino
Beiträge: 4839

Re: Eindrücke von der Super-Zeitlupenkamera: Weisscam HS-2

Beitrag von Valentino »

Also wenn ihr so Flackern habt liegt das sehr wahrscheinlich daran das ihr mit Lampen gedreht habt die nicht Flickerfrei waren.
Nicht Flickerfrei sind die meisten Neonröhren, Quecksilberdampflampen und manchmal auch HMIs, sprich alle Gasentladungslampen und Lichbogelampen.
Dazu zählen natürlich auch die ganzen Energiesparlampen und billige LED Lampen.
Bei Glühlicht (Halogen usw.) treten diese Probleme nicht auf, da der Glühdraht immer Leuchtet und nicht wie z.B. Gasentladungslampen mit einer bestimmten Frequenz(50Hz) immer heller bzw. Dunkler wird.
Es kann aber auch durchaus sein das ihr die R1 nicht mit der Lichtquelle Synchronisiert habt.
Dazu wird auch oft der Fehler gemacht, das die Verschlusszeit länger als die Bildrate gewählt wird oder Asynchron zur Netzfrequenz ist.
Bei uns in Europa muss die Verschlusszeit immer durch 50 teilbar sein. sprich 1/100 oder 1/150 Sekunde Verschlusszeit.
Das in der Postproduktion zum kompensieren ist durchaus möglich, aber mit einem sehr hohem Aufwand verbunden.
Ein ähnliches Problem(defekte Spiegelumlaufblenden) hatte die Produktion von Absurdistan, die das Flackern dann per After Effects ausgeglichen haben.
Leider habe ich gerade keine Zeit ein Video hoch zu laden, deswegen hier vier Einzelbilder aus einem R1 Video mit 100 Bildern/sek.
P.s: Die Komprimierungsartefakte kommen von der R1 und nicht von der JPEG Komprimierung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Eindrücke von der Super-Zeitlupenkamera: Weisscam HS-2

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

nein, das Flackern war nur in den Bereichen zu sehen, in denen schnelle Bewegungen stattgefunden haben. Das liegt an der zu schnellen Abtastung des Chips und ist ein bekannter Fehler. So "sehbar" kannte den allerdings an unserem Set auch keiner. Lampen waren alle "flickrfree".

Viele Grüße,


Constantin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25