Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Wir wünschen uns konstruktive Kritiken zu unserem Musikvideo

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
>

Wie gefällt Dir das Video?

Sehr gut
2
20%
gut
1
10%
befriedigend
4
40%
ausreichend
3
30%
mangelhaft
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

ano31

Wir wünschen uns konstruktive Kritiken zu unserem Musikvideo

Beitrag von ano31 »

Hallo zusammen,

ich bin ein langjähriger passiver Mitleser dieses Forums und möchte nun erstmalig Euer kompetentes Wissen in Anspruch nehmen ;)

Wir würden gerne konstruktive Kritik zu unserem Musikvideo "Straße der Existenz" erhalten...

hier der Link:
http://www.videocommunity.com/pc/pc/dis ... 38/laurin/

Inhalt:
"Egal wie sehr Du auch auf die Fresse fällst, es liegt an Dir, wieder aufzustehen". Begleite unseren Protagonisten ein Stück auf seinem Lebensweg...

Gedreht wurde mit einer Canon HV30
Als Videosoftware mußte VDL 16 plus herhalten
Das ganze ist eine No Budget Produktion

Schonmal im voraus vielen Dank für Eure Mühen !!!

Grüße, Andreas
www.tiefgang-erleben.de
Zuletzt geändert von ano31 am Do 12 Nov, 2009 14:59, insgesamt 2-mal geändert.

domain

Re: Wir wünschen uns konstruktive Kritiken zu unserem Musikvideo

Beitrag von domain »

Der Sänger selbst kann mit dieser Stimme, dieser Figur und diesem Outfit wohl niemals ein Sympathieträger werden. Und damit erledigt sich leider wohl alles übrige auch.

campool

Beitrag von campool »

nu joa... etwas mehr farbe täte dem film gut.

ano31

Beitrag von ano31 »

...erst mal vielen Dank für die ersten Antworten!

an Domain: mit konstruktiver Kritik meinten wir eigentlich mehr den Inhalt des Videos, die Technik, Schnitt usw. und nicht den persönlichen Geschmack.

Das nicht jedem die Musik gefällt (oder irgendeinen Darsteller) ist wohl jedem klar. Da sind die Geschmäcker zum Glück zu unterschiedlich...

an Campool: ähemm... das war so gewollt !?! Inwiefern mehr Farbe?

....über weitere Kommentare würden wir uns riesig freuen, damit das nächste vielleicht noch besser wird :)

Grüße....

frm

Beitrag von frm »

Ich finde auch das der Farbeffekt überstrapaziert wurde.
Persönlich finde ich nicht das es sich um Musik handelt in dem Video aber das ist wie gesagt Geschmakssache.
Ich Persönlich habe imemr gern Aufnahmen mit geringerem Shutter so das die Bewegungenen nicht so scharf sind (Krank 2 fand ich furchtbar!)

Aber ansonsten für eine Low Budget Produktion ganz Pasabel.

Hg
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.

FabeX

Beitrag von FabeX »

also die besten aufnahmen find ich bei 03:32..
Warum?
Weil hier die Stimmung irgendwie passt..

Ihr habt euch ja eigentlich recht Mühe gegeben.. aber irgendwas find ich nicht stimmig darin..
Die Musik ist Düster.. die Bilder aber total Farbenfroh.. (wenngleich auch oben jemand geschrieben hat, etwas mehr farbe würd nicht schaden..)
Ich finde den s/w-effekt usw. naja.. geschmackssache.. mir ist das im ganzen video zuviel des guten.

Was meines Erachtens dem gesamten Video gut täte ist:
- weniger Kontrast
- dunkler.. viel dunkler..

