Hi!
Ich habe lange gesucht und alle möglichen Antworten getestet, komme leider trotzdem nicht weiter. Folgende Situtation.
Ich habe eine Animation mit teilweise Fotos, teilweise Vektorgrafiken, animiert über Pfade, teilweise 3D-Kameras, teilweise noch ein paar Effekte drauf, teilweise ein paar Masken, das übliche.
Diese Animation will ich nun rendern und auf DVD ausspielen. Das rendern an sich klappt in allen Varianten, sieht, solange ich nicht auf den DVD-Player gehe, auch sehr gut aus. Wenn ich aber zu MPEG-2 codiere (egal ob aus AE direkt oder nachher aus über FCP und Compressor) finde ich auf der gebrannten (über DVD Studio Pro , korrektes Authoring) DVD dann an einigen Stellen stark flackernde Bereiche. Diese Bereiche sind immer besonders unruhige Strukturen (z.B. Kies) und sie flackern nur bei Bewegung.
Diverse Lösungsansätze und -versuche sind gescheitert. Ich habe interlaced, progressiv, in 25p, 25i, 50p, 50i, mit quadratischen Pixeln, PAL-Pixeln, Anamorphotisch, in 1024x576, 720x576, uswusf ausgerendert, keine Lösung funktioniert. Immer das selber Resultat.
Das Rohmaterial, auch die m2v-Daten sehen gut aus, das Flackern tritt erst auf dem DVD-Player auf.
Ich arbeite auf AE CS3 Pro. Kompositionsdaten: 1024x576, Quadratische Pixel. Gerendert habe ich unkomprimiert, mit Animations-Codec, mit Foto-JPEG, MPEG2...
Ich vermute dass es sich um ein Zeilensprung-Problem handelt (habe auch schon alle verschiedenen möglichen Halbbilddominanzen ausprobiert), aber wenn jemand anderer Meinung ist oder das Problem kennt freu ich mich. Also natürlich vor allem über Lösungsansätze. ;)
Liegt es vielleicht an den zu Grunde liegenden Fotos? An den Farbräumen?
Freu mich auf Hilfe! :D
MfG