Ganz gut geklappt ist nicht das, was man sich nach dem ganzen Aufwand erhofft. Deine drei 1 Kw Lampen lassen, um damit zu beginnen, die Sicherung fliegen, 16 A verkraften maximal 2500 Watt. Nochmal: Was willst du mit dem Greenscreen? Einen Nachrichtensprecher minutenlang vor wechselnden Hintergründen stehen lassen? Oder im Hintergrund eines Menschen sekundenlang einen Hubschrauber abstürzen lassen?matthias321 hat geschrieben:@Axel: Es muss am Anfang keine 1a Qualität sein. Ich habe mir kürzlich einen Aufbau angesehen, da hatten Sie zwei 800er Arris, zwei Irgendwas-Scheinwerfer und noch irgendeine kleine Hintergrundbeleuchtung und bei denen hat es auch ganz gut geklappt.
Mit Masken. Die Person in jedem Einzelbild ausgeschnitten und sie auf irgendeinen von einer DVD gerippten Hubschrauberabsturz gelegt. Das dauert für Unerfahrene einige Stunden vorm Rechner, verursacht aber keine Mehrkosten durch besondere Aufbauten. Wenn man eine solche Aufnahme plant, kann man - nur hinter der Person - eine grüne Pappe halten. In einigem Abstand, damit das Grün nicht in den Kopf frisst. Was dann maskiert werden muss, sind nicht mehr die komplexen Umrisse eines sich bewegenden Menschen, sondern es muss nur ganz schlampig alles weggeschnitten werden, was außerhalb des Grüns ist, Minutensache.matthias321 hat geschrieben:Wirklich überrascht bin ich dann aber, als der Helikopter im Hintergrund vorbeiflog. Wie habt ihr das bewerkstelligt?
Das funktioniert gegen grünen Spill. Erkläre mal den violetten Heiligenschein. Den musst du wiederum in einer sekundären Farbkorrektur entfernen (Masken), sonst wird alles ganz extrem künstlich aussehen. Was es sowieso wird.thos-berlin hat geschrieben:Soviel mir bekannt ist, kann man durch rückwärtige Beleuchtung des Vordergrunfobjektes (Sprecher / Schauspieler) in der Komplementärfarbe des Hintergrunds den späteren Spill schon bei der Aufnahme reduzieren. Bei grünem Hintergrund wäre es also ein Violetton - nicht Rot - , bei blauem Hintergrund Gelb.
Veilleicht hätt'ste mal gleich vor Ort danach fragen sollen;-)matthias321 hat geschrieben:Hat jemand eine Idee welche Hardware dahinter steckt?
Es gibt diverse Hardware Keyer, SD und HD, und die sind nichtmal wirklich teuer. Also wenn du ernsthaft Interesse hast suche ich dir mal einen raus, aber eigentlich findest du die auch selbst per Google.matthias321 hat geschrieben:Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen. Ich habe mir gestern die NBC-Studios angesehen und dort hatten Sie für die Besucher ein ganz billiges Greenscreen-Studio aufgebaut:
- der Greenscreen war schmutzig (da waren richtige Flecken drauf)
- die Ausleuchtung war sehr sehr ungleichmässig
- sehr deutlicher Spot zu sehen
Der Greenscreen war dann aber perfekt. Kein Spill, nichts.... eine Person stand davor und über eine Hardware wurde einfach der Hintergrund auf dem Videobild ausgetauscht.
Hat jemand eine Idee welche Hardware dahinter steckt?
das ist falsch.Axel hat geschrieben:Deine drei 1 Kw Lampen lassen, um damit zu beginnen, die Sicherung fliegen, 16A verkraften maximal 2500 Watt.
also, was ich da in über 15-jähriger berufserfahrung + eigener (altbau)mietwohnungen so alles erlebt habe, dir würden sich die nackenhaare hochstellen;-)camworks hat geschrieben:also, man sollte davon ausgehen können, daß auch uralte elektroinstallationen in wohnungen immer von einem fachbetrieb ausgeführt worden sind.