kermitd
Beiträge: 9

Schwieriges Problem (warscheinlich Quicktime)

Beitrag von kermitd »

Auch wenn ich bezweifle, dass irgendjemand auf dieser Welt meine Frage beantworten kann, versuch ich es trotzdem mal.

Erstmal das Hardwaresetup:

Ein Apple Raid, das an einem PowerMac G5 (OS X 10.4) hängt. Dieser ist über ein Gigabit Netzwerk mit einem PC (XP 64) verbunden.

Jetzt das Problem:

Wenn ich auf dem PC After Effects starte und dort in einem Projekt mit Quicktime Dateien arbeite, die auf dem Raid liegen, haben diese einen extrem langsamen zugriff. Andere Dateien, die ebenfalls auf dem gleichen Raid liegen (tif, avi, mpg) lassen sich rasend schnell verarbeiten. Das geht sogar soweit, das wenn ich ein Projekt mit vielen Mov Files öffne es schonmal ein par Minuten dauern kann, bis alles geladen hat. Öffne ich aber das gleiche Projekt von einem anderen Mac im Netzwerk aus, geht dies wieder rasend schnell.

Ich vermute also, dass Quicktime irgendwas blödes mit den Dateien anstellt, bevor man drauf zugreifen kann. Etwas das ewig dauert.

Hat jemand eine Idee, wie ich Quicktime in After Effects auf dem PC beschleunigen kann?

Wer sich fragt, warum auf dem Mac, der das Raid verwaltet noch 10.4 drauf ist, dem sei gesagt, dass 10.5 noch mehr Probleme macht, da damit Dateifreigaben im Zusammenhang mit Quicktime fast unmöglich sind, da dann bei Quicktime immer der Fehler 43 kommt, der besagt, dass er die Datei nicht finden kann, weil nen Umlaut drin ist oder einfach der Pfad zu lang ist.
Ob das Problem mit 10.6 weg wäre weiß ich nicht, da man dafür einen Intel Mac braucht, den ich nicht habe.



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: Schwieriges Problem (warscheinlich Quicktime)

Beitrag von Mylenium »

kermitd hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, wie ich Quicktime in After Effects auf dem PC beschleunigen kann?
Das hat wohl damit relativ wenig zu tun. Der Stinker ist in dem Fall mit 99%iger Wahrscheinlichkeit der Mac. Vermutlich werden die Dateien ständig indiziert oder von anderen Programmen überwacht. Am naheliegendsten daher --> Spotlight und den ganzen Krempel abschalten.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



kermitd
Beiträge: 9

Re: Schwieriges Problem (warscheinlich Quicktime)

Beitrag von kermitd »

Dann ist die Frage, warum das nur bei Quicktime Dateien nicht aber Tiffsequenzen oder anderen Videoformaten auftritt.



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: Schwieriges Problem (warscheinlich Quicktime)

Beitrag von Mylenium »

kermitd hat geschrieben:Dann ist die Frage, warum das nur bei Quicktime Dateien nicht aber Tiffsequenzen oder anderen Videoformaten auftritt.
Weil AVIs, WMVs usw. 'nem Mac relativ scheißegal sind und Bildsequenzen das Indizierungslimit für die Anzahl gleicher Dateien überschreiten. So oder so ähnlich.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Funless - Sa 1:05
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 22:52
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59