slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Eindrücke von der Super-Zeitlupenkamera: Weisscam HS-2

Beitrag von slashCAM »



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Eindrücke von der Super-Zeitlupenkamera: Weisscam HS-2

Beitrag von Blackeagle123 »

Ich liebe ja sowieso solche Aufnahmen und die im Demo-Clip sind echt richtig geil geworden, auch ausgeleuchtet!

Was ist denn die maximale Aufzeichnungsdauer der Kamera (am Stück!)?
Schade nur, dass die Kamera 3000€ Mietpreis pro Tag kostet, was etwa dem Preis entspricht, wenn man eine Red One 3 Wochen lang ausleiht ;-)

Viele Grüße,


Constantin
PS: Wie viele dieser Kameras wohl in dem Demo-Video bei dem Fußball-SHot im Einsatz waren? Der Anschluss stimmt sehr exakt. 4-5?



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Eindrücke von der Super-Zeitlupenkamera: Weisscam HS-2

Beitrag von Valentino »

@Blackeagle123
Highspeedkameras waren schon immer teurer wie normale Kameras, das liegt aber einfach daran das es so wenige gibt. Neben Phantom und der Weisscam gibt es nur noch ein paar Einzelanfertigungen von solchen spezielen Kameras .

Aus dem Grund kann man dann auch den entsprechenden Preis dafür verlangen.
Dazu sind die meisten Produktionen auch Werbeaufträge bei denen Geld keine Rolle mehr spielt.
Bei Spielfilmproduktionen hingegen werden sehr selten solche Highspeedkameras verwendet, da dort meisten die 60 bis 75 Bilder/Sekunde völlig ausreichend für eine Zeitlupe sind. Wenn es mal etwas mehr sein soll, dann greift man hier dann doch eher zur ARRI 435 mit 150 Bildern/Sek als zu einer Phantom oder Weisscam.
Dazu sehen die 60 Bilder einer F35 oder D21 auch sehr gut aus, wohingegen die RED bei 100 Bildern nur ein viertel des Bildsensors ausliest und somit der Vorteil des S35 Sensors dahin ist. Diese 2K Bilder sehen meisten auch nicht so brillant wie die 4k Bilder aus und lassen sich in der Post nur sehr schlecht gegeneinander schneiden. Da entscheidet man sich dann eher für 3k und ist auf 60 Bilder/sek beschränkt, hat aber ein einigermaßen akzeptables Bild.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Eindrücke von der Super-Zeitlupenkamera: Weisscam HS-2

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

ich weiß schon. Trotzdem war ich über den Preis erstaunt, wenn man ihn mit der RED vergleicht. (Kenne aber den Preis von der Phantom auch nicht.)

Apropos: Sehr enttäuschend war die RED bei schnellen Bewegungen in der Zeitlupe (100fps). Wir hatten in schnellen Bewegungen ein ganz schönes "Flackern"! Bleibt abzuwarten, ob das im Schnitt auf dem Monitor noch zu sehen ist und was man rausholen kann, damit es auf der Kinoleinwand nicht mehr auffällt...

Viele Grüße!



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Eindrücke von der Super-Zeitlupenkamera: Weisscam HS-2

Beitrag von Valentino »

Also wenn ihr so Flackern habt liegt das sehr wahrscheinlich daran das ihr mit Lampen gedreht habt die nicht Flickerfrei waren.
Nicht Flickerfrei sind die meisten Neonröhren, Quecksilberdampflampen und manchmal auch HMIs, sprich alle Gasentladungslampen und Lichbogelampen.
Dazu zählen natürlich auch die ganzen Energiesparlampen und billige LED Lampen.
Bei Glühlicht (Halogen usw.) treten diese Probleme nicht auf, da der Glühdraht immer Leuchtet und nicht wie z.B. Gasentladungslampen mit einer bestimmten Frequenz(50Hz) immer heller bzw. Dunkler wird.
Es kann aber auch durchaus sein das ihr die R1 nicht mit der Lichtquelle Synchronisiert habt.
Dazu wird auch oft der Fehler gemacht, das die Verschlusszeit länger als die Bildrate gewählt wird oder Asynchron zur Netzfrequenz ist.
Bei uns in Europa muss die Verschlusszeit immer durch 50 teilbar sein. sprich 1/100 oder 1/150 Sekunde Verschlusszeit.
Das in der Postproduktion zum kompensieren ist durchaus möglich, aber mit einem sehr hohem Aufwand verbunden.
Ein ähnliches Problem(defekte Spiegelumlaufblenden) hatte die Produktion von Absurdistan, die das Flackern dann per After Effects ausgeglichen haben.
Leider habe ich gerade keine Zeit ein Video hoch zu laden, deswegen hier vier Einzelbilder aus einem R1 Video mit 100 Bildern/sek.
P.s: Die Komprimierungsartefakte kommen von der R1 und nicht von der JPEG Komprimierung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Eindrücke von der Super-Zeitlupenkamera: Weisscam HS-2

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

nein, das Flackern war nur in den Bereichen zu sehen, in denen schnelle Bewegungen stattgefunden haben. Das liegt an der zu schnellen Abtastung des Chips und ist ein bekannter Fehler. So "sehbar" kannte den allerdings an unserem Set auch keiner. Lampen waren alle "flickrfree".

Viele Grüße,


Constantin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Mi 14:00
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von rob - Mi 13:55
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von slashCAM - Mi 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Mi 13:04
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von slashCAM - Mi 13:00
» RED V-RAPTOR XE
von iasi - Mi 12:56
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von MarcusG - Mi 10:02
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 1:19
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von slashCAM - Mo 17:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24