Ein eher Düsterer Song sollte nicht bei schönstem Sonnenschein gesungen werden finde ich..

domain

Beitrag von domain »

In Anbetracht der heutigen Dynamik mit kürzesten äußerst sexy Clips ist das Video natürlich eher eine schwache Meldung samt aller Effekte mit einem noch dazu eher unattraktivem Sänger, der vielleicht für rechte Randgruppen animierend sein könnte.
Aber eines könnte ich mir als Alternative schon vorstellen, nämlich die Kunst der Langsamkeit, nämlich das Zeigen der Persönlichkeit von einem Typ, der in Wirklichkeit sehr sympatisch ist und was zu sagen hat.
Auf dieser, heute eher ungewöhnlchen Ebene könnte ich mir m.E. schon was vorstellen..
Komplette Stilumstellung wäre aus meiner Sicht also angefragt.

markus2h

Beitrag von markus2h »

ano31 hat geschrieben:
Wir würden gerne konstruktive Kritik zu unserem Musikvideo "Straße der Existenz" erhalten...

hier der Link:
http://www.videocommunity.com/pc/pc/dis ... 38/laurin/
Prinzipiell finde ich das für eine No-Budget-Produktion überaus akzeptabel - der Stil muss einem nicht gefallen, aber er ist konsequent durchgehalten. Mir persönlich sind die Farbeffekt zu viele und ich gebe den Kollegen recht, wenn sie sagen düstere Musik und so hell geht nicht wirklich zusammen. Was mich allerdings wirklich stört, ist die Tatsache, dass die zerfetzte Hose nicht die Anzughose ist, sondern eine x-beliebige "Designer"-Jeans, das Hemd aber definitiv noch das Anzughemd. Das ist ein inhaltlicher Bruch - da bleibt man unbewusst dran hängen. Das passt nicht.

Grüße, Markus

soan

Beitrag von soan »

Hi,

ich finde deine Form der Farbbearbeitung lenkt kontinuierlich vom Hauptmotiv ab. Farbiger Hintergrund und Hauptbereich ("Mittelgrund" und Vordergrund) in schwarz-weiss - das ist kontraproduktiv. Man wird immer wieder vom Hauptmotiv zum Hintergrund verleitet.

ano31

Beitrag von ano31 »

an frm (Florian):
THX für Dein Statement, Crank 2 habe ich noch nicht gesehen ;)

an FabeX:
wir geben Dir recht, daß die Aufnahmen auf der Straße etwas harmlos wirken, das haben wir nachher im Endergebnis auch festgestellt.
Eigentlich war es so gedacht, das die Straße den "erfolgreichen" Lebensweg darstellt und die Halde den "Absturz". Vielleicht hätten wir eine andere Straße finden müssen mit weniger grün...hmmmm

an markus2h:
naja, Du siehst den Protagonisten ja in mehreren Lebensabschnitten und da wechselt man auch gelegentlich die Hose ;) - aber Du hast schon recht, im Video kommt es nicht so gut, aber Jens (der Darsteller) wollte partout seine teure Anzughose NICHT für das Video opfern der Mistkerl....

an soan:
hmmm... Du hast recht, wenn das nur in einer Szene passieren würde. Da wir aber kontinuirlich nur die Bäume und den Himmel farbig zeigen, geht das so in Ordnung, finden wir....

Euch allen vielen Dank dafür, das Ihr Euch die Zeit genommen habt, unser Video kritisch zu betrachten. Wir wünschen uns mehr davon!
Also vielleicht ist der eine oder andere noch bereit, etwas zu schreiben? Wir würden uns freuen :)

Grüße Andy
Zuletzt geändert von ano31 am Do 12 Nov, 2009 11:28, insgesamt 3-mal geändert.

PUDU

Beitrag von PUDU »

Ich hoffe Ihr lasst Euch durch all die schlechte Kritik nicht entmutigen, denn ich finde dass ein paar gute Ideen und gelungende Sequenzen dabei sind! Diese hätten nur durch eine bessere Bildeinteilung noch wesentlich besser in Szene gesetzt werden können. Hier solltet ihr in Zukunft etwas mehr drauf achten.

