beiti

Edius Neo 2 Booster - mehr natives AVCHD in Echtzeit

Beitrag von beiti »

Heute kam die neue VAD mit einem Test von "Edius Neo 2 Booster". Das Programm ist offenbar noch so neu, dass es derzeit weder auf der Hersteller-Homepage noch bei den einschlägigen Online-Händlern auftaucht. Nur als News-Meldung ist es zu finden.

Größte Neuerung gegenüber der bisherigen Version 2 ist laut VAD-Test die bessere AVCHD-Echtzeit-Performance. Bereits auf dem Test-Notebook mit Core 2 Duo 2,26 GHz ließ sich eine Spur in Echtzeit abspielen, und auf dem aktuellen Testrechner der VAD-Redaktion waren es bereits drei Spuren.

Klingt so, als ob Edius in Sachen nativer AVCHD-Schnitt aufholt und man bald nicht mehr zwingend auf den HQ-Codec angewiesen ist (obwohl dessen Einsatz sicherlich immer noch den geschmeidigeren Schnitt ermöglicht).

Sobald jemand die neue Neo-Version im Einsatz hat, würden mich Erfahrungsberichte interessieren.

RickyMartini

Re: Edius Neo 2 Booster - mehr natives AVCHD in Echtzeit

Beitrag von RickyMartini »

Genial! Damit wäre die AVCHD-Performance von NEO2 der von PPro CS4 weit überlegen! :)
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!

domain

Beitrag von domain »

Ich nehme mal an, dass simultan drei Spuren in AVCHD ohne Fx laufen.
Wie sieht das aber denn mit einer Spur aus, kann man dann ersatzweise z.B. eine komplexere primäre Farbkorrektur ohne Vorschaurendern in Echtzeit laufen lassen?
Zur Orientierung, im vier Jahre alten Liquid unter dem alten Dualcore mit 2 GB RAM laufen in HDV geänderte 7 Parameter bei der primären Farbkorrektur (CPU) mit anschließender Alphablende in einer Spur noch ohne Vorschaurendern mit 25 fps ab, bzw. 4 Spuren (GPU) ohne Fx.
Sechs veränderte Parameter in der Farbkorrektur oder ersatzweise 3 Spuren ohne Fx in Full-HD mpeg2 28 mbs.
Wenn also die genannten gebräuchlichsten Fx auch in Edius Neo in Echtzeit und ohne Vorschaurendern laufen würden, dann würde der AVCHD-Schnitt allmählich wirklich interessant werden und zwar besonders auch deswegen, weil meine JVC GZ-HD40 in AVCHD bedeutend länger aufzeichnen könnte als in mpeg2.

Yerri

Beitrag von Yerri »

Die Demo-Version kann man sich doch hier schon herunterladen:

http://desktop.grassvalley.com/products/demos/index.php

domain

Beitrag von domain »

Mit dem alten PC unter XP wird eine Demo keine wesentlichen Erkenntnisse bringen. Windows 7 und i-7 Prozessor sind wohl wesentliche Voraussetzungen. Daher eben die Frage an jene, die unter diesen Voraussetzungen testen können. Mir ist bis jetzt nicht klar, ob es bei gewöhnlichen Fx einen wesentlichen Einbruch bei AVCHD auf einer Spur bei der Vorschau gibt oder ob sich das entsprechend mpeg2 verhält..

beiti

Beitrag von beiti »

Yerri hat geschrieben:Die Demo-Version kann man sich doch hier schon herunterladen:
Das ist ja seltsam - angesichts der Tatsache, dass die frei zugängliche Produkt-Homepage sich über Neo 2 Booster noch ausschweigt.

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Habe mit EDIUS Neo 2.5 Booster einen kleinen Vorschau-Test auf meinem derzeitigen Rechner gemacht.

Hier das Ergebnis!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

beiti

Beitrag von beiti »

Bruno Peter hat geschrieben:Habe mit EDIUS Neo 2.5 Booster einen kleinen Vorschau-Test auf meinem derzeitigen Rechner gemacht.
Hat sich die Trial problemlos mit der installierten Vorversion vertragen, oder hast Du den Test auf einem "frischen" System gemacht?

Bruno Peter

Ich habe EN auf W7 installiert, dort hatte ich sonst nichts von GV.
Neo 1.1 läuft bei mir noch unter W-XP.

Klar, bei GV ist das so, willste etwas testen brauchst Du eine Testpartition, sonst wird Deine Vorinstallation gnadenlos gelöscht. Darüber schweigen sich aber die Testmagazine aus, auch über den Umgang mit dem "Echtzeitpuffer" mit den nötigen Settings.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

domain

Beitrag von domain »

Nun ja, Brunos aktueller Test (danke übrigens) zeigt, dass sich der Fortschritt von Neo2 -Booster auf sehr bescheidenem Niveau bewegt, sozusagen kaum der Rede wert.
Ein wirklicher Fortschritt wäre, wenn auf seinem PC nun 3-4 Spuren simultan ohne Ruckeln laufen würden.

