Gemischt Forum

Bestes Licht für Greenscreen-Ausleuchtung? LED? Flächenleuchten...?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
tdeece

Bestes Licht für Greenscreen-Ausleuchtung? LED? Flächenleuchten...?

Beitrag von tdeece »

Hallo!

Ich hoffe mal dieses Forum hier past am ehesten, die anderen schienen mir nicht so ideal zu sein. Das Spezial-Effekte-Forum vielleicht nicht, aber es ist ja kein PostPro-Thema das mich umtreibt....

Also ich frage mich gerade Folgendes: Wenn ich in einem großen Zimmer "permanent" einen GreenScreen einrichten will (für Interviews, z.B.), sagen wir 3m Deckenhöhe, Breite des Screens ebenfalls 3m (Raumbreite ca. 5m), Raumtiefe ca. 6 Meter - mit welchen Leuchten arbeite ich da am besten?

Ich habe bisher ein Auge auf Flächenleuchten wie diese hier geworfen:
http://picture.yatego.com/images/4124cd ... 034319.jpg
wobei ich auch LED-Leuchten interssant finde, aber das ist in erster Linie der Technik-Begeisterte in mir, ob sich die für GreenScreens wirklich lohnen weiß ich noch gar nicht.

In meiner kleinen heilen Welt würde ich zwei solcher Leuchten, links und rechts, benötigen um den Screen möglichst gleichmäßig auszuleuchten, und dann ggf. zwei weitere um die Person(en) vor dem Screen zu bestrahlen (entweder ein frontal/seitliches Licht und eins als Kicker, oder beide frontal/seitlich für eine homogene Ausleuchtung ohne Kicker).

Klingt das so in etwa plausibel? Oder wären da andere Leuchten sinnvoller? Das ganze soll etwa ein halbes Jahr stehen und, wie gesagt, für einige Interviews herhalten.

Ich bin fit was Kameratechnik und Postpro (Keying per AE/Keylight) angeht, aber nicht sonderlich firm bei Beleuchtungsfragen, daher bitte Nachsicht wenn das eine blutige Newbie-Frage ist! :-)

DANKE!
tim

BriLLe

Re: Bestes Licht für Greenscreen-Ausleuchtung? LED? Flächenleuchten...?

Beitrag von BriLLe »

Hm,

also Greenscreens müssen ja oft auch on the fly auf Straßen oder sonst wo eingerichtet werden. Von daher haben viele ihre eigenen persönlichen Work-Arounds, die anderen wiederum nicht helfen. Ich habe sogar schon mal notbehelfsmäßig von einer ... sagen wir mal "Blackscreen" chromkey'n müssen. Gott sei Dank war die Frau blond und hatte helle Sachen an. Aber auch das geht mit ein wenig mehr Aufwand wenn man improvisieren muss.

Wenn es dir um die bestmöglich perfekte Lösung geht, um so real wie möglich zu chroma-key'n etc., dann solltest du denke ich an drei wesentliche Dinge denken: harte Schatten vermeiden, gutes Backlight, und Schablonen, Depron Platten für Fokus weich Aufhellen und Plexi für Stimmungslicht. Vor allem für die Kanten. Wenn du später sagen wir mal den Interview Partner "vors Meer" setzen willst, hilft ein Blick auf Google Images um kurz in Erinnerung zu rufen welche Reflektionen von der Backgroundstimmung auf die Außenkanten der Person sichtbar werden um diese mit entsprechenden Farbstimmgungen für die Kanten auch vor der Greenscreen zu simulieren. Aber im Notfall geht Letzteres halt auch in der Post ... Die Greensscreen Reflektionen an den Kanten sind halt ja letztendlich auch dafür da um mit vom neuen Hintergrund übertragen zu werden. Aber manchmal sieht das Ergebnis nicht hundert prozentig aus.

Das sind zumindest meine Erfahrungen damit. Da hat wie gesagt jeder andere ...

newsart

Beitrag von newsart »

Wir machen immer mehr mit den Glasperlenstoff-Lösungen von Video Data bzw. Reflectmedia. Da wird der Hintergrund gar nicht mehr ausgeleuchtet. Das Ergebnis ist im Rohmaterial nicht so perfekt, wie bei getrennt beleuchtetem Gerrenscreen, da die Personen auch mit den grünen bzw. blauen LEDs mit beleuchtet werden und dann mitunter eine kleine Farbkorrektur beim Keying notwendig wird, aber dies ist marginal entgegen der vielen anderen Vorteile. Farbstice hat man in kleinen koventionellen Greenscreen-Studios durch die großen Farbflächen häufiger auch. Schnell, unkompliziert, perfekt im Key (Kanten), mobil und vor allem mit wenig Hitzeentwicklung. Gerade in den meisten kleinen Greenscreen-Studios ist die Klimatisierung nicht ausreichend für die Energiemenge der Lampen. Da ist die Hitze ein wirkliches und bildbeeinflussendes Problem (transpirierender Moderator).

SaschaSchwarz

Beitrag von SaschaSchwarz »

Hallo Newsart

liest Du das hier noch mit? Ich hätte zu dem Produkt von Reflectmedia nämlich mal ne Frage.

Sascha

Jott

Beitrag von Jott »

Nach 5 Jahren? Aber frag mal, wir nutzen das System auch, wenn auch selten.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von iasi - Sa 22:30
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:03
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39