Gut finde ich die Entscheidung die "Story" nicht von der Band spielen zu lassen, sondern diese im Video das tun zu lassen, was sie am besten kann: Nämlich Musik machen. Alles andere geht schnell nach hinten los.
Außerdem wird es so im Schnitt etwas lebendiger.

Den Split-Screen würde ich rausnehmen. Der ist dramaturgisch völlig ungerechtfertigt, vor allem weil in allen Zellen das gleiche Bild ist. All diese beliebigen Effekte solltet ihr lieber lassen, weil es das ganze schnell sehr gewollt aussehen lässt.

Dass die Farbgestaltung unterirdisch ist, wurde ja schon oft genug erwähnt. Wenn ihr daraus ehrliches S/W macht und das ganze im Post vielleicht noch etwas low-keyiger hinbekommt, reisst ihr schon mal ne Menge raus!

Das ganze Video wirkt gequetscht. Soll das so sein?

Ich empfinde das Video auch als zu lang. Vielleicht kann Euch die Band noch eine 3-Minuten-Version erstellen. So könnt ihr das ganze raffen und die eine odere andere nicht so gelungene Szene rauswerfen.

Also unbedingt nochmal überarbeiten. Wär sonst schade um die Arbeit, die ihr bisher reingesteckt habt!

ano31

Beitrag von ano31 »

an PUDU,

ich sehe das alles gar nicht als "schlechte" Kritik. Wir fragten ja nach konstruktiver Kritik und die bekommen wir nun. Und wenn die dann noch so sachlich beschrieben wird, wie von Dir, dann freut uns das.

Leider müssen wir Dich Enttäuschen. Die Band spielt die Rollen selber ;)
Der Haupdarsteller, der Chef und der Geschäftspartner (das bin übrigens ich) im Video sind Bandmitglider. Der Sänger durfte allerdings "nur" singen ;) Wir machen wirklich alles selber. Vom ersten Ton bis zum letzten Schnitt.

Das die Farbgestaltung nicht jedermanns Sache ist....ok, aber unterirdisch?

Was meinst Du mit gequetscht? Kannst Du das noch besser erläutern?

Mit der Länge des Videos hast Du sicher recht. Man muß nicht unbedingt 3 Einstellungen vom Telefonieren oder 4 Geldübergaben zeigen. Wenn das Video eine Minute kürzer wäre, würde es sicher noch straffer und spannender rüber kommen.

Danke für Deine Zeilen :)

Grüße, Andy
Zuletzt geändert von ano31 am Do 12 Nov, 2009 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

schlaflos011

Beitrag von schlaflos011 »

Was macht der Popschutz auf einem dynamischen Gesangsmikro? ;-)

ano31

Beitrag von ano31 »

Es hilft, das poppen zu unterdrücken ;)

Grüße :)

FabeX

Beitrag von FabeX »

ano31 hat geschrieben:an frm (Florian):
an FabeX:
wir geben Dir recht, daß die Aufnahmen auf der Straße zu harmlos wirken, das haben wir nachher im Endergebnis auch festgestellt.
Aber da waren ja schon alles Szenen im Kasten und das waren Drehtage über mehrere Wochen. Eigentlich war es so gedacht, das die Straße den "erfolgreichen" Lebensweg darstellt und die Halde den "Absturz". Vielleicht hätten wir eine andere Straße finden müssen mit weniger grün...hmmmm
Nun ja.. ihr habt scheinbar ziemlich viel Zeit in der post verbracht.. da hättet ihr das noch locker ändern können ;-)