Bruno Peter

Du, ich habe es mit einem Q6600 (4x3GHz) getestet, ein i920 bringt da schon mehr, siehe Infos bei GV!
* Intel Core i7: 3+ streams real-time, full HD (1920x1080)
* Core 2 Quad: 1+ streams real-time, full HD (1920x1080)
* Core 2 Duo: 1+ streams real-time (1440x1080)

beiti

Beitrag von beiti »

domain hat geschrieben: Brunos aktueller Test (danke übrigens) zeigt, dass sich der Fortschritt von Neo2 -Booster auf sehr bescheidenem Niveau bewegt, sozusagen kaum der Rede wert.
Ich habe den Test so gelesen, dass im Vergleich zu Neo 1 bzw. 2 ohne Booster der Fortschritt sehr deutlich ist. Mit diesen Vorversionen war es ja schon schwierig, überhaupt eine einzige Spur ruckelfrei wiederzugeben. Oder habe ich da was missverstanden?

Wie Neo 2 Booster im Vergleich zu anderen Anwendungen abschneidet, ist dann wieder eine andere Frage.

domain

Beitrag von domain »

@ Bruno
Ich weiß, deswegen sagte ich ja, dass es ein kein großer Fortschritt z.B. im Vergleich zu PS 14 ist.
Dass mit einem i-7-Prozessor noch etwas mehr möglich ist, ist schon klar.

Schaub-Movie

Beitrag von Schaub-Movie »

Bruno Peter hat geschrieben:Habe mit EDIUS Neo 2.5 Booster einen kleinen Vorschau-Test auf meinem derzeitigen Rechner gemacht.

Hier das Ergebnis!
Hallo Bruno
Danke für Dein Test ! Ich habe die Demo EN und jetzt ENbooster auch installiert und bin mit dem Resultat hoch zufrieden. Bis jetzt häckselte ich mit Premiere Elements 7 herum, aber jetzt werde ich Premiere verlassen und zu ENbooster wechseln da mir Premiere Elements viel zu viel abstürtzt ...
EN läuft und läuft, hatte bis jetzt noch keine Abstürtze. Wie das bei Deinem Pi14 ist kann ich nicht sagen, bin da bei der Version Pi10 ausgestiegen.

Auf Deiner Seite schreibst Du von Cinema Suite 2.0, hast Du die zum laufen gebracht in Edius Neo 2 ? Bei mir will es nicht ...

Gruss
Heinz

Bruno Peter

Mit Studio 12 (noch unter W-XP) und Studio 14(unter W7) habe ich bei meinem PC keine Abstürze. Cinema Suite 2.0 macht unter Edius Neo 1.1 ebenfalls keine Probleme.

Schaub-Movie

Beitrag von Schaub-Movie »

Bruno Peter hat geschrieben:Mit Studio 12 (noch unter W-XP) und Studio 14(unter W7) habe ich bei meinem PC keine Abstürze. Cinema Suite 2.0 macht unter Edius Neo 1.1 ebenfalls keine Probleme.
Hallo Peter

Dann bin ich bei Pi10 zu früh ausgestiegen :( ... habe aber gehört, dass Pi12 & 14 stabil laufen !
Premiere ist frust, auch die neue Elements 8er Version crasht ...

Zurück zum Edius ... nein Bruno, ich bringe die Cinema Suite 2 unter Neo 2 nicht zum laufen, kann das an der Demo VErsion liegen ?

Gruss Heinz

Bruno Peter

Heinz, Du meinst sicher Dein PC crasht?

Ich arbeite ja auch mit Adobe PPCS3 und da crasht garnichts!

domain

Beitrag von domain »

beiti hat geschrieben: Wie Neo 2 Booster im Vergleich zu anderen Anwendungen abschneidet, ist dann wieder eine andere Frage.
Mich interessieren eigentlich nur die allgemeinen Fortschritte auf diesem Gebiet, wobei ich mir nicht so sicher bin, ob die Anzahl der parallel abspielbaren Spuren in Echtzeit überhaupt sonderlich relevant ist.
Vielmehr sollte z.B. der Scrubber auch in längeren Sequenzen in max. einer Sekunde ein Bild der angewählten Stelle, egal ob vom Anfang oder vom Ende der Sequenz liefern und dann in diesem Bereich ohne Verzögerung vorwärts oder rückwärts min. ca. 5 fps beim Bewegen abliefern können. Weiters sollten alle 2D und 3D-Funktionen in Echtzeit und ohne Vorschaurendern ablaufen können, wie z.B. Größe, Cropping, Position und Rotation, simultan mit min. 5 geänderten Parametern bei einer primären Farbkorrektur.
Wenn all das im nativen AVCHD-Schnitt möglich ist oder übertroffen wird, dann würde ich ihn als brauchbar bezeichnen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von rush - Fr 15:50
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von pillepalle - Fr 15:44
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von Alex - Fr 15:27
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von slashCAM - Fr 14:06
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von slashCAM - Fr 9:40
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Funless - Fr 9:27
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 9:14
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 23:06
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Di 17:47