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

Für NoBudget erstmal ganz gut.
Man sieht leider zu oft das sehr videolike Bild der HV30.
Was mich persönlich sehr stört ist der (sorry) etwas billig wirkende Color Pass. Wie hier schon gesagt erscheint der Hauptdarsteller somit sehr blass.
Wenn schon auf die Weise sollte der S/W-Anteil wesentlich dynamischer vom Kontrastumfang sein - auch dunkler. Der S/W-Anteil wirkt jetzt als ob man einfach aus einem 08/15-Videosignal ohne Gammakorrektur die Farbe rausgedreht hätte (ist ja auch der Fall). Wenn ihr in dieser Richtung noch ein wenig experimentiert und zu Beginn den Splitsceen weglasst wird das Video schon viel besser von der Gesamtwirkung.
Ich persönlich würde den vermeintlich positiven Lebensweg bis einschliesslich der Fremdgeherei komplett grau darstellen und den vermeintlichen Absturz und der Besinnung aufs Wesentliche farbig.
Aber das ist nur meine Meinung.
Kürzer wäre auch nicht schlecht. Ist aber vom Aufwand wesentlich umfangreicher als ein besseres Grading von Color und Kontrast.

ano31

Beitrag von ano31 »

Wir sind insgesamt doch etwas überrascht, dass vielen unsere Farbwahl nicht gefällt.

Um ein genaueren Eindruck zu bekommen, wie Ihr das Video findet, haben wir noch mal eine kleine Umfrage gestartet (nach dem Schulnotenprinzip)

Danke für Deine Abstimmung....

Grüße, Andy

robl21f

Beitrag von robl21f »

hallo andy

bezgl farbwahl / color pass : es spricht prinzipiell nichts gegen solche gelegentlichen farbspielereinen / colorpass, jedoch in diesem fall ( und da sprech ich jetzt für mich persönlich ) ist sie 1) deplaziert und 2) nicht sauber ... zu 1) warum habt ihr sie nicht da eingesetzt um bestimmte dinge hervorzuheben ( handy, geldbündel, koffer, ... ect ) ? das grün der pflanzen( warum gerade das ? wg dem schönen grün ? ) lenkt in dem fall nur vom eigentlichen thema / motiv ab - und ist 2) zudem nicht durchgehend gezeichnet ( wenn schon das grün dann auch komplett und durchgehend und nicht nur bestimmte, ausgefranste teile ), das stört zusätzlich noch

gruss rob

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Das lässt sich mit Magix nicht besser machen, im Rest seines Grünes wird Gelb drin gewesen sein. Ich nehme mal an dass ihr das mit einem Virtual Dub Filter gemacht habt. Ich hätte es dann aber auch lieber gleich gelassen und eher mit anderen Verbesserungen gespielt um das Video zu entfremden, da das ja gewollt war. Also lieber den Videostyle versuchen zu entfernen.

Warum ist das Video gequetscht? Ist das Absicht oder versehentlich? Wenn ihr schwarze Balken haben wollt, macht dies mit einer Schwarz Weiss Maske und auf die dann einen Chromakey effekt. Dann könntet ihr noch eine schöne und gute vignette drüber legen, das ist ein gutes Stilmittel um die Augen auf die Mitte und dem Detail zu fixieren und kann sehr gut wirken, die musst du dir allerdings bei Magix selber basteln und dann auch per Chroma Key bearbeiten.

DWUA

Beitrag von DWUA »

Dieses "Musik" - "Video" wirft eher die Frage auf,
ob es sinnvoll war, sich selbst zu "verfeaturen".

;)

ano31

Beitrag von ano31 »

das "gequetschte" ist nun beseitigt, nun läuft es richtig in 16:9 :)

an DWUA:
einfach weil es ne Menge Laune gemacht hat ? Have fun ;)

Grüße, Andy

DWUA

Beitrag von DWUA »

ano31 hat geschrieben:
einfach weil es ne Menge Laune gemacht hat ? Have fun ;)
Schön, wenn das bei eurem nächsten Clip "rüberkommt".
Z.B. Szenen, in denen man auch mal die Leute bei ihrer Arbeit
(Musikmachen) besichtigen könnte.

;)

Diesmal als "frustrierte Spanner".

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Einerseits wollt ihr mehr Inhalt und anderseits, wenn einer versucht Inhalt in ein Video zu bringen anhand einer Story, ist es auch wieder nicht recht. Über das fertige Produkt kann man sich ja streiten. Nur entscheiden solltet ihr euch schon. Das gilt jetzt nicht dem Threadstarter. Tipps wie er Story und Band verbinden könnte wäre natürlich produktiver. Man könnte ja auch sagen, es fhlen die Weiber mit nackten Brüsten, der Sänger sollte Schwarz sein und einen weißen Anzug tragen, dann fette Wagen und bitte mit einer Cam gedreht die keine 1000€ kostet. Aber dann wären ja alle Musikvideos gleich scheiße. ;)

DWUA

Beitrag von DWUA »

.... Aber dann wären ja alle Musikvideos gleich scheiße...

Sind sie ja auch!
Bis auf 1% von einem Prozent gibt es auch sehr
wohl Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

;))

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

OT:

LOL DUWA meint ihr damit also 0.01% von allem , ja?!

Stellt sich mir nur die Frage nach dem "Wieviel Musikvideos gibt es wohl?!"

Leider habe Ich bis dato da noch keine Zahlen gefunden - nur nen Lustigen Bericht darüber ob die GEMA nun für gestreamte Musik Videos 1 oder 12 Cent veranschlagen wollte;-) ( Was man sich mal auf der Zunge zergehen lassen muss was das bedeuten würde LOL- voll die Träumer die GEMA Fritzen)

...................

/OT off

DWUA

Beitrag von DWUA »

B.DeKid hat geschrieben:
LOL DUWA meint ihr damit also 0.01% von allem , ja?!
Quatsch! Nur ein Versuch, den Teufel an die Wand zu malen!

;))

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Wie würd das dann aussehen - so in etwa ?

oder doch eher so

Bild

;-)

MfG
B.DeKid

MarcBallhaus

Beitrag von MarcBallhaus »

Das Hauptproblem bei dem Clip ist wohl eher, dass er zu lang ist. Leute, hat euch keiner gesagt dass die Schallgrenze bei 3:30 liegt? Bei allem was wesentlich länger ist guck keiner mehr hin.

Die Farben nerven und wirken amateurhaft, die Darsteller sind schlecht, die Anschlüsse zwischen den Ebenen lassen eine gewisse Regieplanung erkennen, was ich sehr positiv werte. Insgesamt finde ich es aber zu uneasy, es will zu viel erklären, gleicht damit eher Pantomimentheater als Film. Inhalt ja bitte, aber nicht so.

Den Sabberschutz vorm Mikro finde ich übrigens schick!

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)

KSProduction

Beitrag von KSProduction »

domain hat geschrieben:Der Sänger selbst kann mit dieser Stimme, dieser Figur und diesem Outfit wohl niemals ein Sympathieträger werden. Und damit erledigt sich leider wohl alles übrige auch.

reine frage des musikgeschmacks. wer auf EBM steht ist anderer meinung. dein beitrag trägt nicht zum fachsimpeln in sachen videotechnik bei und ist leider überflüssig :-/

KSProduction

Beitrag von KSProduction »

FabeX hat geschrieben:also die besten aufnahmen find ich bei 03:32..
Warum?
Weil hier die Stimmung irgendwie passt..

Ihr habt euch ja eigentlich recht Mühe gegeben.. aber irgendwas find ich nicht stimmig darin..
Die Musik ist Düster.. die Bilder aber total Farbenfroh.. (wenngleich auch oben jemand geschrieben hat, etwas mehr farbe würd nicht schaden..)
Ich finde den s/w-effekt usw. naja.. geschmackssache.. mir ist das im ganzen video zuviel des guten.

Was meines Erachtens dem gesamten Video gut täte ist:
- weniger Kontrast
- dunkler.. viel dunkler..

Ein eher Düsterer Song sollte nicht bei schönstem Sonnenschein gesungen werden finde ich..

ein guter beitrag. wobei die anspannung passend zur musik trotzdem meines erachtens realisiert wurde....

Axel

Beitrag von Axel »

Keine Ahnung, ob der Song "düster" ist. Er ist "gewollt", nach der Devise Heute muss die Glocke werden oder Reim dich oder ich fress dich.
Erinnert rein von der Stimme und vom Klang her an Rammstein ("In ihrem Schädel wohnt ein Aal"), die gut zur LBS-Werbung mit den Möchtegern-Rockern ("Du, deine Markise hängt schief") passen würden. Aber, wer´s mag ...
Da ich das Lied selbst larifari finde, wäre ein dramatisch und emotional zugespitzter Videoplot auch gar nicht angemessen. Deshalb: Thumbs up!

DWUA

Beitrag von DWUA »

B.DeKid hat geschrieben:Wie würd das dann aussehen - so in etwa ?
Gude,
ja klar, im Prinzip schon. Bloß nicht so naiv.
Da gibt es härtere Bildbeispiele.

:)

ano31

Beitrag von ano31 »

pilskopf hat geschrieben:Tipps wie er Story und Band verbinden könnte wäre natürlich produktiver. Man könnte ja auch sagen, es fhlen die Weiber mit nackten Brüsten, der Sänger sollte Schwarz sein und einen weißen Anzug tragen, dann fette Wagen und bitte mit einer Cam gedreht die keine 1000€ kostet. Aber dann wären ja alle Musikvideos gleich scheiße. ;)
Wie war ;) ...dem ist nichts hinzuzufügen!!!

THX für Dein Statement,
Andy

ano31

Beitrag von ano31 »

Zeit einmal Danke zu sagen, dass sich doch so viele mit unserem Video auseinandergesetzt haben. Die Meinungen gingen ja doch teilweise sehr auseinander. Es hat uns gefreut, dass unsere Arbeit Euch zu Diskussionen angeregen konnte.

Gebt uns mehr davon ;)....

Grüsse, Andy

Heinrich123

Beitrag von Heinrich123 »

Sensationell gut!
Wenn man bedenkt dass das euer erstes Werk ist habt ihr euch richtig viel Mühe und Gehirnschmalz verwendet. Insgesamt kommt für mich die Story schlüssig rüber.
Sicher sind Kritiken über unsauberes Grading,etwas zulange geraden usw. nicht von der HAnd zuweisen.
Aber dennoch habe ich den Film sehr gerne angesehen und er hat mich gepackt. Liegt vielleicht auch daran dass ich all die superkurzen inhaltslosen Massenprodukte nicht mag. Und ihr habt ne Geschichte erzählt.
Der Sänger wirkte am Anfang auf mich deplatziert und die Stimme im Gesamtkontext des Songs etwas zu leise. Nach etwas warm hören fand ich ihn dann aber recht gut und er kam dann authentisch rüber.
Was evtl. gut gewesen wäre wenn ihr den positven Weg am Anfang voller Farben und Lebenfreude gezeigt hättet und dann beim Bruch die Trostlosigkeit beim Grading unterstützt hättet.
Aber grundsätzlich gilt:"So hat sich der Künstler es sich vorgestellt-und jetzt kommt klar damit" :-))
Macht weiter! Ihr seit auf einem sehr guten Weg!!!

Was ich mir wünschen würde in dieser Diskussion.
Wie wäre es denn wenn die Kritiker des Filmes ein paar beispielhafte Filme aus ihrer eigener Produktion hier verlinken würden damit wir sehen können wie ihr das gemacht habt. (Geschichte/Grading/Stimmung usw.)
Ich denke das würde dem Eröffner des Threat sicher weiterhelfen.
Sehe das Leben mit Deinen Augen

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von TomStg - So 11:06
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von TomStg - So 10:56
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40